Aktuelles

Frischgebackener Architekt mit Sprachkenntnis und Familie will auswandern

Registriert
3. Nov. 2014
Beiträge
5
Hallo und Olá,
ich bin 42 Jahre und in Portugal aufgewachsen. Ich habe die Grundschule in der Algarve absolviert und war danach auf der deutschen Schule in Lissabon. Mein Stiefvater ist Potugiese meine Mutter Deutsche. Ihc bin im Jahr 1983 mit meiner Muttter zu meinem Stiefvater nach Portugal gezogen. Als ich 17 war, bin ich aus Lissabon zu meinem leiblichen Vater nach Norddeutschland gezogen.
Ich verbringe jedes Jahr einige Zeit in Portugal bei meinem Stiefvater. Mittlerweile habe ich 2 Kinder (11 und 1 Mon). Ich habe lange Zeit im Messebau gearbeitet und bin ohnehin handwerklich sehr versiert. Nun habe ich die letzten 5 Jahre Architektur studiewrt und einen M.Sc. an einer Technischen Uni erworben. Mein grosser Traum ist es seit jeher zurück nach Portugal zu ziehen. Nur, wie für ein Auskommen sorgen? Daher mein post hier.
Mein Stiefvater lebt nach wie vor in der Algarve direkt an der Küste. Dort ist es einerseits sehr rural andererseits SEHR (Saison!) turistisch. Er kann mir in meiner Planung nicht weiterhelfen, auch kenne ich keine Architekten dort.
Nun meine Frage an dieses Forum: Ich spreche auf muttersprachlichem Niveau Portugiesisch, bin ein versierter Handwerker mit Maschinenpark und bin frischgebackener Architekt einer deutschen TU. Gibt es für mich eine Jobaussicht, bestenfalls in der Ostalgarve, irgendwo zwischen Olhao und Vila Real de Sto Antonio, mit der ich eine kleine Familie durchbringen kann? Weiß jemand vielleicht sogar was? Ich weiss, dass es mit Jobs, gerade in der ALgarve schwer aussieht, jedoch denke ich mir, dass dort auch so viel gebaut und gekauft wird. Oft von schlechter Qualität, schlecht ausgeführt, ohne Standards. Könnte nicht gerade das eine Marktlücke sein?
Ich würde mich freuen evtl. einige Tipps zu bekommen. Es muss auch nicht in der Algarve sein. Mein Traum und auch der meiner Frau ist es in Portugal zu wohnen. Es kann auch im Norden sein, im Landesinneren in der Stadt... alles offen. Primär heisst es nach Portugal! Freue mich über Antworten und Ratschläge.
Liebe Grüße,
Kolja
 
Hallo Kolya
zunächst herzlich willkommen bei Portugalforum.de.
Leider kann ich da wenig dazu besteuern. Ich weiß nur, dass es viele in Deutschland im Bauhandwerk ausgelernte Portugiesen gibt, die nach Abschluss wieder nach Portugal sind und versucht haben, bei den Bauunternehmen ihr fundamentales Wissen deutscher Baukunst und Standards umzusetzen. Spätestens nach 2 Wochen waren sie wieder in den "portugiesischen" Arbeitsrhythmus und einheimische Arbeitstechniken verfallen. Schuld daran waren die Kollegen, nach dem Motto: Entweder Du machst das, wie wir es immer gemacht haben, oder du wirst es sehr schwer haben. Ich habe das oft früher versucht, hier Verbesserungsvorschläge zu machen. Auch wenn sie noch so gut waren, wurden sie gewollt nicht umgesetzt. Es war so, es ist so und es bleibt so ist in der Tat vorherrschend. Sie würden als "Missionar" betrachtet werden.

Ich kann nur empfehlen, vor Ort bei den großen Bauunternehmen vorzusprechen und auszuloten, ob es reicht, eine kleine Familie zu ernähren. Deutsche Qualifikation am Bau ist untergeordnet gegenüber (familiäre oder historisch bedingte) Beziehungen zu den Vorgesetzten, die oft keine fundamentale Ausbildung haben.
 
