Aktuelles

Fahrt nach Portugal durch Spanien 2026

Das gilt nur auf Autobahnen, nicht auf Landstraßen und darüber hinaus nur für Fahrzeuge mit spanischen Kennzeichen (Mietfahrzeuge). Deutsche Fahrzeuge incl. Wohnmobile dürfen weiterhin das Warndreieck benutzen und es gibt keine Strafe.

Quelle: ADAC

Ah. man soll im Auto sitzen bleiben, und warten bis ein LKW hinten drauf rauscht. Gute idee... Aber die Spanier waren schon immer offen für Verrücktheiten. Ich erinnere mich noch an die ersten Monate mit Warnweste- diese wurde dann beim Picknick auf dem Parkplatz gerne getragen von der ganzen Familie. Ich GLAUBE, das mit der EU können wir vergessen. Vereinheitlichung gilt nur noch für waren und Schmiergelder.....:cool:

Zusatzfrage: Dürfen dann AuslädnerINNEn in Spanien noch Warndreiecke aufstellen, oder nicht? eine der dümmsten Vorschrieften mit Unausgegorendsten Folgen. Kommt gleich nach Sarkozys Alkotester damals....

das gilt nur für spanische Kennzeichen, also auch für Mietwägen, die dann diese Leuchte im Fahrzeug haben. Andere Kennzeichen müssen das nicht haben.

Ja- ich freu mich auch. Aber man muss halt solche Vorschriften auch aus der Praxis raus betrachten:
Es heisst dann also, das AUSSTEIGEN bei Panne ist dann nur Spaniern verboten???
Es heisst dann auch, dass LKW FAhrer IMMER bestraft werden, weil es gar icht MÖGLICH ist, von innen eine Magnetlampe aufs DACH zu kleben...
Des weiteren wäre der Lichtblitz gar nicht zu sehen, da LKW ja meist einen Anhänger haben der das Licht logischwerweise verdeckt.
Das ist doch , wie damals in Italien , mit den rotgelben Baken oder in Frankreich der Alkotester (Sohn des Präsidenten war Hersteller) ein ganz ganz dummes Gschäftl mit Sicherheit und zero tolerance.
Ich reg mich also Für meine Mitmenschen in Spanien auf...
PS: Derzeit kosten di Dinger 50 Euro, und sind nahezu ausverkauft.
Ich WETTE, in 3 JAhren redet keiner mehr davon....
Aber ja- es kann uns wurscht sein.
Aber als Praktiker schwer mit anzusehen

1745248214657.png
Bei Aldi in Spanien derzeit im Angebot.
P.S.: Bitte nicht als Werbung mis-verstehen, sondern als zusaetzliche Information zum aktuellen Thema. Andere Haendler werden aehnliche Modelle zu aehnlichen Preisen anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so eine Leuchte gut. Hatte mal eine Panne da ist Elektrik zusammengebrochen und es ging dann auch nicht das Warnblinklicht. Da waere so Blinklicht hilfreich gewesen

GPS hat das Teil auch. Heißt das, dass automatisch beim Einschalten die Einsatzkräfte anrücken? Ich halte es für schon gut, da die Signalwirkung wesentlich besser ist als ein viel zu nahes Warndreieck, wo Unfälle beim Aufstellen passieren. Aber es ist unausgegoren

Zurück
Oben