Aktuelles

Es weihnachtet sehr...

• Ersteller Ersteller sibylle
  • Erstellt am Erstellt am
S

sibylle

Gast
bekam gerade meinen Jahresschock :mad:: Bei Aldi in Deutschland gibt es seit heute Weihnachtsartikel (Lebkuchen, Dominosteine, Stollen etc.) im Sortiment. :weep: Gibt es in Protugal auch bereits Weihnachtsartikel und wie findet ihr das, dass so früh im Jahr damit angefangen wird?

Also ich komme ja aus der Süßwarenbranche, damals hat man sich aber zumindestens bis Anfang Oktober Zeit gelassen!
Ich hasse es auch aber es wird bestimmt noch schlimmer und da die Weihnachstartikel auch schon ab März Hergestellt werden .......!
Ich schätze mal das Aldi und Co immer größere Mengen kaufen um noch billiger zu werden und da man das Zeug auch wieder loswerden muss, wird die Weihnachtszeit eben jetzt schon eingeleutet!
Ist leider so!
Ich geh auch mal davon aus das in P sicherlich auch zeitnah diese Artikel zu bekommen sind!

Ich mag das auch nicht. Auf diese Weise vermischen die verschiedenen Jahreszeiten inklusive der damit verbundenen Feiern immer mehr.

Wir haben viel mehr Vorfreude, wenn wir nur im November, Dezember Weihnachtsartikel bekommen.

Bei Lidl weihnachtets noch nicht... und auch sonst hab ich bis auf ein paar wenige Artikel, die noch von der letzten Weihnacht (oder die davor :eek:) übrig geblieben sind... weihnachtets hier noch nicht. :nono:

...im journalistischen und kommerziellen Sommerloch (früher auch Sauregurkenzeit genannt) wird eben auch vor Weihnachten nicht halt gemacht.
Vor allem in Süd-Portugal, wo in vielen Wohnungen schon Ende November der künstliche Weihnachtsbaum flimmert und "musiziert".

Gestern beim Lidl war auch noch nichts zu sehen, außer noch so 5 verlassene Osterhasen.:D
Aber erfahrungsgemäß von den letzten Jahren dürfte es keine 2 Wochen mehr dauern, dann schmelzen hier auch die Weihnachtsmänner vor sich hin. :cool:

Vor allem in Süd-Portugal, wo in vielen Wohnungen schon Ende November der künstliche Weihnachtsbaum flimmert und "musiziert".
Das hat mit dem Süden des Landes weniger zu tun, als vielmehr mit dem 1. Advent. Und ehrlich gesagt, versteh ich auch deine Aufregung nicht, denn der Advent gehört ja zur Weihnachtszeit und weshalb also nicht da mit der Besinnlichkeit anfangen? :confused:
Zwecks künstlichem Weihnachtsbaum... nunja er hat den Vorteil nicht zu nadeln und hält somit nicht nur diese 1 Saison, sondern mehrere im Gegensatz zu nem "echten" Baum. :cool:

Nana,

nichts gegen den künstlichen Baum, aber doch generell erst am 23.12. aufgestellt.

Aber Adventszeit - wird die in Portugal überhaupt wahrgenommen? Habt Ihr je bei einer port. Familie einen Adventskranz gesehen? Habe in Portugal noch nie was vom 1., 2., 3. oder 4. Adventssonntag gehört oder gelesen.

man stellt den weihnachtsbaum in portugal eben nicht erst am 23.12. auf (da muss man auch anderweitig feiern: hexengeburtstag :whistle: ).
sondern eben schon ein paar wochen VOR weihnachten.
und alle päckchen kommen da drunter - damit man am fest selbst nen riesenberg auszupacken hat.
so kenn ichs zumindest von meinem portugiesischen bekannten- und freundeskreis.

