Aktuelles

Ganz leicht einen Anwalt finden: Portal "Advogados"

Abogados: Wer will denn nicht helfen?

.... wer denn nicht?



zum Beispiel ich,

ich will nicht helfen, aber dennoch einen Rat geben!

Ich lebte 20 Jahren an der Costa del Sol und der Algarve, ich weiss also, wovon ich spreche. Bei spanischen und portugiesischen Anwälten ist grundsätzlich äußerste Vorsicht geboten, allein schon deshalb, weil es keine (nachvollziehbare) Gebührenordnung gibt.

Es gibt zwei gangbare Wege:
1. Die Empfehlung des selbsterlebten Anwalts von deutschen Auswanderern. Aber ich weiss von deutschen Einwanderern auch, dass Freunde ihnen Anwälte empfohlen haben, die sie in Anzeigen in deutschen Zeitungen (und im Internet!) in Spanien und Portugal fanden. Tolle Empfehlung!

2. Einen deutschen Anwalt suchen, der mit einem Anwalt in Portugal zusammen arbeitet. Und den kann man ganz einfach über die deutsche Anwaltskammer kostenlos erfahren. Ein besserer Weg als wage Empfehlungen.

Außerdem hilft kein portugiesisher Anwalt, der nicht perfekt deutsch spricht, hier ist die Muttersprache unbedingt erforderlich, damit man in deutsch auch genau und präzise sagen kann, was man meint. Die gutgemeinte Hilfe eine radebrenden Deutschen, der (auch) portugiesisch pricht, reicht nicht aus, Übersetzungen sind zu wenig.

Aber weitere Vorsicht! Die Sprachkenntnise allein sind noch kein Indiez für die Qualität eines Abogados und die läßt, in 95% aller Fälle, zu wünschen übrig.
Mit so einfach mal "ich kann Dir helfen" ist es nicht getan und ohne vorher fest vereinbartem Honorar würde ich in Portugal oder Spanien keinen Anwalt mit irgend etwa betrauen.

Blauäugigkeit ist nicht gefragt, aber leider bei (frischen) Auswanderern an der Tagesordnung. Und noch eines: Nehmt nicht für alles direkt einen Anwalt, Prozesse in Portugal und Spanien sind langwierig, kosten viel und gehen meisten wie das Hornberger Schiessen aus.

Einigt Euch in diesen Ländern, wenn es Streit gibt und schaltet Freunde als Vermittler ein. Wenn ich Freune sagen, ann meine ich auch Freunde.
Gruss Ramiro
 
Zurück
Oben