Format der Adresse

Dieses Thema im Forum "Auswandern, Leben & Arbeiten" wurde erstellt von Ede, 8. August 2018.

1. Ede

Ede

Hey, ich bin recht neu in Portugal und wollte mir einige Sachen hersenden lassen. Wie ist das richtige Format für die Adresse bei postalischen Sendungen
    ? Und was tun wenn das Format falsch war und das Paket bereits verschickt?

2. Normal wäre

Vorname Name
    Wohngebiet (wenn vorhanden)
    Strasse Hausnummer (Etage & Wohnungsbuchstabe wenn vorhanden)
    PT-PLZ (Format 0000-000) Ort

Wenn das Ding schon raus ist hoffe ich mal das Du eine Sendungsverfolgung hast, dann kannst Du dort anrufen und dem Fahrer deinen Telefonnummer hinterlassen.
    Die meisten Paketdienste haben aber auch einen Paketshop bei dem man nachfragen kann.

Gruß
    Hans

3. Wolfgang

Wolfgang Administrator

Portugiesische Namen sind ja oft sehr lang. Das ist der Grund, warum man sie auf den Klingelschildern normalerweise nicht findet (weil sie da nicht drauf passen), sondern nur die genaue örtliche Angabe der Wohnung ( in einem Mehrfamilienhaus oder im Wohnblock).

Adressen schreibt man in dieser Reihenfolge:

Exmo Sr.
    Ernesto Rodrigez
    Rua 25 de Abril n°13, 2°/esq.
    8650-257 Sagres

Sr. ErnestoRodrigez wohnt in der Rua 25 de Abril Haus Nr. 13 - 2. Etage links.

Üblicherweise werden zudem Abkürzungen verwendet und das sind eine ganze Menge

Erdgeschoß = rês-do-chão - r/c abgekürzt.
    Etage (das Erdgeschoß nicht mitgezählt) = andar bzw.piso - and/ oder p/ abgekürzt.
    Lage der Wohnung = esuqerda (links) oder direito (rechts) - Esq, dto aus der Sicht vom Treppenaufgang aus gesehen
    mehrere Wohnungen auf der selben Etage = /a, /b, /c usw.
    Einfamilienhäuser haben auch oft einen Hausnamen, also z. B. Casa Monica (das Haus von Monica)
    Parzelle = Lote - Lt. abgekürzt. Diese Bezeichnung findet man oft in Industriegebieten und Neubauten

Abkürzungen bei Straßen- und Hausbezeichnungen:

Al. oder Alam. = Alameda (Allee, Parkanlage)
    Av. = Avenida (große Allee, Prachtstraße)
    Bc. = Beco (Gasse)
    Br. = Bairro (Stadtteil, Stadtviertel)
    C. = Casa (Haus)
    Cdm. = Condomínio (Wohnanlage)
    Cmh. = Caminho (Weg, Pfad, landw. Furt)
    Csl. = Casal (Gehöft)
    Estr. = Estrada (Landstraße, Weg)
    L., Lg oder Lgo. = Largo (Platz)
    Lt. = Lote (Parzelle)
    Mt. = Monte (Landhaus)
    Pr. oder Pç = Praça (Marktplatz, Platz)
    Qta. = Quinta (Hof oder Gutshof)
    R. = Rua
    Trv., Tr. oder Tv. = Travessa (Straße)
    Urb. = Urbanização (Neubaugebiet, Bauplatz)
    V. = Via (Weg)
    Vv. = Vivenda (Einfamilienhaus)

ladyElaa und H.Bothur gefällt das.
  4. Ede

Ede

Das hat mir sehr geholfen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden