Aktuelles

Fragen an Erfahrene

Registriert
14. Dez. 2019
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu im Forum und hoffe auf viele nette und interessante Gespräche ☺️

Ich habe auch gleich ein paar Fragen, eventuell kann jemand mir die ein oder andere beantworten.

Wir haben vor, im Juni/Juli 2020 mit unseren Kindern (8 und 1) nach Portugal auszuwandern. Ich bin selbstständig und möchte auch weiterhin selbstständig bleiben. Muss ich das Gewerbe ummelden?

Wir möchten am liebsten ein Land mieten oder pachten, auf dem wir uns eine Jurte bauen können, eventuell ein paar Tiere Halten können und einfach "in Ruhe gelassen werden". Ist das möglich? Kaufen kommt leider aktuell nicht in Frage, dafür haben wir nicht genug Ersparnisse.

Falls dies nicht möglich ist, hätten wir Interesse daran, ein Haus zu mieten, dann eben mit entsprechendem Grundstück. Habt ihr dafür Tipps, irgendwelche Gegenden, die mit Kindern gemieden werden sollten?

Danke schon mal und einen schönen dritten Advent morgen
Jana
 
Hallo Jana!

Willkommen im Forum.
Zunächst die Frage....wo, also in welchem Land, verdienst Du dein Geld mit dem Selbstständig sein?

Jurte bauen können, eventuell ein paar Tiere Halten können und einfach "in Ruhe gelassen werden". Ist das möglich?

Interessante Vorstellung ...auch wenn ein Mobilheim keine Jurte ist, solltest Du das Untenstehende mal lesen. Portugal ist nicht das Land, wo "alles geht".

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Hallo Laluna,
Also aktuell ist mein Gewerbe in Deutschland gemeldet und ich habe hauptsächlich Kunden aus Deutschland, aber auch das ein oder andere Mal aus der Schweiz oder Österreich. Das wird auch so bleiben.


Okay, danke für den Link. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Die Frage ist, ob das auch gilt, wenn das Land nicht mir gehört? Hmmm
 
Die Frage ist, ob das auch gilt, wenn das Land nicht mir gehört?

Wieso soll das dann anders sein? Natürlich gilt das genauso für Mieter. Ich persönlich würde aus Verantwortung meinen Kindern gegenüber diesen in Deutschland eine gute Schul- und Berufsausbildung ermöglichen und erst danach auswandern.

Das Leben im Zelt kann sehr ungemütlich sein im Winter und auch in Portugal gibt es eine Schulpflicht

Sehr viele mit genau den selben Plänen scheiterten bisher und mußten wieder zurück nach Deutschland. Auch mit einer guten Vorbereitung braucht man eine ausreichende finanzielle Basis.
 
Kann ja jeder machen wie er möchte, Wolfgang. Es ist ja nicht so, dass wir uns damit nicht auseinander gesetzt und bereits genau geplant haben.

Wir möchten auch nicht in einem Zelt leben, sondern in einer Jurte oder einem Haus. In der Anfangszeit vermutlich erst mal in unserem Wohnmobil und auch da gibt es eine Heizung.

Ich verstehe deine negative Einstellung nicht. Nur, weil wir uns kein Haus oder Land kaufen können, heißt das nicht, dass wir keine finanzielle Basis haben
 
Huch, im Wohnmobil leben bedeutet, ihr müsst das Fahrzeug ummelden, habt ihr euch mit den Kosten und dem Verfahren dafür auseinandergesetzt? Kann zur finanziellen Falle werden, wenn das nicht gut geplant ist.
 
Kann ja jeder machen wie er möchte, Wolfgang. Es ist ja nicht so, dass wir uns damit nicht auseinander gesetzt und bereits genau geplant haben

Genau so reagieren irgendwie alle Planer, die noch nie in Portugal über einen längeren Zeitraum gelebt haben. Es ist ein großer Unterschied zwischen "Negativ" und Realität. Es werden einem die Fakten nicht geglaubt weil man meint, bei mir ist das nicht so. Ist normal und darüber muss deswegen nicht diskutiert werden, weil dies so lange nichts bringt, solange keine praktischen Erfahrungen vor Ort vorhanden sind.

Nochmal also bitte - und das ist nicht böse gemeint: Man kann aus Deutschland planen so viel man will. Fast alle "autark im Einklang mit der Natur leben Wollende" scheitern, weil das heute auch in Portugal definitiv nicht mehr möglich ist. Könnt ihr portugiesisch? Im Wohnmobil-Lebende gibt es schon wie Sand am Meer, nicht nur an der Algarve oder der Westküste, sondern auch bis ins finsterste Alentejo. Die Einheimischen dulden das nicht mehr länger, weil es einfach überhand genommen hat mit denen, die von "Nichts" leben und sich auf Märkten mit selbstgebastelten "Kunstwerken" und bio ("selbst gedüngten") Gemüse, Kartoffeln, Obst und Salaten über Wasser halten wollen, dabei fortgeschrittene Techniken beherrschen beim Trommeln zur Selbstfindung und Yogakurse bei Vollmond anbieten und dabei wie selbstverständlich portugiesische Leistungen irgendwann kostenlos und ohne Gegenleistung in Anspruch nehmen. Nicht gemeldet, Fahrzeug nicht umgemeldet und ohne TÜV usw. usw. Dafür genaue Kenntnis über die Wachstumsbedingungen von Canabis. Das ist leider die Realität und die meisten Portugiesen unterscheiden auch nicht mehr zwischen Gut und Böse. Das ist eine Schublade und in der ist man drin.

Im Wohnmobil leben geht natürlich, aber nur auf explizit ausgewiesenen Stellplätzen oder Campingplätzen. Günstigste Miete mindestens 10 € pro Tag, also schon mal 300 € monatlich einplanen dafür. Wer hier arbeitet, muss nach 6 Monaten das Fahrzeug ummelden. Auch dafür einen höheren 4-stelligen Betrag einplanen. Auf Privatgrund übernachten ist gesetzlich nämlich nur für 1 Nacht erlaubt. Ein Haus mieten mit Kindern und dabei möglichst "alternativ" leben wollen? Da gibt es definitiv keine Angebote mehr, weil die Vorgänger zu viel Erde verbrannt haben, Saustall hinterlassen, keine Miete bezahlt usw. Natürlich gehört ihr nicht dazu, aber das ist den Portugiesen egal, die wollen das einfach nicht mehr riskieren.

Positiv ausgedrückt: Rennt mehr oder weniger blind bzw. blauäugig in Euren Traum auf Kosten der Kinder. Ich wünsche dazu viel Glück und nein, ich habe nichts davon, Euch diesen Traum madig zu machen. Ich kann es aber mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren, positiv alles Gute zu wünschen, wird schon klappen, man muss das positiv sehen.... Denn das wäre schlicht und einfach gelogen.

Natürlich könnt ihr das so machen, wie ihr wollt. Aber sagt nicht, ich hätte vorher nicht gewarnt, weil ich im Laufe von 25 Jahren hunderte mit genau euren Voraussetzungen und Vorstellungen habe kläglich scheitern sehen.
 
Es ist ja nicht so, dass wir uns damit nicht auseinander gesetzt und bereits genau geplant haben.

Das war aber aus deinen bisherigen Veröffentlichungen nicht zu entnehmen.
Eher im Gegenteil habe ich angenommen in Anbetracht deiner gestellten Frage. Hier hatte ich eher den Eindruck, ihr seid noch nie in Portugal gewesen und habt euch noch nicht so richtig mit den rechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigt.
Könnt ihr denn die Sprache?
Und sicher musst du dein Gewerbe ummelden, wenn du es von Portugal aus betreiben möchtest. Das kann je nach Gewerbe ganz einfach sein oder fürchterlich kompliziert werden.
Land mieten oder pachten und darauf wohnen wird nicht einfach werden. Kaufen wird man sowas vielleicht eher können, mieten wohl weniger, besonders unter den Bedingungen eine Jurte drauf zu errichten etc.
Fahrt doch erstmal los und schaut euch hier um.
 