nichts gegen den künstlichen Baum, aber doch generell erst am 23.12. aufgestellt.
Find ich nicht, denn der Weihnachtsbaum gehört für mich (und für alle Portugiesen, ab dem 1. Advent ins Wohnzimmer. Aber durch meinen jahrzehntenlangen Aufenthalt in D ist es mir nicht entgangen, dass die Deutsche Nation, diese Tradition anders pflegt. ;)

Aber Adventszeit - wird die in Portugal überhaupt wahrgenommen?
Ja.
Habt Ihr je bei einer port. Familie einen Adventskranz gesehen?
Ja, meine eigene port. Verwandten/Bekannten eingeschlossen.
Habe in Portugal noch nie was vom 1., 2., 3. oder 4. Adventssonntag gehört oder gelesen.
Ich kenne dein Umfeld zuwenig, um mir da ein Urteil/Meinung zu bilden, oder gar zu mutmaßen wieso und weshalb das bei dir so ist. Was mir allerdings schon aufgefallen ist, dass je nördlicher, desto stärker der christliche Glaube. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.

Hallo Nana, also da möchte ich doch ernsthaft widersprechen;) ich wohne bekanntlich in D ja ziemlich weit im Norden und mache schon seit Jahren keinerlei Weihnachtsrummel mehr mit: keinen Weihnachtsbaum, keine Engel, kein Lametta, keine Plätzchen, ....:dance:, wir haben für uns Weihnachten abgeschafft, sind glücklich, stressfrei und leben ganz gut als Atheisten im Norden Deutschlands oder im Alentejo, wo wir seit ein paar Jahren unsere Weihnachtsferien verbringen. :yes:

ich denke:
nana meint den norden portugals.
heißt ja auch im sprichwort so:
"coimbra studiert, lissabon spielt, porto arbeitet und braga betet". ;)

es ist ja auch immer eine Frage, ob man Kinder hat, oder nicht.

Für mich ist jedenfalls Weihnachten ein Stück schöne Erinnerung an die eigene Kindheit.

Kindern sollte man "Weihnachten" nicht nehmen oder desillusionieren. Es ist ein Fest der Familie und an diesem Tag denkt man gerne zurück und auch an die, die nicht mehr unter uns weilen. Leider verkommt es immer mehr auf amerikanisches Niveau und ist nur noch zum großen Geschäft geworden.

Wer keine Familie mehr hat, der hat zumindest die Erinnerung. Wem das auch nicht vergönnt wurde, dem fehlt ein Stück Phantasie und Geborgenheit im Leben.

Ich weiß noch, wie wir immer "warten aufs Christkind" geschaut haben, voller Ungeduld, mit dem Hasen Cäsar - und natürlich "Peterchens Mondfahrt". Das werden aber die meisten gar nicht mehr kennen.

Weihnachten ist auch nicht automatisch religiöser Glaube, das ist ein Stück Heimat und Zusammengehörigkeitsgefühl mit seinen Verwandten und Nachbarn. Und das verkommt leider immer mehr und mehr auf ausschließlich finanzielle Aspekte.

Eine Woche vor Pelzmärtel (St. Martin - 11.11.) war der Startschuss für die Schokoladen-Männchen. Das ist jetzt 8 Wochen früher. Ich denke mal, dass Lidl & Co. ab nächster Woche die Schokoteile in den Regalen hat. Dann gibt es wieder Nougat. Lecker...

du und dein nougat ;) wolfgang :D
was machst eigentlich im sommer? pause wie moncherie? :rolleyes:

aber du hast schon recht: kinder und weihnachten - das passt sehr gut zusammen. gar nicht mal wegen der schenkerei.
in unserer familie - also schwesterchens söhne, meine neffens - wars früh schon üblich, dass wir ein "limit" hatten. und lieber kleine sachen witzig verpackt haben als die große "geschenkekeule" rausholten. da waren ideen gefragt - und natürlich auch süßes...

seit ich hier in portugal bin, ist weihnachten - auch weil keine kindleins um die wege - eher ein "unfeiertag". stört mich auch nicht, wenn ich alleine bin, mach ich mir was schönes zu essen, die hundis kriegen nen knochen extra - und zieh mir DVDs rein (weil TV an dem abend - naja eher weniger).
aber seit letztem jahr gibt es ja eine neue tradition:
geburtstag und weihnachten anner algarve ;) mit den portugalliern. :yes::yes:
da freu ich mich heuer auch wieder drauf.

da darf auch gerne so ab anfang oktober herr lidl die kleinen fies-guten christstollchen anbieten... aber wie gesagt: heut bei lidl war noch nix.

Hallo Sibylle,

Hallo Nana, also da möchte ich doch ernsthaft widersprechen;) ich wohne bekanntlich in D ja ziemlich weit im Norden und mache schon seit Jahren keinerlei Weihnachtsrummel mehr mit: keinen Weihnachtsbaum, keine Engel, kein Lametta, keine Plätzchen, ....:dance:, wir haben für uns Weihnachten abgeschafft, sind glücklich, stressfrei und leben ganz gut als Atheisten im Norden Deutschlands oder im Alentejo, wo wir seit ein paar Jahren unsere Weihnachtsferien verbringen. :yes:

sorry für das Missverständnis... gemeint war tatsächlich der Norden Portugals...

Für mich persönlich könnt ich Weihnachten gar nicht abschaffen und wegen meiner Kinder werde ich es auch nicht tun. Stress macht sich jeder selber, da ist nicht Weihnachten dran schuld. ;)
Für mich als Mutter ist diese Adventszeit sehr schön.... denn die lieben Kindleins sind tatsächlich lieb... :D:D:D
Geschenke legen wir allerdings erst in der Nacht zum 25.12. unter den Baum.... frei nach dem Motto:...und führet uns nicht in Versuchung. :whistle:

Als Kind haben wir auch immer Weihnachten in der Familie gefeiert, dann haben die Kinder das nach und nach entsorgt. Geschenke okay, mal zum Essen zusammensitzen okay, aber ansonsten hatten wir einfach ganz andere Dinge im Kopf.

Wir hatten immer einen großen echten Weihnachtsbaum, aber nie echte Kerzen, weil mein Vater Polizist war und berufsbedingt einen großen Respekt vor offenem, mitunter unbeobachtetem, Feuer hatte.

Wir Kinder sagten brav Gedichte auf, bevor wir am Abend des 24. zu den Geschenken durfte, die unter dem Baum lagen.

Heute nehmen wir die Weihnachtszeit wieder bewusster wahr, von Feiern möchte ich aber nicht unbedingt sprechen. Den echten großen Weihnachtsbaum kaufen wir bereits Anfang Dezember bis Mitte Dezember, sobald man sie kaufen kann. Erstens ist die Auswahl dann noch am größten, zweitens wollen wir im Dezember auch noch etwas von unserem Weihnachtsbaum haben. Denn am 6. Januar wird er wieder abgeräumt. So schmücken wir den Weihnachtsbaum auch nicht erst am 23. oder am 24. Dezember, sondern schon viel früher. Die Geschenke legen wir allerdings erst am 24. Dezember unter den Baum. Bescherung ist bei uns am 24. und nicht am 25.

Geldgeschenke lehnen wir ab, denn das führt doch nur zum Austausch von Geldnoten. Ich sage immer: "Gebt euch Mühe, überlegt euch etwas, ansonsten lasst es bleiben!"

Vor einigen Jahren hatten wir sogar einmal einen Plastik-Weihnachtsbaum. der ist auf Dauer billiger, braucht kein Wasser und nadelt auch nicht. Aber ein richtiger Weihnachtsbaum ist eben einfach echter.

In Portugal empfand ich Weihnachten immer als etwas unwirklich, denn bei mir gehört zu Weihnachten Kälte und am liebsten sogar Schnee. Zu Weihnachten im Sweatshirt herumzulaufen, kam mir irgendwie komisch vor.

Zurück
Oben