Danke für die Antworten. Ja Wolfgang, da hast du wohl Recht. Vitamin B ist nie verkehrt und erspart so manche Qualifikation. Ist ja hier in D auch nicht anders. Zum Arbeitsethos: Ich wollte nicht wirklich Prinzipien "missionieren", sondern primär evtl. Job - Möglichkeiten ausloten. Ich kenne es bei Bauvorhaben, gerade bei Aus- und Umbauten, in Portugal eben oft so, dass der empreiteiro der Architekt, Bau-Ing und Bauunternehmer in einer Person ist. Gerade bei den ausländischen Bauherren, könnte ich mir eine vermittelnde Schnittstelle zwischen dem örtlichen handwerklichen Usus und den aus der Heimat mitgebrachten Erwartungen als hilfreich vorstellen. Also eine klassische Architekten-Tätigkeit. In einem Büro mit einem solchen Schwerpunkt würde ich mich gerne einbringen um eben auch meine Spreachkenntnis einzubringen. Vielleicht kennt ja jemand ein Architektur - Büro, welches volle Auftragsbücher hat und mit der Arbeit nicht hinterherkommt. (Gewagt utopisches Szenario, ich weiß ;))
 
An der Algarve sind die Auftragsbücher der Bauunternehmen voll, zumindest derer, die gute Arbeit machen und das sind mittlerweile nicht wenige. Bei den Architekten sieht es ähnlich aus, wenn sie nicht grade versuchen, nach deutscher HOAI abzurechnen. Die Baupreise und auch Preise für Baustoffe sind in den letzten 12 Monaten auch nicht unerheblich gestiegen.
Du hast den Vorteil der Zweisprachigkeit, da gibt es nicht so viele hier. Nachteil, Du kennst Niemanden. Und Beziehungen bekommt man hier eben nicht so schnell.

Aber egal, sende mir mal eine persönliche Nachricht, ich wüste da 2-3 Stellen, die eventuell Bedarf haben. Aber alles Zentralalgarve, nicht Ostalgarve.
Alfino
 
Danke Alfino. Deine Einschätzung klingt sehr plausibel. Ich wäre eher auf der Suche nach einer Art Anstellung und weiß, dass portugiesische Gehälter um mehr als die Hälfte weniger sein können. Daher wäre das mit der HOAI ohnehin hinfällig. Zumal es ja sicherlich auch eine portugiesische Version davon gibt. Habe dir eine PN geschickt.
 
Hallo! in meinen Augen ist das was du kannst und anbieten möchtest hier an der Algarve Goldwert. Ich kenne einige Leute die ein Haus zu kaufen suchen und jmd bräuchten, der es renoviert .ich habe hier an der Algarve mit Handwerkern oft nur Pech gehabt. ich wäre dankbar wenn ich einen Architekten fände, der gleichzeitig auch noch Arbeiten ausführt oder überwacht.
ich würde deine Dienste als plane und Planer und Renovierer erst auf selbständiger Basis bei den Deutschen und anderen Ausländern anbieten.
ich glaube einige wären auch dankbar wenn auch nach guten Objekten zum Kauf Ausschau hälst ,da du die Bausubstanz ja gleich einschätzen kannst.
Da ich selber gerade ein kleines Häuschen in der Nähe von Lagoa zu renovieren habe könntest du bei mir gleich anfangen !bei Interesse schick mir eine persönliche Nachricht in der Unterhaltung
Tanja
 
Hallo Tanjan, Danke für deine Antwort. Genau so, wie du es beschreibst, habe ich es mir vorgestellt. Dein Angebot ehrt mich sehr, allerdings bin ich sozusagen noch in der Sondierungsphase. Ein Umzug würde frühestens so ab 2020 realistisch sein. Da ich eine Kammermitgliedschaft (Voraussetzung für Selbsständigkeit, auch in Portugal) anstrebe, habe ich gerade hier in D eine Stelle angenommen, die mir die Eintragung in 2 Jahren ermöglicht. Und ich bin aber dankbar für jegliche Kontakte und Vorschläge hier und würde mir gerne vorbereitend ein Netzwerk aufbauen.
 
