Aktuelles

Eure Meinung zur Auswanderung nach Lissabon

Registriert
10. Juli 2017
Beiträge
1
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken auszuwandern.
Ich bin Eu-Renter und dürfe laut Mitteilung von der Rentenversicherung auswandern.
Meine Frage wäre, kann ich dort gut mit 1130 EU leben?
Was müsste ich an Miete rechnen für eine Wohnung ca. 50 qm rechnen? (kein Luxus nötig)
Würde ich für den Anfang auch mit Englisch zurecht kommen? (einkaufen, Arzt besuche)
Grüsse
Michael
 
Hallo Michael
in Lissabon sind die Mieten sehr teuer. Ich bezweifle, dass man dort mit 1100 € gut leben kann. Die Lebenshaltungskosten sind in Portugal ähnlich wie in Deutschland. Ich denke, in Ungarn bzw. Polen oder Tschechien lebt es sich besser und günstiger.
 
In der Grossstadt ist das zu wenig, ausser Du wohnst in einer WG. Auf dem Lande oder im Norden geht das eher. An der Algarve, wo aus meiner Sicht der beste Platz zum Leben ist (neben Lissabon) geht das auch nicht, da gibt's so gut wie keine Mietangebote mehr oder die sind ganz schnell weg.

Im Norden findet sich auch mal was für 250,- 300,- EUR Miete. Allerdings ist das Wetter im Winter dort nicht so doll.
Einkaufen - wenn Du nur einheimische Produkte kaufst, die meist sogar besser sind als Importware (Gemüse, Obst, Fleisch, Käse, Fisch) dann kommst Du gut klar. Nur alles was importiert werden muss , ist deutlich teurer als in D, also dt. Bier, Kosmetik, Schokolade etc. Und das Auto würde ich aus D mitnehmen und steuerfrei als Umzugsgut einführen.

Alfino
 
Zurück
Oben