Aktuelles

Fußballfans aus Leidenschaft: Für Deutschland oder Portugal?

hi kilchen -
kann ich dir nicht erklären.
aber ich war noch nie, auch nicht als ich noch in deutschland wohnte, für die deutschen.
ich erinnere mich, mal im elisabethbiergarten in münchen/schwabing fußball geschaut zu haben.
spiel deutschland - italien, und ich war für die azzurri, und die haben dann auch noch gewonnen. :dance:
das freudenfest der italiener war grandios, ganz schwabing war auf den beinen und im auto, autokorso auf der ludwig- und leopoldstraße - eine irre stimmung.
du siehst: ich schwärme immer noch, und das ist jahrzehnte her.

keine ahnung, wie gesagt, warum das bei mir so ist.
wars aber schon immer, mir erschienen die deutschen sowohl vom fußballerischen her dröge wie vom feiern und außerdem kamen sie in meinen augen oft arrogant rüber.
mag falsch sein, okay, aber ich habs so verinnerlicht. :noplan:

dass ich hier in portugal lebend für portugal bin, vor allem wenns gegen spanien geht ;), dürfte eher nachzuvollziehen sein.

Danke für deine Erklärung, kann ich nachvollziehen.

Dass du in Portugal lebend eher für Portugal als für Spanien bist, kann ich durchaus nachvollziehen.

Allerdings wundert mich es insgesamt schon etwas...

Ein Portugiese hier in D würde wohl niemals auf die Idee kommen, nur für D zu sein (bzgl. der EM meine ich jetzt z.B. ...), oder doch? Ich weiss es ja nicht...

Chica ist da die große Ausnahme Kilchen.

Bei uns in Sagres ist große Party mit Großleinwand, und wir haben da beim Deutschlandspiel immer so 150 Leute.
Spielt Deutschland, ist hully gully für Deutschland - mit schwarz rot gold Kriegsbemalung, Fahnen, Trikots und allem, was dazugehört.
Spielt Portugal, dann sind wir natürlich für Portugal. Deutschland gegen Portugal - keine Frage- für Deutschland natürlich.

Wie es umgekehrt jeder Portugiese auch macht.

Also ich habe bei mir im Verein eine Ausnahmestellung, da ich für Portugal bin.
eine port. Fahne hängt im Fenster und ich habe ein port. Trikot an.
Unser Vereinswirt ist übrigens Spanier, wird interessant morgen.

so ne große ausnahme kann ich ned sein, immerhin hat kilchen ja auch doris und olsenfire angesprochen.
und marathoni hat sich ebenfalls geoutet. ;)

Naja, ein bisschen ungewohnt ist das schon, denn du bist ja gebürtige Deutsche, oder? Ich bin in Deutschland geboren und bin, seit ich mich für Fußball interessiere, immer ein Deutschlandfan! Ich bin auch ein Portugalfan, nur beim Fußball ist das eine Ausnahme. Nach dem letzten Spiel gegen Portugal habe ich mal zu meinen Freunden und Kollegen gesagt: "Das war für mich ein sch**** Gefühl, als ich die traurigen Portugiesen sehen musste. Hoffentlich ist das Spiel gegen die Portugiesen auch das letzte Spiel!".

Was Arroganz bei den Deutschen betrifft, ist heute in meinen Augen Geschichte, denn sie haben sich in den letzten Spielen viel Mühe gegeben. Viel schlimmer finde ich Cristiano Ronaldo, der ist in meinen Augen der arroganteste Fußballer auf der ganzen Welt. Kurz vor EM-Beginn hat er mal irgendwo in einem Interview gesagt, dass er sich sicher ist, dass Portugal das Spiel gegen die Deutschen gewinnt. Und was ist tatsächlich passiert? Portugal hat verloren! Da brauch ich mich echt nicht wundern, warum er gleich nach Spielende wutentbrannt in die Kabine gegangen ist. Er ist ein schlechter Verlierer!

