Aktuelles

Erdbeeren pflanzen

Hallo zusammen,

da ich keine Ahnung habe, in welche Rubrik ich das Thema sonst setzen könnte, schreib ich mein Anliegen mal hier rein...

Zunächst vorab folgendes: Ich habe keine Ahnung von Gartenarbeit... Also bitte nicht lachen... :nono:
Also - wir haben hier ein Hochbeet im Garten, dass schon seit guten 2 Jahren nicht bewirtschaftet worden ist. (Wir wohnen hier seit Februar 2010) Nun hatten wir vor kurzem Besuch von meinen Schwiegereltern und Schwiegermama hat uns alle mal einen Tag lang zu Gartenarbeit verdonnert :weep: Dabei ist das Hochbeet auch gesäubert und zum bepflanzen vorbereitet worden (sagt sie). :noplan:
Das einzige, was ich mir zutraue regelmäßig zu bemuddeln, sind Erdbeeren, weil ich sie nun mal so gern mag. Alles andere - dafür bin ich zu faul. Aber Erdbeeren fänd' ich super.
Nun (endlich) meine Frage: Kann ich jetzt noch Erdbeeren pflanzen? Werden die noch was?

Wäre sehr für Tipps dankbar.

Danke für Infos.
Grüße
die Mia
 
Also meiner Meinung ist jetzt die Zeit fuer Erdbeeren anzupflanzen nicht mehr. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Wir setzen die Pflaenzchen so Ende Januar unter einer einer Folie. Dann so ca. 4 - 6 Wochen spaeter legen wir entweder Heu oder kleingerasppeltes Holz unter die Pflanzen, damit die Fruechte spaeter nicht direkt auf der Erde liegen.

Geerntet wird am Anfang Mai bis mal abwarten.

Die ersten Fruechte waren zwar schon lecker, aber noch nicht so suess.

Gruss
Princesa

Hier noch Bilder aus 2009
 

Anhänge

  • Herdade15.jpg
    Herdade15.jpg
    46 KB · Aufrufe: 13
  • Erdbeeren.jpg
    Erdbeeren.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 11
No, da weiß ich ja, wo ich nächstes Jahr naschen komme. :dance:

@Mia,
also die Erdbeerzeit ist wohl schon vorbei. Lasse mich aber auch gerne belehren:whistle: Früher war immer der Geburtstag meines Mannes (Juni) Anlass einen Erdbeerkuchen zu backen. Seitdem wir in n Portugal wohnen, ist es mein Geburtstag. (April) :cool:
 
Hallo zusammen,

das sind ja schon jede Menge Tipps. Jetzt weiß ich nur leider nicht, ob es Sinn macht, tatsächlich noch Erdbeeren zu pflanzen, weil ich dann ja vermutlich erst nächstes Jahr wirklich was davon hätte. Und da wir im Sommer nächsten Jahres schon wieder hier ausziehen - hm...

Wo kauf ich denn hier am besten Erdbeerpflanzen? Im Gartenmarkt oder lieber auf dem Markt? Naja, wenn ich überhaupt keine Pflanzen mehr bekomme, weder im noch auf dem Markt, hat sich das dann eh erledigt...

Mal sehen. Wenn ich nächste Woche noch Pflanzen bekomme, dann mach ich das noch. Falls nicht, hat es sich dann ja eh erledigt.

Danke für die Hilfe :)

Grüße
die Mia
 
Zurück
Oben