Ich suche einen Architekt in Lissabon der mit mir ein größeres Projekt (Wohnungsbau) planen und realisieren möchte. Viele Grüße Wieland
 
Hallo Wieland,

das klingt sehr spannend.
Derzeit gehe ich einer Festanstellung hier in D nach. Bedauerlicherweise sind die Auswanderungspläne erstmal um ca. 2-3 Jahre aufgeschoben. Beste Grüße,
Kolja
 
Hallo und Olá,
ich bin 42 Jahre und in Portugal aufgewachsen. Ich habe die Grundschule in der Algarve absolviert und war danach auf der deutschen Schule in Lissabon. Mein Stiefvater ist Potugiese meine Mutter Deutsche. Ihc bin im Jahr 1983 mit meiner Muttter zu meinem Stiefvater nach Portugal gezogen. Als ich 17 war, bin ich aus Lissabon zu meinem leiblichen Vater nach Norddeutschland gezogen.
Ich verbringe jedes Jahr einige Zeit in Portugal bei meinem Stiefvater. Mittlerweile habe ich 2 Kinder (11 und 1 Mon). Ich habe lange Zeit im Messebau gearbeitet und bin ohnehin handwerklich sehr versiert. Nun habe ich die letzten 5 Jahre Architektur studiewrt und einen M.Sc. an einer Technischen Uni erworben. Mein grosser Traum ist es seit jeher zurück nach Portugal zu ziehen. Nur, wie für ein Auskommen sorgen? Daher mein post hier.
Mein Stiefvater lebt nach wie vor in der Algarve direkt an der Küste. Dort ist es einerseits sehr rural andererseits SEHR (Saison!) turistisch. Er kann mir in meiner Planung nicht weiterhelfen, auch kenne ich keine Architekten dort.
Nun meine Frage an dieses Forum: Ich spreche auf muttersprachlichem Niveau Portugiesisch, bin ein versierter Handwerker mit Maschinenpark und bin frischgebackener Architekt einer deutschen TU. Gibt es für mich eine Jobaussicht, bestenfalls in der Ostalgarve, irgendwo zwischen Olhao und Vila Real de Sto Antonio, mit der ich eine kleine Familie durchbringen kann? Weiß jemand vielleicht sogar was? Ich weiss, dass es mit Jobs, gerade in der ALgarve schwer aussieht, jedoch denke ich mir, dass dort auch so viel gebaut und gekauft wird. Oft von schlechter Qualität, schlecht ausgeführt, ohne Standards. Könnte nicht gerade das eine Marktlücke sein?
Ich würde mich freuen evtl. einige Tipps zu bekommen. Es muss auch nicht in der Algarve sein. Mein Traum und auch der meiner Frau ist es in Portugal zu wohnen. Es kann auch im Norden sein, im Landesinneren in der Stadt... alles offen. Primär heisst es nach Portugal! Freue mich über Antworten und Ratschläge.
Liebe Grüße,
Kolja
Hättest Du bzw. Ihr Lust auf einen Job als Verwalter einer großen Orangenplantage - Oliven - Johannesbrotbäume usw.
Unser Angebot : Festen Job - verantwortungsvolle Tätigkeit - selbständiges handeln - handwerklich begabt - Bodenständige Person - mit Führerschein und einem Händchen für die Natur
Wo - An der Algarve in der Nähe von Albufeira - Wohnen ( eigenes Haus auf einem 6 Hektar großen Anwesen )
Zum Meer 30 min. mit dem PKW - alles sehr seriös und ernst gemeint - Wir machen in Landwirtschaft und ein wenig Bed and Breakfast .
Du solltest selbstständiges Arbeiten , handeln und denken mitbringen . Wir suchen einen Verwalter ,am besten mit Familie für eine langjährige Zusammenarbeit .
Bei Interesse können wir uns gerne einmal ausführlich unterhalten .... der Job wäre ab sofort !!!
 
Hättest Du bzw. Ihr Lust auf einen Job als Verwalter einer großen Orangenplantage - Oliven - Johannesbrotbäume usw.
Unser Angebot : Festen Job - verantwortungsvolle Tätigkeit - selbständiges handeln - handwerklich begabt - Bodenständige Person - mit Führerschein und einem Händchen für die Natur
Wo - An der Algarve in der Nähe von Albufeira - Wohnen ( eigenes Haus auf einem 6 Hektar großen Anwesen )
Zum Meer 30 min. mit dem PKW - alles sehr seriös und ernst gemeint - Wir machen in Landwirtschaft und ein wenig Bed and Breakfast .
Du solltest selbstständiges Arbeiten , handeln und denken mitbringen . Wir suchen einen Verwalter ,am besten mit Familie für eine langjährige Zusammenarbeit .
Bei Interesse können wir uns gerne einmal ausführlich unterhalten .... der Job wäre ab sofort !!!
Lese gerade Du hast für die nächsten Jahre einen Job...... tja :)
 
@koschu
das war die beste Entscheidung, die du hättest treffen können (bitte nicht am du stören lassen). Ich hoffe, dass du als Architekt zurzeit genügend verdienst, um auch Rücklagen zu bilden, die dann reichen mal 4 Wochen Urlaub machen zu können. Allerdings sind die Gehälter für Archichtekten je nach Region sehr unterschiedlich, mein Sohn hat mit 2 M.Sc. als Architekt (auch eingetragen) gerade soviel Einkommen, dass er seine Studienkredite (trotz DAAD) Miete und Leben bedienen kann.
Aber das weißt du ja alles selbst. In Portugal als Architekt zu arbeiten, stelle ich mir sehr schwierig vor. Ist eine private Frage erlaubt?" Was heißt muttersprachliches Niveau, verstehst du jede Überschrift im "Diario das noticias" ---Ich verwende keine port. Tastatur--- jede Schlagzeile, jede Meldung bei RTP internacional, jeden ärgerlichen Taxifahrer, jeden Brazilianer, der dir den cafezinho (veileicht mit cheirinho) bringt und schendsche statt a gente spricht, und pequeno almoco gar nicht kennt---damit ich keine Missverständisse verursache, jeder ist mir herzlich willkommen und jeder hat das Recht, sich einen Job zu suchen, der ihn ernährt und bei der kolonialen Vergangenheit Portugals sowieso---.Wenn du auf diesem Niveau sprichst und das Deutsch auch so beherrschst, ich habe bei deinen posts keinen typischen Fehler gefunden, die meine Frau auch nach 50 Jahren noch macht, hast du eine perfekte Basis.
Bereite deine Übersiedlung sehr gut vor, es giebt eine gute Chance---aber nur bei Leuten, die die typischen Fehler der port. Baumeister verhindern wollen---.
Die kennen keinen schwimmenden Estrich zur Schallisolierung und wenn du das zeichnest, gießen die das trotzdem bündig an die Wand, die kennen nur pilares, vigas und Mischungen eins zu drei für den Innenputz und Außenputz. Das machen die vom Norden bis zu Süden so, mit dem Erfolg, dass die Häuser im Sommer warm (Klimanlage) und im Winter kalt sind, dann wird die Anlage umgeschaltet und der Stromverbrauch in Portugal steigt ins Unermessliche. Schöne alte Steinhäuser fallen auseinander, weil sie nie mit Ringanker gebaut haben. Vielleicht ist da ja ein Markt---es giebt, trotz Sonne ganz wenig Fotovoltaik für den Strom und noch weniger Warmwasserbereitung. Von Oktober bis März sitzen die Portugiesen im Restaurant im Mantel (in Chavez und Peneda Geres erlebt, aber auch in Lisboa und Fátima). Deine Beschreibungen der mangelnden Qualität kann ich nur vollständig bestätigen, sowohl was Wasser, Abwasser, Armaturen, Steckdosen usw.
betrifft. Wir werden den Umbau unseres kleinen Häuschen im September sehen können, jetzt mit Thermopanefenstern, einer neuen Elektroinstallation und anderen Verbesserungen) Nebenbei: der Baumeister sagte uns, dass das Haus mit arei da praia do Guincho gebaut wurde, warum---aus den Fugen wachsen pinheiros und deren Sammen sind auf den Sand von Guincho geweht worden---


Ich bitte um Nachsicht, wenn das zu langatmig geworden ist, und über die Deutschen könnte ich mindestens so lange schreiben, aber ich freue mich auf sardinhada, polvo grelhado und auf cabrito assodo.

Jeden Erfolg und alles Gute
 
Das klingt alles nicht besonders motivierend für jemand der verzweifelt versucht vernünftige Handwerker und Bauleiter zum Bau einer Villa zu finden.
 
Zurück
Oben