Also ich bin für Deutschland: in der Leichtathletik, im Handball (übrigens im Jan. 2012 WM in Spanien!!!!),
und ich bin meistens gegen Deutschland im Fußball, hat sich irgendwie über die Jahre so entwickelt.

leicht OT.
aber nachdem die viertelfinale ja nun vorbei sind:
wieso "muss" ich als gebürtige deutsche "immer" für deutschland sein?

können wir aber gerne ein anderes thema aufmachen dazu... :)

leicht OT.
aber nachdem die viertelfinale ja nun vorbei sind:
wieso "muss" ich als gebürtige deutsche "immer" für deutschland sein?

können wir aber gerne ein anderes thema aufmachen dazu... :)
richtig...bin auch bei WM/EM IMMER schon für Portugal.Weiss nicht warum aber ist halt so.
Und ich werde auch immer mit dem "Argument" überhäuft..."das kannst du doch nicht machen du kommst doch aus Deutschland".
Tja da es mein Geburtsland eh nicht mehr gibt(DDR *g) darf ich das.
so ein quark aber auch das ich für Deutschland sein "muss" nur weil ich hier geboren bin.

hab uns zu dieser diskussion ein neues thema spendiert.
den originalthread zu den EM-2012-Viertelfinales findet ihr hier:
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/sport-and-fitness-portugal/13131-em-2012-viertelfinale.html#post41266[/DLMURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chica:

Du "musst" nicht, sondern es "müsste oder sollte eigentlich normal sein", dass man sich beim Fußball für sein eigenes Land interessiert. Das ist doch ein feiner Unterschied, oder? ;)

Überlegt euch mal (und ich bilde es mir ein): es gibt überwiegend mehr Deutsche, die den deutschen Fußballspielern die Daumen drücken. Ich kenne in meinem Freundeskreis keinen Fußballfan, der sich für ein anderes Land interessiert. Deshalb klingt das schon ungewöhnlich.

Aber egal... wir werden sehen, was heute passiert... Obwohl ich den Portugiesen den Sieg gönnen würde, befürchte ich, dass Spanien weiterkommt! :(

ich bin nicht GEGEN Deutschland aber auch nicht dafür.
ich war noch nie in Portugal.Meine Eltern waren schon paar mal mit dem MSV Duisburg im Trainingslager in Portugal an der Algarve.Sie haben mir dinge erzählt die ich mir als "perfektes" Land vorstelle.Mit diesen Gedanken gehe ich jetzt schon viele Jahre schwanger.Nächstes Jahr reise ich dann selber nach Portugal und entweder zerstört es mein Weltbild von Portugal oder es lebt weiter.
Und warum ich Fussballerisch für Portugal bin ist ganz klar.Ich bin ein PCler und zocke gerne mal ne runde Fussball auf meinem PC.Wenn ich Online oder einfach so gegen andere gespielt habe haben die immer Top Team genommen.Mir gefallen schon immer die Farben Rot/Grün und so fiel meine Entscheidung auf Portugal zur Zeiten der "Goldenen Generation" nahm ich dann immer Portugal.
So wuchs der drang sich mit Portugal zu interessieren

naja tux, genau das ist doch der knackpunkt:
tux schrieb:
...sollte eigentlich normal sein", dass man sich beim Fußball für sein eigenes Land interessiert.
warum?
wieso ist das "normal"?
nationalistische tendenzen? ;)

hatte ich noch nie - kann aber
a) an meinem alter liegen - weil in meiner jugend "für deutschland sein" eben schnell als "nationalistisch" galt. und das wollt niemand in meiner umgebung auch nur ansatzweise sein. das hat sich auch erst nach 2006 geändert - als eben bei der WM deutsche fahnen "normal" waren.
b) an meiner erziehung liegen - meine eltern waren immer eher "europäisch" eingestellt als "deutsch" (ebenfalls aus ihren erfahrungen heraus)
und ich - wenn überhaupts! -
c) eher "bayerin" bin als deutsche.
und JA: Bayern-München-Fan. steinigt mich. :hum:
soweit ich überhaupts fußball"fan" bin.

wie ich schon schrieb:
ich fand andere teams, weil schöner, schneller, spannenderer fußball gespielt wird/wurde, einfach interesssanter und damit "unterstützenswerter".
vielleicht hab ich auch ne abartige ader :cool:, weil ich es doof find, dass der alte satz von gary lineker sich leider oft bewahrheitet:
Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.
ich bin einfach immer eher für die underdogs :holy: - und das sind in meinen augen eben alle anderen außer deutschland.
sorry, kann nix für. ist einfach so.
vielleicht provoziere ich auch gern. :whistle:

Ich lege jetzt erst mal meinen kleinen Portugal-Schal auf das TV-Gerät.

