Aktuelles

Fischer aus Sagres fangen Riesenkrake

HJB

Registriert
15. Sep. 2009
Beiträge
1.072
Fischer aus Sagres haben in den Gewässern vor Marokko eine Riesenkrake gefangen. Das Tier wiegt 83 kg und ist mit Fangarmen 7 m lang. Der Körper allein hat eine Länge von ca. 2 Metern (s. Fotos beimQuellenlink). Es wurde gestern abend von der Fischauktionshalle in Sagres zur Universität der Algarve nach Faro gebracht, wo Wissenschaftler den seltenen Fang untersuchen wollen.
Quelle: http://www.barlavento.online.pt...=36372
[DLMURL="http://algarve-reisen-news.blogspot.com/2009/09/fscher-aus-sagres-fangen-riesenkrake.html"]Algarve-News vom 24.09.2009[/DLMURL]


krake.jpg

Foto gemeinfrei, urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Wolfgang, lula gigante oder auf Deutsch der Riesenkalmar.

Aber egal wie das Tier heißt, ich hoffe wirklich, dass die immer schön tief im Meer bleiben und sich nicht in Ufernähe wagen.
 
Hallo Wolfgang,

upps - ich habe die Anzahl der Arme nicht gezählt.:)

Zitat Wikipdia:

"Die Riesenkraken (Enteroctopus) bilden eine Gattung der Kraken. Irrtümlich wird häufig von Riesenkraken gesprochen, wenn in Wirklichkeit Riesenkalamare gemeint sind. Während Riesenkalmare zehn Arme besitzen, von denen zwei zu Tentakeln umgebildet sind, haben Riesenkraken acht Arme.

mbk hat gerade auf den Bildern einmal nachgezählt und ist in der Tat auf 8+2 gekommen >>>> also Wolfgang, Du hat recht, es ist ein Riesenkalmar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben