Aktuelles

Gefährliche Spinne

Registriert
11. Feb. 2010
Beiträge
218
Jeder hundebesitzer hats schon mal gehört, vergisst es mit der zeit dann wieder.....
Die großen gut 4cm langen spinnen, die man momentan im süden ab und an auch mal in der wohnung antrifft (meist an der decke) , sind für hunde extrem gefährlich.
Wir hatten so eine spinne im büro und da sie sich abends nicht raus expedieren ließ (sie verschwand hinterm schrank) haben wir nicht mehr an sie gedacht.

Zwei tage später mitten in der nacht hatte unsere hündin einen allergischen schock.
Die hälfte ihres gesichts war geschwollen und am ganzen körper dicke schwellungen.
Die hündin hat gott sei dank meine frau geweckt und sie gab dem hund prednisolon und am nächsten morgen sind wir sofort zu unserem vet.
Für die tierärztin war klar, "spinnenbiss" und sie fand auch die stelle an der die hündin von der spinne gebissen wurde.
Nach meinung der tierärztin hätte der hund ohne prednisolon wahrscheinlich nicht überlebt.
Die nachwirkungen sind auch nicht so ohne.
 
Danke für diesen interessanten Beitrag.
Wie heißt diese Spinne und wie sieht sie aus?
Davon habe ich bisher noch nicht gehört, und - wer hat schon prednisolon im Haus - was dem Hund offensichtlich das Leben gerettet hat
 
Ja, das würde ich auch gerne wissen, wie die Spinne aussieht. Hier am Lande hats ja überall welche - und nachdem ich morgen eh auch zum Tierdoc muss,könnt ich da gleich nach Prednisolon fragen...
 
das wirst Du nicht bekommen ohne Rezept, weil das ist ein hochwirksames Cortisonpräparat mit vielen Nebenwirkungen, das wirklich nur im äußersten Notfall verwendet wird.
 
Wirklich interessant, ich wohne zwar nicht im Süden Portugals, habe aber zwei Hunde und dazu noch tierische Panik vor Spinnen! Hatte mich die ganze Zeit schon gefragt ob es hier giftige ( für Mensch und Tier ) Spinnen oder andere Tiere gibt vor denen man sich in acht nehmen sollte.
 
Hallo,

ich hab mal ein wenig Dr. Google bemüht und bin auf diesen Bericht gestoßen (teilweise in englisch): Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Demnach gibt es ca. 800 verschiedene Spinnenarten in Portugal, wobei lediglich 2 Arten zu den gefährlichen zählen: die schwarze Witwe und die Violinspinne (aranha-marrom wie sie in Brasilien genannt wird). Letztere scheint diese starken Schwellungen zu verursachen und ihr Gift kann zum Tod führen, vor allem für alles unter 15kg: Kleine Kinder und geliebte Haustiere.

Ein wichtiger Hinweis ist auch, dass diese Violinspinne nicht per se aggressiv ist, sondern in aller Regel erst zubeißt, wenn sie sich in tatsächlicher Gefahr befindet, zB. weil man sich den Schuh anzieht und sie es sich darin gemütlich gemacht hat oder sich ihr eine Hundenase nähert und sie bedrängt usw.

Die Frage, die sich mir nun stellt... war das so eine Mighty Mouse, oder gibts doch noch mehr bzw. andere Rassen, die ebenso gefährlich sind.

LG
Nana
 
Es gibt wohl in portugal einige spinnenarten die mittelgiftig sind.
Für den menschen sind sie ungefährlich, da sie die menschliche haut nicht durchbeißen können.
Beim hund sieht das anders aus.
Unsere tierärztin konnte bei unserer hündin (17kg) uns die bißstelle an der brust genau zeigen.
Als nachwirkung kotzte die hündin über eine woche (könnte evtl. auch von den medikamenten kommen)
und sie bekommt noch schonkost.
Bei uns ist es der erste "Spinnenfall" in 30 jahren überhaupt.
Die spinne war recht groß, ohne maserung und dunkelgrau, habe sie aber nicht im netzt richtig gefunden.
Eine wochen später war eine gleiche spinne im gästehaus, leider keine fotos.
Zu 10% könnte es aber auch die unten von mir fotografierte etwas kleinere spinne gewesen sein.
Spinnen sind ja nun recht nützliche tiere, aber seit dem vorfall werden sie bei uns höflich rauskomplimentiert.
18305059dp.jpg

Lieben gruss
 
Zurück
Oben