Möchte nämlich Portugal - Deutschland im Endspiel sehen!

Und dann sehen wir weiter. :yes:

Bin auch schon ganz aufgeregt... (bin heute übrigens für Portugal!)

Mal gucken, was die Spanier heute mit Ronaldo so anstellen...

naja tux, genau das ist doch der knackpunkt:

warum?
wieso ist das "normal"?
nationalistische tendenzen? ;)

tut mir leid solche aussagen finde ich mega peinlich.nur weil jemand..nein..nur weil jemand HIER für sein Land ist wird gleich unterstellt das er nationalistische tendenzen hat.Am Montag habe ich "Hart aber fair" geguckt und das ich nicht in meinem Fernseher geschlagen habe war alles.Da war doch glatt eine dabei (Partei nenne ich jetzt nicht) die meinte wenn man während der EM/WM die Deutsche flagge schwengt wäre das falsch das führe schliesslich zu einer nationalitischen Einstellung.GOTT WAR DIE DUMM!!!!!

ansonsten stimme ich deine Aussagen zu :D

hi paraneuros -
was glaubst du, warum ich den smiley gesetzt habe?

in der tat ich muss zu meiner schande gestehen das ich einen fehler begangen habe.
hatte das gelesen und mich direkt an montag erinnert gefühlt.ich bin immer noch 180 bei dem thema und daher meine schnelle Äusserung!!
sorry hatte den smiley dann gesehen aber da stand schon der Text.

Ich weiß nun wirklich nicht, was das anfeuern einer Manschaft mit der eigenen Nationalität zu tun haben soll. :noplan:

Nun sag mir mal, für welche Manschaft ich denn deiner Meinung sein müsste.... ich bin in D geboren und aufgewachsen. Hab dort über jahrelang mein Lebensmittelpunkt gehabt und hab ein PT-Pass.
Vor einigen Jahren bin ich nun nach PT umgezogen, nahm wie jeder andere meine Kultur mit.... was bin ich nun... deutsche oder portugiesin... oder nix oder alles oder wie jetzt. :confused: Vor allem.... welche Manschaft soll ich denn nun anfeuern? :cool:

...Am Montag habe ich "Hart aber fair" geguckt und das ich nicht in meinem Fernseher geschlagen habe war alles.Da war doch glatt eine dabei (Partei nenne ich jetzt nicht) die meinte wenn man während der EM/WM die Deutsche flagge schwengt wäre das falsch das führe schliesslich zu einer nationalitischen Einstellung.GOTT WAR DIE DUMM!!!!! ....

Mir ging's genauso.. und dann noch die Donald Duck-Stimme. Geh mal auf diese website:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
und wenn Du auf FB dann noch deren Abos siehst, dann ist alles klar. Die ist wieder bei den Grünen der Anfangszeit angekommen. Jetzt isse auch noch "wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag" !

....naja, von perfektionismus mag man wohl heute bei den deutschen auch nix halten! :yes:

Ich bin auch während der EM und WM fuer Portugal. Selbst bei dem grossen KIA Fan Fest bei dem Spiel Portugal - Deutschland bin ich mit Portugal Beschmückung gestanden. :dance: Mrs. Chap stand mit Deutschland Beschmückung daneben und hat mir noch einen Portugal Schal spendiert.
So what?
Wüsste ich auch nicht warum ich mich dafür rechtfertigen sollte, ist halt so. :)

LG

Chap

ich versteh das auch nicht ganz wie man so gegen Deutschland sein kann, also ein wenig sollte man ja schon für sein heimatland sein!:)

Zurück
Oben