Aktuelles

Fahrradweg Ecovia von Sagres nach Lagos eine einzige Katastrophe

Wolfgang

Teammitglied
Ich wollte gestern mal auf dem Ecovia von Sagres nach Lagos radeln. Der Radweg ist definitiv nicht befahrbar für Familien. An vielen zentralen Stellen fehlen außerdem die Markierungen. Ohne Ortskenntnis findet man den Weg nie.

Der Gipfel war nach Salema am Boca do Rio die offizielle Abzweigung Richtung Burgau. Da fährt man 3 km wunderschön und dann geht es auf einmal nach rechts hoch. Der Weg ist mit ca 50 cm tiefen Furchen vom Regenwasser ausgewaschen, nur Steine und Geröll und ca. 25% bis 30% steil. Und das auf 500 Meter. Ein Fahren ist sowohl bergauf (definitiv nicht möglich) wie bergab lebensgefährlich.

Der Weg ist offensichtlich so konzipiert worden, dass man die vorhandenen schöneren Strecken zu Gunsten ein paar weniger Restaurants und Firmen verlegt hat, dass man da zwangsläufig vorbei muss. :mad:

Ich werde demnächst eine Alternativroute nach Lagos machen und hier einstellen, die landschaftlich viel schöner und für jedermann befahrbar ist. Wenn der Ecovia ab Lagos auch so weitergeht, dann ist das sinnlose Geldverschwendung gewesen von Leuten, die noch nie auf einem Rad gesessen sind.

Die Homepage vom [DLMURL="http://www.ecoviasalgarve.org/index.php"]Ecovia[/DLMURL] ist auch schon sehr in die Jahre gekommen. Informationsgehalt gleich null. Uralt und das, was Wichtig ist - z. B. der genaue Streckenverlauf zum Ausdrucken, den habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

So wird das nix mit dem Radtourismus.
 
Zurück
Oben