Aktuelles

Gartentipps

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
558
Hat jemand einen guten Tipp zur Bekämpfung von Schmierläusen?
Ich habe die widerlichen Biester in diesem Jahr an der Bougainvillea und an der Hecke (Myoporum).

Die Chemiekeule (Óleo de Verão mit einem übelriechenden Zusatz, aus der Cooperativa) blieb wirkungslos, auch der Einsatz von Wasser mit Spülmittel brachte nur braune Blätter. Weiß jemand Rat?
 
Hallo Alegra,

habe die gleichen Probleme. Im vorigen Jahr fing es an, jetzt sind vor allem die Bougainvillea befallen. Unser ganzes Viertel ist "verseucht".
Habe es mit einer Mischung aus 1 EL Öl, 1 El Spülmittel und Wasser, gemischt in einer handelsüblichen Flasche Fensterreiniger versucht. Hat nach mehreren Wiederholungen geklappt(den Tipp habe ich aus der ESA 9/2009).
Das Problem: Die kleine Flasche reicht natürlich nicht für grosse Flächen, da muss man schon eine grössere "Spritze" haben.
 
Hallo mbk,

Danke für den Tipp, das werde ich versuchen.

Auch bei uns machten sich die Viecher zum ersten Mal letztes Jahr breit - am Zitronenbaum. Der ist dieses Jahr zum Glück nicht befallen.
 
Mein Gartennachbar hat die Läuse mit Wasser (im Wasser waren Zigarettenkippen) bekämpft und hat sie angeblich erfolgreich bekämpft. Jetzt frag ich mich, was haben denn die Kippen für ne Wirkung??? :noplan:
 
Zurück
Oben