Aktuelles

Flüchtlings-Initiative

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
455
Screen-Shot-2016-05-20-at-15.19.04-614x336.png


Die von Freiwilligen aus der Algarve ins Leben gerufene Initiative zur Unterstützung syrischer Flüchtlinge (s. ESA 2/16) meldet bedeutende Erfolge: Zunächst erreichte ein Container mit 275 Kisten gespendeter Hilfsgüter Griechenland; der Inhalt kam den Gestrandeten an der griechisch-mazedonischen Grenze in Idomeni zugute, nachdem der Transport zunächst für die griechische Insel Lesbos bestimmt war. Raban von Mentzingen, der die Hilfsinitiative ins Leben rief, dankt der griechischen Reederei ARKAS Hellas, die den Container kostenlos von Piräus nach Lesbos verschiffte. Dadurch wurden € 400 Spendengelder eingespart.
Nun hat die Initiative ein zweites Projekt in Form einer Patenschaft für einen freien Kindergarten in Kafr Nabl in der nordsyrischen Provinz Idlib nahe der türkischen Grenze übernommen. Der Englischlehrer Abdo Morie hat herumirrende Flüchtlingskinder ausfindig gemacht, die er nun mit sechs Kollegen unterrichtet und versorgt. Die Algarve-Initiative steht ständig in Verbindung mit Abdo Morie und unterstützt dessen Arbeit tatkräftig. Für die Zustellung der finanziellen Hilfe nutzt die Initiative das Konto des Roten Kreuzes in Lagos. Die Schule brauche „regelmäßige Zuwendungen, nicht nur für die direkte Arbeit mit den derzeit 140 traumatisierten Kindern, für Kleidung, Essen und Lehrmittel, sondern auch für die Sicherung des Schulwegs, denn trotz offiziellen Waffenstillstands ist die Gegend lebensgefährlich“, so von Mentzingen.
Am 25. Juni findet in der Ponta da Atalaia und in der Burg von Aljezur ein Fundraising-Event statt. Weitere Info unter [DLMURL="http://campanha-algarve-pela-vida.npage.de"]campanha-algarve-pela-vida.npage.de[/DLMURL] oder auf Facebook:
Campanha „Algarve pela Vida“

zum Artikel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben