Aktuelles

Für Hausbesitzer: Grundsteuer bezahlen von Deutschland aus

Registriert
21. Jan. 2015
Beiträge
11
ola, 2013 hats funktioniert - wir bekommen ein einschreiben vom finanzamt aus portugal und wir überweisen 2 x im jahr die entsprechende rate. 2014 haben wir nichts bekommen.

weiss jemand ob sie die sachlage geändert hat ?

kennt jemand eine entsprechende seite im internet ?

vielen dank
zales 12
 
Auf dieser Seite kannst Du die IMI (Grundsteuer), die Deiner pt. Steuernummer hinterlegt ist, aufrufen (inkl. Zahlungsinfos). [DLMURL]https://www.portaldasfinancas.gov.pt/pt/home.action[/DLMURL]
In der Vergangenheit wurde immer die IMI im März eingestellt bzw. an die NIF-Adresse gesendet. Daran hat sich m. W. nichts geändert und auch 2014 war bei mir alles so, wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bekomme die Aufforderung zur Zahlung der Grundsteuer an meine deutsche Adresse und überweise dann von meinem portugiesischen Konto.Ich habe vor einiger Zeit die port.Steueradresse umändern lassen in meine deutsche Adresse und so kommt jetzt die Veranlagung aus Lissabon und nicht mehr aus Vila do Bispo.
 
-> wolfgang: aljezur
-> laluna: für den link reicht mein portugiesisch nicht
-> kielian: stimmt, aus lissabon.

ich wart jetzt mal den april ab - schlimmstenfalls gibts einen verspätungszuschlag.

vielen dank
gruss helmut
 
Hallo allerseits,

eine Grundsatzfrage: ich habe die erste Aufforderung zur Zahlung erhalten. Es ist jedoch keine Bankverbindung angegeben, an die ich überweisen könnte. Kann mir bitte jemand erklären, wie der Zahlungsprozess vor sich geht, zales 12 meinte ja, er/sie hätte überwiesen?!

Lieben Dank für eure Unterstützung!
Octavia
 
Am Einfachsten geht es vom pt. Kto. online. Einfach mittels Referenznummer bezahlen. Die entsprechende Maske findet sich, je nach Bank, unter "öffentliche" oder "gemeindliche" Aufgaben; also sector público. Vom IBAN-Konto, also z. B. vom dt. Konto muss das Geld, unter Angabe aller Infos wie Steuernummer etc., auf das Konto: siehe pdf!

weitere Infos unter [DLMURL="http://info.portaldasfinancas.gov.pt/pt/docs/Conteudos_1pagina/NEWS_Portuguese_Tax_System.htm"]Portal das Finanças - Notícias Portuguese Tax System[/DLMURL]
 

Anhänge

  • Documento_pagamento_IVA_nao_residentesEN.pdf
    57,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank! Das werde ich ausprobieren und schaue dann auf den Link nach, ob es funktioniert hat.

Einen schönen Tag und viele Grüße,
Octavia
 
Hallo liebe Octavia,
ich habe seit Jahren eine ganz gute Lösung für die Bezahlung der Grundsteuer gefunden.
Im April und September schicke ich dem Sachbearbeiter beim Grundsteueramt Sintra eine mail mit der Bitte um Übersendung der Rechnung. Die bekomme ich dann sofort als E-Mail und überweise dann vom portug.Konto aus. Das funktionier seit Jahren super.
Eine Rechnungsübersendung nach Deutschland wäre angeblich nicht möglich, nur an eine Adresse innerhalb Portugals. Warum und wieso konnte mir bisher niemand nachvollziehbar erklären.
Telefonrechnung und (doppelte) Kontoauszüge kommen nach Deutschland. Wasser-und Stromrechnungen können auch nicht nach Deutschland geschickt werden, hier werden die Rechnungen abgebucht.
Lieben Gruß
Ina-Elena
 
Hallo Ina-Elena,

Danke für deine Antwort. Was ich komisch finde ist, dass wir die Rechnung nach D bekommen haben, ohne das wir das beantragt hätten. Wenn es bei uns geht, sollte es doch grundsätzlich möglich sein?!

Der Hinweis hier aus dem Forum mit der Bankverbindung des Finanzamtes in Lisboa war hilfreich, ich probiere das einfach aus.

Frohe Ostern allerseits!
Octavia
 
Alle Jahre wieder... die NIF Nr ist dann die, die bei der Anschrift dabei steht, auf den Steuerbescheid, der kommt, richtig? 11 Ziffern und dann PT am Ende? Es gibt auch noch eine Identificação do documento und eine Identificação fiscal. Die trage ich am besten auch noch ein. Letztes Jahr (es war das erste Mal) scheint es funktioniert zu haben DANK EUCH. Lieben Dank dafür nochmal.

Der Hinweis, dass man beim PT Finanzamt die deutsche Anschrift angeben soll, wenn man alles nach D gesendet haben will, klingt nachvollziehbar. Bei mir ist das so, deshalb kommt der Kram auch automatisch hierher.

Also danke nochmal an alle, speichere mir diese Nachrichten ab und hoffe, nicht wieder nachfragen zu müssen.

Viele Grüße
Octavia
 
Alle Jahre wieder... die NIF Nr ist dann die, die bei der Anschrift dabei steht, auf den Steuerbescheid, der kommt, richtig? 11 Ziffern und dann PT am Ende? Es gibt auch noch eine Identificação do documento und eine Identificação fiscal

Im Anschriftenfeld (rechts oberhalb des Namens) steht NICHT die NIF.

Die NIF ist die Identificação fiscal; bei mir und m. W. immer 9-stellig.
 
Hallo an alle
Auf dieser Seite kannst Du die IMI (Grundsteuer), die Deiner pt. Steuernummer hinterlegt ist, aufrufen (inkl. Zahlungsinfos). [DLMURL]https://www.portaldasfinancas.gov.pt/pt/home.action[/DLMURL]
In der Vergangenheit wurde immer die IMI im März eingestellt bzw. an die NIF-Adresse gesendet. Daran hat sich m. W. nichts geändert und auch 2014 war bei mir alles so, wie beschrieben.
In diesem Portal soll es auch möglich sein, seine Rechnungen online einzusehen. Wie, habe ich zwar noch nicht herausgefunden, aber das hat mir letztes Jahr die Dame auf dem Finanzamt zumindest so erklärt. Auch die Adresse kann man dort ändern (und vieles mehr, was ich aber nicht benötige...).

Viele Grüsse, Lady
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben