Aktuelles

Erlangung einer Steuernummer (NIF) aus dem Ausland

Registriert
28. Feb. 2020
Beiträge
5
Stichwort: Steuernummer als eine Voraussetzung für den Kauf einer Immobilie.

Sorry, ich muss das noch einmal abklären, bin etwas verwirrt.

Die Situation ist folgende und wie ich denke ungewöhnlich: Wir (Deutscher und Amerikanerin) wohnen noch für 2 Jahre im Ausland, wollen aber jetzt schon eine Immobilie in Portugal kaufen. Sind also persönlich, bis vielleicht auf Ferien, nicht in Portugal. Wie kommen wir nun zu einer Steuernummer, die uns berechtigt jetzt bereite einen Immobilie zu erstehen?
Die, die uns vertreten könnten sind unsere Kinder, die sich schon jetzt nach einer Immobilie umgucken wollen. Sie sind also ebenfalls noch nicht dauerhaft in Portugal beheimatet, weil sie ebenfalls erst später umsiedeln wollen. Wir haben also niemanden, der uns dem Steuerbüro gegenüber vertreten kann, weil derjenige Bewohner des Landes sein soll.
Das ist also eine Sackgasse, aus der wir nicht wissen, wie wir da wieder rauskommen.

Sollte ich mit meiner Annahme (auch vom Konsulat in China so vertreten) falsch liegen, dann lasse ich mich gerne belehren. Ansonsten wäre ich für alle dienlichen Tipps dankbar.

MfG, Gerhard
 
Warum immer gleich etwas kaufen wollen, wenn man noch nicht in Portugal gelebt hat? Eine Steuernummer beantragen hat weitreichende Folgen. Entscheidend ist dabei, welche Adresse beim Finanzamt hinterlegt wird. Eine portugiesische Adresse macht das Welteinkommen zu 100% in Portugal steuerpflichtig.

Die Beantragung ist einfach und schnell. Einfach in ein x-beliebiges Finanzamt gehen, Ausweis vorlegen, und schon hat man die Steuernummer. Ein Anwalt mit Vollmacht macht das auch. Nur die lassen sich das fürstlich entlohnen.

Ich würde erst mal ein Jahr zur Miete wohnen. Kaufen kann man dann immer noch
 
Moin,

die Beantragung und Erlangung einer Steuernummer in PT ist eine Angelegenheit von ca. 30 Minuten, wenn man diese persönlich beantragt, also vor Ort ist... also in den Ferien kurzl zum nächsten Finanzamt (evtl. mit Begleitung - siehe unten) und dann hat man die NIF.

Bei Personen, die nicht in der EU wohnen, muss ein Vertreter mit pt. Steuernummer angegeben werden, es kann sich dabei auch um einen Anwalt oder Steuerberater/-büro handeln...

Wenn man eine Anschrift/Anmeldung in einem EU-Staat hat kann man auch diese als offizielle Anschrift angeben.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss in Portugal zum Finanzamt, um bei meiner NIF die Wohnadresse in Deutschland ändern zu lassen. Reicht dafür ein Personalausweis/Reisepass aus oder muss ich einen Nachweis mitbringen, dass ich umgezogen war?
 
Ich hatte das Pech beim Finanzamt auf jemanden zu treffen, der wirklich gar kein Englisch konnte, dabei wurde ich auf einen Representanten verwiesen, soviel konnte ich heraushören. Habe mir dann die NIF auf Get e-residency Portugal: apply for NIF - e-residence.com beantragt für 100 Euro, die beantragen auch den Online-Zugang. Geht alles online, ohne Briefverkehr und sich ärgern. Übrigens kann man über diese Seite auch ein Gewerbe anmelden.
 
Für die NIF benötigen Sie keine Adresse in Portugal. Da haben wahrscheinlich Sie den Fehler gemacht, daß Sie dem Finanzamt gesagt haben, daß Sie hier länger als 183 Tage leben wollen, aber noch keine feste Wohnadresse haben. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Erst die Steuernummer mit deutscher Adresse, dann nach 6 Monaten die Adressänderung auf portugiesische Wohnanschrift. Dann brauchen Sie auch keine Repräsentanten. Wenn Sie vor haben, im Wohnmobil oder Wohnwagen ohne festen Wohnsitz zu leben, dann ist ein Repräsentant zwingend erforderlich.
 
Zurück
Oben