Aktuelles

Flugzeugabsturz in Sagres

Wolfgang

Teammitglied
soeben erhielt ich einen Anruf: Es ist in der Nähe der Ponta da Atalaia (Sagres) eine einmotorige Chessna abgestürzt. Das Flugzeug war um 10:30 in Portimao (Flughafen Alvaor) gestartet und wurde von einem 78 jährigen, ortsansässigen Piloten geflogen. Das Flugzeug soll infolge dichten Nebels ins Meer gestürzt sein. Die Wassertiefe beträgt dort zwischen 20 und 30 Meter. Teile des Flugzeuges wurden bereits gesichtet Die Suche dauert jedoch an.

buscas-ao-largo-de-Sagres_3.jpg

Sobald ich Näheres weiß, werde ich das natürlich mitteilen.

Die ersten Pressemeldungen sind bereits da.

auch heute ist es nicht gelungen, trotz massiven Einsatzes der Marine zu Wasser und in der Luft, den Piloten der verunglückten Chessna zu finden. Er ist aus Mexilhoeira Grande und war zuvor nach Kanada emigriert. 76 Jahre ist ein stolzes Alter für einen Piloten.

Hier ein Bild der verunglückten Maschine

cessna-acidentado_1.jpg

Nach internationalen Vorschriften haben alle Flugzuge eine Blackbox, die kommerziell genutzt werden, also unabhängig von der Größe. Da diese Maschine zum Aeroclub in Portimao gehörte und nur zu Privatflügen zugelassen war, war auch keine Blackbox vorgeschrieben und an Bord.

Das Wrack wurde heute von Marinetauchern entdeckt und es wird mit der Bergung des Flugzeuges begonnen. Der Pilot war nicht im Cockpit und wurde noch nicht gefunden.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Zurück
Oben