Aktuelles

Gastronomisches Festival der Schnecken in Alcanena

>News-Ticker<

Feedix
Registriert
20. Nov. 2009
Beiträge
0
O cheiro aromático não engana. Paella de caracóis, caracoleta grelhada, caracoleta de cebolada, caracóis com feijão branco, pataniscas de caracol foram apenas alguns dos pratos disponíveis para consumo no 4º Festival Gastronómico do Caracol de Alcanena, que a Associação Juventude Amizade e Convívio (JAC) promove, pelo quarto ano consecutivo. A entrada é gratuita. Consulte aqui o programa do festival.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zum 4. Mal in Folge organisiert die Associação Juventude Amizade e Convívio (JAC) das gastronomische Schneckenfestival.
Wie JAC verkündet werden unter anderem folgende Köstlichkeiten angeboten werden: Schneckenpaella, gegrillte Weinbergschnecken, Weinbergschnecken im Zwiebelsud, Schnecken mit weißen Bohnen, Schneckenpastetchen.
 
Weinbergschnecken, Weinbergschnecken im Zwiebelsud,

Weinbergschnecken?? ( Helix pomatia)

Ich habe in Portugal bisher nur Achatschnecken (Helix aspersa) gesehen, so wie auf dem Foto. Vermutlich handelt es sich um einen Übersetzungsfehler.
attachment.php


In welcher Region des Landes liegt Alcanena?
 

Anhänge

  • In der Wintergartenzwiebel Netz.jpg
    In der Wintergartenzwiebel Netz.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 19
Mein Schneckenmenü von Alcanena.
Ich hatte mal mit Rinderhäuten zu tun, gesalzen und naß-blau (Wet blue).
Weil Alcanena seit Pombals Zeiten das portugiesische Pirmasens ist, also die Hauptstadt der Lederindustrie, war ich oft dort.

Der Boden besteht aus einem porösen Kalk.
Das Wasser, das in Alcanena von den Hängen der Serra D´Aire -berühmte Grotten!- fließt ist ideal für Gerber.
Die giftigen Abwässer versickern obendrein prima im Erdreich.
Es gibt unterhalb von Alcanena tief unten einen See, auf dem man Motorboot fahren kann (leider nicht erschlossen/zugänglich).

Wenn es regnet, läuft das Tal mit Wasser zu wie eine Badewanne.
Alle Schnecken (Baumschnecken) flüchten, so schnell es geht, auf die obersten Äste der Sträucher.

Einheimische holen ihre Boote und paddeln von Strauch zu Strauch.
Man braucht die Schnecken nur abzustreifen, kiloweise.

So entstand das Festival.
Ich war mal dabei.
Ich verspeiste versehentlich so viele Schnecken bergeweise, daß ich noch Tage lang danach irgendwo irdendwann daran erinnert wurde.

Die Schnecken ißt man in Alcanena wie Nudeln!
Ohne Knoblauch, ohne Butter ohne Sinn fürs Detail.
Am besten Schaufeln mit dem Löffel und runterschlucken, allerdings nicht trocken sondern mit literweise Rotwein....
:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Schilderung!

Ich hatte bei der Ankündigung des Festivals gehofft, einige kulinarische Kleinode entdecken zu können.

Wenn man weiß, wie in Portugal Nudeln gegessen werden, ist Deine Beschreibung
Die Schnecken ißt man in Alcanena wie Nudeln!
Ohne Knoblauch, ohne Butter ohne Sinn fürs Detail.
Warnung genug, keine 400 km-Reise zu unternehmen.

Wie unterscheiden sich eigentlich die Baumschnecken geschmacklich von den sonst üblichen Achatschnecken?
 
Zurück
Oben