Aktuelles

Formel 3 zu Gast in der Algarve

autodromo-702x336.jpg

Motorsportfans dürfen sich freuen: Die FIA Formel-3-EM feiert am ersten September-Wochenende Premiere in der Algarve. Der Event auf dem Autódromo Internacional do Algarve bei Portimão findet von 4. bis 6. September statt. Am selben Wochenende wird dort auch das Motorsportrennen Blancpain Sprint Series für Gran-Turismo-Fahrzeuge ausgetragen.

Der Betreiber der Anlage, Parkalgar, hofft, dass die Formel 3 nicht nur ein einmaliges Gastspiel in der Algarve macht, sondern auch in den kommenden Jahren wieder hierher kommt.

Dass die Formel-3-EM in Portugal stattfindet, ist der Intervention der Teams zu verdanken. Denn ursprünglich waren diese Rennen auf dem Moscow Raceway nahe der russischen Hauptstadt geplant. Doch die Teams und Fahrer waren damit nicht zufrieden und baten die Veranstalter, diese Entscheidung nochmals zu überdenken. Der offizielle Grund: Der logistische Aufwand sei zu groß, die Kosten für die Reise nach Moskau immens hoch. Denn bis zum 2. August war die Formel 3 auf dem Red Bull Ring in Österreich zu Gast und nach dem jetzt in der Algarve stattfindenden Meisterschaften gastieren die Nachwuchspiloten auf dem Nürburgring in Deutschland. Doch noch ein weiterer Grund spricht für Portimão. Hier gibt es die Möglichkeit, vor dem Rennwochenende – am 1. und 2. September – die offiziellen Mid-Season-Tests abzuhalten.

Archivfoto: © GP

zum Artikel...

Es tut mir ja leid, aber das meiste, das an der Algarve als Veranstaltungen im Großen angepriesen wird, ist meisten ziemlich langweilig. Die täglichen Feuerwerke nerven. Und Schaumparties mit auf sich selbst reflexiv bezogenen Menschen, die auch mal braun sein wollen, nerven noch mehr. (Ich bin auch nur hier, weil man mich nicht auf Allgemeinthemen freilassen will, weil ich ein mal ganz ganz Böser war). Ich glaube mittlerweile an zwei Möglichkeiten: entweder alle außer mir sind Außerirdische oder die Sonne hat was magisches, das alle irre werden lässt. Ich persönlich denke, dass Zweitere. Wenn dir mal neun Jahre beim Arbeiten die Sonne auf den Kopf getrommelt hat (so wie mir), dann wird man langsam weich in der Birne. Bei Engländerinnen drei Tage genügen (und genügend Alk), dass sie dich entweder zu Tode f.... wollen oder dich zu Tode prügeln wollen. (Sehr emotional diese Ausländer). Mir hat sich mal eine Engländerin auf den Schoß gesetzt und ist dann (und das ist wahr) drei Stunden nicht mehr aufgestanden. Die hat mich quasi besetzt. Na gut, es gibt immer zwei, die dazu gehören. Ich ließ mich besetzten. Und der Rest lief ähnlich ab: die eine zog und der andere folgte. .......Darf ich jetzt bitte wieder spielen? Oder ich muss euch jeden Abend eine Geschichte aus meinem Leben erzählen, und das will sicher keiner.

Hast Recht, das will sicher keiner.
Du wirst bemerkt haben, dass dieses Thema von unserem Partner ESA stammt - insofern ist dein Posting eh... sagen wir mal: nicht direkt dazu passend.

Zurück
Oben