Aktuelles

Folar - Gebäck zu Ostern

Eine alte Tradition ist, dass die Paten an Ostern ihrem Patenkind ein Geschenk überreichen (folar), dass aus einem süßes Brot auf Hefeteig bestand, daher bekam dieses Hefekranz seinen Namen. Die Geschenke sind in der Zwischenzeit andere, doch die Tradition des Brotes mit dem Namen Folar ist geblieben.

Pão, Bolos e Cia.: FOLAR DE PÁSCOA
 
Huhu...

Eine alte Tradition ist, dass die Paten an Ostern ihrem Patenkind ein Geschenk überreichen (folar), dass aus einem süßes Brot auf Hefeteig bestand...

meine Mama hat mir als Kind zu Ostern immer wieder erzählt, dass das eigentlich eine alte pt. Tradition sei - wir aber nun mal in D seien, und meine Paten dt. - aber wenn wir mal zu Ostern in P wären, dann würd sie mir einfach ein folar schenken. :hugs:
Da Alegra mich da jetzt wieder dran erinnert hat, hab ich mal ein bisschen recherchiert und eine schöne Legende dazu gefunden: História do Folar da Páscoa

Ich erzähl sie mal (etwas freier übersetzt):

Der Legende nach wollte die junge Dörflerin Mariana nichts sehnlicher als früh heiraten und schloß deshalb diesen Wunsch sehr intensiv in ihre Gebete an Santa Catarina mit ein. Und eines Tages standen dann gleich zwei Verehrer vor ihrer Tür: ein armer Bauer und ein reicher Edelmann, die eins gemeinsam hatten - sie waren umwerfend schön. :cool:

Sie konnte sich gar nicht entscheiden, und beide wollten eine baldige Entscheidung von ihr. Sogar um sie geprügelt haben sie sich. :pirat:
Schließlich entschied sich Mariana für den Bauern Amaro. Da aber das Gerücht ging, der Edelmann wolle am Tage der Hochzeit die Trauung verhindern, und Amaro umbringen, betete Mariana wieder ganz intensiv zu ihrer Santa Catarina. Dabei schien es ihr, als ob ihr die Heilige zulächelte, woraufhin Mariana beruhigter der Heiligen ihre Blumen schenkte.

Zuhause angekommen, fand sie auf dem Tisch einen Kuchen mit ganzen Eier und die Blumen, die sie ihrer Santa Catarina geschenkt hatte. Erschrocken eilte sie zu Amaro, dem aber genau das Gleiche passiert war. Beide dachten, dass der Edelmann dahinter stecken würde und suchten ihn auf, um sich bei ihm zu bedanken. Aber auch er hatte einen Kuchen mit ganzen Eiern und Blumen daneben auf seinem Tisch vorgefunden.

Deshalb wird diese Tradition auch als Geste der Versöhnung und der Freundschaft zelebriert.

So sagt es zumindest diese Legende... :) wusste ich vorher auch nicht. :whistle:

Bjs, Eli
 
Hallo Eli,
das ist eine schöne Geschichte, danke!

Ich bin nicht so ein Fan von Folar, wenn zu viel Anis drin ist.
Aber was mich schon lange interessiert - die hartgekochten Eier in der Mitte kann man doch bestimmt nicht mehr essen, oder?

Wer am Wochenende in der Nähe von Albufeira/Paderne ist (und nicht beim Portugalliertreffen an der Lagune ;) ), kann ja mal hier vorbeischauen und verschiedene Exemplare verkosten:

V Mostra do Folar de Paderne

Termin: 27. und 28. März, weitere Einzelheiten stehen in unserem Kalender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olá Alegra,

ich war erst mit 14 oder 15 Jahren zum ersten Mal zu Ostern in P, und hab da auch zum ersten Mal Folar probiert. Der schmeckte allerdings nicht nach Anis, aber es gibt da wohl auch unzählige Rezepte.
So ein richtiger Fan davon bin ich aber auch nicht geworden. Ich fand den "normalen" Hefezopf oder auch den Stutenkerl in der Weihnachtszeit leckerer... ;)

Ob man die hartgekochten Eier in der Mitte essen kann, weiß ich allerdings auch nicht - hab ja nur ein kleines Stückchen vom Rand probiert.
Aber als Kind hat mich brennend interessiert, wieso da denn eigentlich ganze Eier in und auf einen Kuchen kommen... :noplan: Meine Mama hat mir "erklärt", in D würde man Ostereier im Garten (oder bei Regen in der Wohnung) verstecken, in P eben im Kuchen... :D Ich vermute aber eher, das war die verzweifelte Suche nach einer Antwort, die ihr ständig-alles-wissen-wollende Kind zufrieden stellt. :holy: :whistle:

Bjs, Eli
 
Zurück
Oben