Aktuelles

Existenzgründung-Frage

Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich habe vor mich in Portugal Selbstständig zu machen und würde gerne diesbezüglich EU-Fördermittel beantragen.
Ich habe sehr viel recherchiert, aber die Infos im Netz sind nicht besonders hilfreich.

Frage: Kann mir jemand sagen wo ich die Infos bekomme, wo ich die Anträge bekomme und wo die Anträge gestellt werden müssen?

Vielen Dank,
Patricia
 
So einfach an EU-Fördermittel zu kommen, ist das nicht.
Ich würde das über einen Fachanwalt oder Steuerberater in Portugal machen, der sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist schon klar, dass es schwierig ist. Nirgendwo ist es einfach...
Ich hatte gedacht es wäre vielleicht möglich sich direkt an Brüssel zu wenden, da Anwälte oder Steuerberater natürlich direkt Geld kosten.
Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?
 
Also Patricia sich selbständig zu machen kostet auf jedenfall Geld.Und die Idee von Wolfgang kann ich nur empfehlen denn hier in Portugal ticken die Uhren noch ein bisschen anders. Und es ist deshalb sehr hilfreich wenn man einen Anwalt oder Steuerberater hinzuzieht.
 
Hallo Patricia,

meine Erfahrungen sind folgende. Wenn du eine gute Geschäftsidee hast, dann stecke deine Zeit und Energie in die Verwirklichung dieser Idee. Große Firmen haben eigene Abteilungen um Fördergelder abzugreifen, sei es ihnen gegönnt. Als kleiner Unternehmer wirst du viel Zeit benötigen, um Geschäftspläne usw. darzulegen. Bei der Bewilligung von Fördergeldern wird man dir größere Summen zur Voraussetzung machen, als du dir vorstellst oder benötigst. Dazu mußt du Formulare ausfüllen und Pläne erstellen, Arbeitsplatzschaffung garantieren und dich mit den Bürokraten rumschlagen. Nutze deine Energie und dein Kapital für deine Idee, ansonsten, wie Wolfgang schon schrieb, beauftrage Fachleute. Aber die arbeiten auch net umsonst.
Es gibt zwei Arten von Fördermitteln, die erste sind Fördermittel die nicht zurückzahlbar sind, sprich Zuschüsse. Die sind eher schwer zu bekommen, vor allem dann, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du neue Arbeitsplätze schaffst. Die zweite sind sind zinsgünstige Kredite, die du auch von Banken bekommen kannst, wenn die Idee, Sicherheiten und der Geschäftsplan stimmen.

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten. Ich weiß, dass das viel Arbeit ist und die Wege in Portugal immer sehr lang sind. Es ist aber auch besser geworden. Dann mach ich mal an die Arbeit...:)
 
Deine Erfahrung ob Du an die Foerdermittel gekommen bist, wuerde ich gerne lesen.
Druecke Dir ganz fest die Daumen und ich hoffe Du hast viel Geduld.
Gruss
Princesa
 
hallo Patricia,
nun ist ja ein ganzes Weilchen vergangen........
darf ich fragen: bist du erfolgreich gewesen?
magst du uns kurz erzählen, wie deine Erfahrungen waren und ob du Zuschüsse bekommen konntest?
hast du dir eine Existenz gründen können?
ich würde mich sehr freuen, wenn du antworten würdest, es kann gerne per private Nachricht sein!
beijinhos,
Jana
 
Das interessiert sicher auch die Allgemeinheit. Der User Patricia war zuletzt im August 2011 im Forum online. Wir werden es wahrscheinlich nicht erfahren....
 
Zurück
Oben