Das war aber aus deinen bisherigen Veröffentlichungen nicht zu entnehmen.
Eher im Gegenteil habe ich angenommen in Anbetracht deiner gestellten Frage. Hier hatte ich eher den Eindruck, ihr seid noch nie in Portugal gewesen und habt euch noch nicht so richtig mit den rechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigt.
Könnt ihr denn die Sprache?
Und sicher musst du dein Gewerbe ummelden, wenn du es von Portugal aus betreiben möchtest. Das kann je nach Gewerbe ganz einfach sein oder fürchterlich kompliziert werden.
Land mieten oder pachten und darauf wohnen wird nicht einfach werden. Kaufen wird man sowas vielleicht eher können, mieten wohl weniger, besonders unter den Bedingungen eine Jurte drauf zu errichten etc.
Fahrt doch erstmal los und schaut euch hier um.

Natürlich habe ich bzgl der Bildung unserer Kinder nichts im Hauptpost erwähnt, da diese Sache nicht zur Debatte steht. Hätte ich zur Schulpflicht eine Frage, hätte ich diese wohl gestellt. Unsere Große wird die nächsten Jahre an einer deutschen Fernschule lernen und sich jährlich Prüfungen unterziehen.
Ich spreche portugiesisch, mein Partner und meine Tochter lernen noch.

Wolfgang, ehrlich gesagt finde ich es ziemlich anmaßend, was du da schreibst und mir fehlen auch die Worte dafür, dass du offensichtlich von jedem jungen Auswanderer glaubst, dass er ein kiffender Hippie ist. Damit wünsche ich dir einen schönen dritten Advent ‍♀️
 
Wie du das mit der Schulpflicht handhabst, hast du hier nicht zur Diskussion gestellt und das habe ich weder beantworten noch diskutieren wollen. Das ist meiner Meinung nach dein Problem.
Aus deinen spärlichen Infos war zu entnehmen, dass dir nicht klar ist, ob du deine selbständige Tätigkeit nach Portugal ummelden musst.
Meine Antwort bezog sich auf diese Fragestellung und darauf, dass "Land mieten oder pachten" nicht so häufig angeboten wird, wie Land verkaufen.
Ich hoffe, ich könnte das aufklären.
Wenn du die Sprache kannst, ist vielleicht das Programm " Empresa na hora" schon eine Lösung für dich. Es kommt aber eben auf dein Gewerbe an.
Ummelden auf Portugal geht, du kannst aber auch mit Wohnsitz in Portugal eine selbständige Tätigkeit in Deutschland betreiben. Wie das im einzelnen geht würde
1. den Rahmen hier sprengen
2. einer rechtlichen Beratung gleichkommen, die ich hier icht machen werde
3.hast du danach nicht gefragt.
 
Wolfgang, ehrlich gesagt finde ich es ziemlich anmaßend, was du da schreibst und mir fehlen auch die Worte dafür, dass du offensichtlich von jedem jungen Auswanderer glaubst, dass er ein kiffender Hippie ist.

Diese Reaktion war klar. Jeder junge Auswanderer, der erst im Wohnmobil leben will und kleine Kinder hat, ist natürlich völlig anders als 99 vor ihm. Es geht nicht darum wie ich das sehe, sondern wie das die meisten Portugiesen zwischenzeitlich sehen - und von im Wohnmobil oder Jurten leben wollenden alternativen Lebensformen von neuen Mitbürgern haben die meisten einfach nur die Schnauze voll. Nehmen Sie das einfach zur Kenntnis und binden Sie diese Situation in Ihre Planungen mit ein - oder auch nicht. Ich kann nur darauf aufmerksam machen. Wenn Sie das als persönlichen Angriff sehen, dann haben Sie den Sinn meiner Ausführungen missverstanden.

Das ist leider die Realität und die meisten Portugiesen unterscheiden auch nicht mehr zwischen Gut und Böse. Das ist eine Schublade und in der ist man drin.

Wenn Sie das nicht glauben ist das für mich ok. Sie werden es bei Ihrer Einstellung zum Auswandern sehr schwer haben.

Ich wünsche Ihnen viel Glück. Sie werden es brauchen. Ich unterhalte mich gerne wieder, wenn Sie ein Jahr in Portugal gelebt haben. Vorher sind Diskussionen leider nicht sehr sinnvoll mangels eigener Erfahrungen
 
Das es genau zu diesem Beitragsverlauf hier (wieder) kommt, war mir bereits gestern klar.

Eines sollte Dir klar sein, Jana: weder Wolfgang, Lisboa nach ich haben irgendein Interesse daran, dass Du nicht nach Portugal ziehst und -ich glaube- wir wünschen Dir auch alle, dass es nach Deinen/Euren Vorstellung klappt, aber so easy ist es hier alles nicht und man muss sicher fürs gleiche Geld mehr in Portugal arbeiten, hat nicht die gesundheitliche und soziale Absicherung, die Lebenshaltungskosten sind ähnlich und das Einkommen (vor Ort) ist geringer. Wir alle haben schon Unmengen an Auswanderern in den letzten 20 Jahren kommen und wieder gehen sehen...

Also: wenn Du eine konkrete Frage hast, stelle sie - aber bedenke: es wird kein leichter Weg, vorallem wenn man die Verantwortung gegenüber der Kinder bedenkt!
 
Das es genau zu diesem Beitragsverlauf hier (wieder) kommt, war mir bereits gestern klar.

Eines sollte Dir klar sein, Jana: weder Wolfgang, Lisboa nach ich haben irgendein Interesse daran, dass Du nicht nach Portugal ziehst und -ich glaube- wir wünschen Dir auch alle, dass es nach Deinen/Euren Vorstellung klappt, aber so easy ist es hier alles nicht und man muss sicher fürs gleiche Geld mehr in Portugal arbeiten, hat nicht die gesundheitliche und soziale Absicherung, die Lebenshaltungskosten sind ähnlich und das Einkommen (vor Ort) ist geringer. Wir alle haben schon Unmengen an Auswanderern in den letzten 20 Jahren kommen und wieder gehen sehen...

Also: wenn Du eine konkrete Frage hast, stelle sie - aber bedenke: es wird kein leichter Weg, vorallem wenn man die Verantwortung gegenüber der Kinder bedenkt!


Lustig dass du das schreibst, ich habe doch die Fragen gestellt, die ich hatte, darauf ist hier nur keiner eingegangen. Ihr wolltet einfach zeigen, wie viel Ahnung ihr, im Gegensatz zu uns, habt. Ich wusste nicht, dass hier nur wohlhabende Rentner willkommen sind, daher verabschiede ich mich wieder und wünsche eine angenehme Weihnachtszeit.
 
Ich habe schon versucht, deine Fragen trotz der spärlichen Informationen zu beantworten.
Du willst das allerdings scheinbar nicht lesen.
Wer fragt, muss auch kritische Antworten abkönnen.
 
ich habe doch die Fragen gestellt, die ich hatte, darauf ist hier nur keiner eingegangen

doch - darauf sind alle eingegangen. Sie wollen das nur nicht hören, weil es ihren Träumen und Möchtegern-Vorstellungen nicht entspricht. Bezüglich wohlhabender Rentner: Wer gesund ist und Geld hat, für den ist es überall auf der Welt schön. Der braucht nicht unbedingt Portugal. Alles Gute weiterhin und hoffentlich danken es Ihre Kinder irgendwann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jana,
ich habe selber mit Frau und Kindern eine zeit lang in Portugal gelebt. Wir waren vorher viele male im Urlaub dort auch über einen längeren Zeitraum.
Aber dort wirklich Leben ist was anderes und vor allem mit Kindern.
Ich kann nur dazu raten, egal wie oder was ihr macht. Hört und achtet auf eure Kinder.
So haben wir es auch getan und uns entschlossen wieder zurück nach Deutschland zu gehen.
 
Zurück
Oben