Aktuelles

Ferienvermietung an der Algarve

Registriert
23. Okt. 2013
Beiträge
241
Liebe Forianer,
wer hat Erfahrung mit den Voraussetzungen und Erfolgsaussichten von Ferienvermietung an der Algarve?
Folgende Situation: Ich verbringe den größten Teil des Sommers auf Majorca und möchte in Portugal an der Algarve meine 'Non-Habitual Residence' begründen und hierzu eine kleine Ferienwohnung (130-200 TEUR) kaufen. Diese würde ich gerne in den Sommermonaten an Feriengäste vermieten. Auf Majorca ist dergleichen momentan weitgehend verboten. Wie ist die Lage in Portugal? Gibt es besondere Objekte, die für eine solche Vermietung besser geeignet sind als andere? Welche Region bietet die besten Vermietchancen? Ich hätte an die Umgebung von Tavira gedacht, wegen der Radfahrmöglichkeiten, ganzjährigen Infrastruktur und den Sandstränden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Der Platz sollte ein angenehmes Leben im Winter ermöglichen, also außerhalb der Saison noch lebendig sein. Wer kann mir ein paar Tipps geben?
Beste Grüße und GONG XI FA CAI, derzeit aus Penang.
 
Ni Hao aus Algarve.

Beste Vermietung ist Zentralalgarve, zwischen Faro und Lagos. Je naeher am Strand , umso besser. Auch Meerblick ist wichtig. Dann kannst Du gut vermieten. Vorraussetzung ist die AL Lizenz, die aber nicht mehr schwer zu bekommen ist. Wichtig ist, dass die Elektrik auf neuestem Stand ist, FI Schalter, Rauchmelder, Feuerdecke, Feuerlöscher, Abnahme der Elektro und Gasanlage. Da gibt es Agenturen, die das erledigen. Kosten so um die 1500 EUR, wenn man Gas und Elektro nicht gross umbauen muss.
Alfino
 
Geschafft!
Nach langer Erkundung der Algarve von West bis Ost und unter Berücksichtigung der Tipps von Alfino haben wir eine moderne und gut ausgestattete 2bdr/2bthr FeWo im Resort OPOMAR in Cabanas de Tavira gekauft. Viele persönliche Präferenzen aber auch das Budget waren entscheidend für diesen Standort. Am 29.7. erfolgte der Eigentumsübergang und bereits ab 1.8. haben wir Vermietungen bis Ende Februar nächsten Jahres gebucht bekommen. Fußläufig zum Resort ist der schöne Benamar-Golfplatz, was sehr hilfreich bei den Buchungen außerhalb der Hauptsaison ist. Wir fanden dies wirklich einen erstaunlich guten Start, denn wir wären auch mit viel weniger zufrieden gewesen. Ich möchte diese positive Erfahrung mit all denen teilen, die Ähnliches vorhaben.
 
Na dann viel Erfolg mit Eurer Neuerwerbung und ein herzliches Willkommen als neuer Immobilienbesitzer an der Algarve. Dieses Jahr scheint die Saison besonders gut zu laufen für die Vermieter von Fewo und Häusern...

Ciao Alfino
 
Ola und bem-windo in Portugal,

Hört sich ja alles gut an und schön, dass ihr nun was gefunden habt. Ich hoffe, ihr habt euch gut beraten lassen über die Voraussetzungen und Bedingungen eurer Wahl der Niederlassung. Der Prozess dieser speziellen Niederlassungsart braucht seine Zeit (einige Monate) und ist nicht getan mit Eigentum. Ich wünsche euch einen guten Start und viel Freude an eurer neuen Immobilie.:)
Até logo Missy
 
So schade, der erste Rückschlag!
Letztes Wochenende versuchte ein Einbrecher in unsere FeWo in Cabanas de Tavira einzudringen. Zwar gelang ihm dies nicht, oder er wurde gestört; gleichwohl wurde der Fensterrahmen so stark beschädigt, dass er ausgetauscht werden muss. Bin nicht einmal sicher, ob wir schon alle nötigen Versicherungen haben. Wir sind traurig, dass selbst in einem so kleinen Dorf wie Cabanas derartiges geschieht. Neben und über unserer Wohnung sind Dauerresidenten und das Resort ist überdies gut beleuchtet, also schon sehr ungewöhnlich dort einbrechen zu wollen.
Ansonsten läuft aber die Vermietung sehr gut und wir sind zufrieden mit der Auslastung.
 
Zurück
Oben