Aktuelles

Frage zu Religionsunterricht in Portugal...

Registriert
26. Apr. 2010
Beiträge
41
Hallo Ihr Lieben,

ich leite hier in Deutschland eine deutsche Erstkommunionsgruppe. Als gebürtige Portugiesin habe ich "natürlich" die zwei portugiesischen Kinder zugeteilt bekommen, die hier in der Gemeinde sind.

Nun haben wir festgestellt, dass der eine Junge eigentlich schon die Erstkommunion (in der portugiesischen Gemeinde einer deutschen Großstadt) gemacht hat, ihm jetzt nur noch die "profissao da fé" fehlt... ?
Als ich bei seinen Eltern nachfragte, hieß es explizit, nein, es ist nicht die Firmung "crisma" damit gemeint, es hieße tatsächlich "profissao da fé".

Nun habe ich ebenfalls meine eigene Erstkommunion in einer portugiesischen Gemeinde in Deutschland gehabt, kann mich aber nicht an so etwas erinnern, dass man irgendwie zwei Mal antreten muss.

Was ich noch weiß, ist, dass wir recht lange den portugiesischen Religionsunterricht "catequês" parallel zum deutschen Reliunterricht hatten, was aber eigentlich ja eher eine über mehrere Jahre dauernde Erstkommunionsvorbereitung war.

Nun meine Frage an Euch:
gibt es in portugiesischen Schulen überhaupt so etwas Vergleichbares wie den Religionsunterricht hier in Deutschland?
Oder gibt es in portugiesischen Schulen gar keinen Reli-Unterricht, sondern nur eben die Katechese "catequês" als Erstkommunionsvorbereitung von der Kirchengemeinde aus, bzw. später nochmals eine Vorbereitung zur Firmung ("crisma")?!?


Liebe Grüße
und vielen Dank im voraus.

Elisabete
 
Zurück
Oben