Aktuelles

Estoi/Algarve: Ausstellung "Figuras de Convite"

HJB

Registriert
15. Sep. 2009
Beiträge
1.072
Am 25.09. wird in der Villa Romana de Milreu (auf dem Gelände der Ruinas Romanas de Milreu - siehe Foto) bei Estoi die Ausstellung "Figuras de Convite" mit Kachelbildern des Künstlers Júlio Pomar eröffnet.
Die "Figuras de Convite" waren besonders im 18.Jh. in Mode. An den Eingängen der Herrenhäuser wurden Kacheln mit lebensgrosse Figuren - Bedienstete in Uniform, Krieger und Damen - als "Empfang" für die Gäste bemalt.
Júlio Pomar, der auch bei der Eröffnung anwesend sein wird, stellt 6 von ihm geschaffene "Figuras de Convite" in dem restauriertem Bauernhaus aus dem 16.Jh. auf dem Gelände der Ruinen von Milreu aus.
Der Künstler (geb. 1926), der als einer der wichtigsten und bekanntesten in Portugal gilt, hat u.a. auch die Kachelbilder der Metrostation "Alto dos Moinhos" in Lissabon geschaffen.
Die Ausstellung endet am 03. Januar 2010.
Quelle:http://www.regiao-sul.pt/noticia.php?refnoticia=98082 ist nicht mehr erreichbar
[DLMURL="http://algarve-reisen-news.blogspot.com/2009/09/estoi-ausstellung-figuras-de-convite.html"]Algarve-News vom 18.09.2009[/DLMURL]
 

Anhänge

  • milreu6.JPG
    milreu6.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben