Aktuelles

Eröffnung eines Bankkontos

Registriert
15. Sep. 2009
Beiträge
1.235
Ich bin vor ein paar Tagen mal wieder angesprochen worden, welche Papiere man benötigt, um hier in Portugal ein Bankkonto zu eröffnen. Da es bei mir schon lange her ist habe ich mich bei meiner Bank erkundigt. Man braucht also bei der Caixa Geral Deposito folgende Papiere:

Personalausweis oder Reisepass – bei Minderjährigen muss eine Geburtsurkunde mit vorliegen.

Cartao Contribuinte – Steuerkarte

Wohnungsnachweis in Form von Mietvertrag, Strom- Wasserrechnung, Telefonrechnung.

Gehaltsnachweis

Einlage : bei CGD = 150 Euro Stand 31.08.2010
CGD - Conta Caderneta

Ich habe dann noch nach den anderen gängigen Banken geguckt, überall gleiche Auflage, nur mit der Geldeinlage bin ich nicht weitergekommen. Vielleicht ist hier ja jemand, der da weiterhelfen könnte.
 
es kommt darauf an, was Du für ein Konto eröffnen möchtest:

Ein Touristenkonto geht mit:

Personalausweis oder Reisepass
Nr. de Contribuinte (NIF)
der Anschrift, des steuerlich Bevöllmächtigten
(muß bei Beantragung der NIF angegeben werden)
Mindesteinlage 500 Euro

ein permanentes Konto als Privatkonto

zusätzlich
Residencia
Nachweis der Anschrift (Telefonrechnung oder Stromrechnung oder Mietvertrag)
Gehaltsnachweis

ein permanentes Firmenkonto
zusätzlich
die letzte Steuererklärung
wenn noch keine vorhanden ist, die Anmeldung der Firma beim Finanzamt
 
Ich meinte das permanente Privatkonto. Mir ging es auch nur um die Einlagen bei anderen Konten. Bei der CGD ist es mir ja klar. Da sind es 150 Euro. Siehe auch meinen Link
 
Das ist vermutlich wie überall, ob Bank, Behörde oder was auch immer. Die haben vielleicht ihre Richtlinien, aber wir mussten bis auf die Steuernummer gar nichts weiter vorlgen. Wir haben auch ein Konto bei der CGD und mussten auch 150 Euro einzahlen. Aber bis auf die Steuernummer wollte die freundliche Mitarbeiterin nichts weiter von uns sehen. :nono:

Gruß
dieMia
 
@Doris,

was ist ein permanentes Privatkonto? Gibt es auch im Gegensatz dazu zeitlich befristete Konten?

Und was ist unter einem touristischen Konto zu verstehen - nur fuer touristische Zwecke oder nur für die Dauer des tour. Aufenthalts?:D
 
Als ein permanentes Konto bezeichne ich das Konto eines Kunden, der seinen Lebensmittelpunkt in Portugal hat und dort seine Steuern bezahlt.

Ein Touristenkonto ist ein Konto, das von einem Kunden stammt, der nicht in Portugal offiziell lebt und keine Steuern bezahlt.

Die Banken müssen diese Unterscheidung machen aus Gründen der Kontrolle der Finanzämter.
Mit einem Touristenkonto gibt es z. B. keine Überziehungsmöglichkeit. Möglich, dass das die Banken intern handhaben, sodass man davon nichts mitbekommt. Ich weiß aber definitiv, dass es so gehandhabt wird.
Die Meldepflichten der Banken ans Finanzamt sind auch dadurch bestimmt, z.B. für Überweisungen.
 
Also Wolfgang, ich kann dir versichern, dass es mit unserem Konto in P nicht so gehandhabt wird, wie du schreibst. Obwohl noch überwiegend in D lebend - demnach also im Besitz eines "Touristenkontos" - treffen deine aufgeführten Kriterien auf unser Konto bei der CGD nicht zu und das, obwohl keine regelmäßigen Beträge eingehen.
 
ich kann nur von meiner Wald- und Wiesen Bank hier reden. Da ist es ja sogar von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich. Und ich habe seit mehr als einem Jahrzehnt die Gewissheit, dass hier keiner richtig duchblickt. Im Vertrauen wurde mir eine Summe genannt, ab der die Banken "melden" müssen. Und ich habe dort 3 Konten. Eines für die Firma, eines als Privatmann - und eines aus alter Zeit, eben so ein Touristenkonto. Und alle 3 haben unterschiedliche Konditionen
 
Ich habe mal eine Frage zum Thema "Bankkonto eröffnen":

Ich bin seit vielen Jahren ein Kartenzahler, so nach dem USA-Vorbild. Bei meinem letzten Urlaub in Portugal (bin seit Sonntag zurück) musste ich mehr Rechnungen bar bezahlen. Früher war das nicht so oft. Vielleicht hat es was mit der Krise zu tun. Ich musste deshalb an einem portugiesischen Automaten Bargeld abheben. Es kostet mich 7,50 Euro pro Barabhebung. Ich stecke auch nicht gerne so viel Geld bar ein, weil ich schon einmal überfallen wurde.

Da ich in Zukunft öfter in Portugal sein werde, überlege ich, ob ich ein zweites Bankkonto eröffne. Ich habe auch die Absicht, mich beruflich zu verändern und in ca. 2 Jahren nach Portugal zu ziehen. Deshalb meine Frage: kann man vorerst mit einem deutschen Wohnsitz bzw. als EU-Bürger ein portugiesisches Bankkonto eröffnen, zumindest für Online-Banking? Wenn ja, welche Unterlagen braucht man dafür?
 
das ist von Bank zu Bank teilweise unterschiedlich. Du eröffnest ein Touristenkonto. dafür benötigst Du Personalausweis oder Reisepass, port. Steuernummer (NIF) und etwas Grundkapital, welches in bar eingezahlt wird. Danach gleich mit Vertrag am online- Banking teilnehmen und noch in der Bank freischalten lassen, weil automatisch geht das nicht.
 
Andere Möglichkeit:
Hol dir ein Konto bei einer deutschen Bank (ich empfehle da seit Jahren die DKB), bei der du weltweit mit der kostenlos von denen ausgegebenen Visacard (ebenfalls kostenfrei) Geld am Automaten abheben kannst. Auch innerhalb Deutschland übrigens - auch bei Postbank, Sparkasse und Volks/Raiffeisenbanken.
 
Hallo tux,

Ich mache es wie Chica, allerdings mit der Barclays Kreditkarte. Ich habe nur die Kreditkarte, kein Konto, da die Beträge von meinem normalen Bankkonto abgebucht werden.
Auch hier ist es so, dass man an allen Geldautomaten im In-und Auslang gebührenfrei Geld abheben kann.Täglich 200 Euronen oder mehr, wenn Du das Kreditkartenkonto vorher auffüllst.

LG

Petra
 
@tux
Die kostenfreien Girokonten der Consorsbank, Comdirect und DKB beinhalten allesamt eine Kreditkarte mit der man weltweit kostenfrei Geld am Geldautomaten abholen kann. Ich persönlich habe alle 3 bereits getestet und kann die ersten beiden empfehlen. Consorsbank ist meine "Hausbank" in Deutschland und mit der Comdirect kann ich sogar (für barEin- und Auszahlungen) die CoBa - Filiale nutzen. In Portugal bin ich Kunde der ActivoBank (Tochter der millennium bcp). Da Du gerne in Portugal "rumreist" würde ich beim nächsten Aufenthalt in/um Lissabon dort ein Konto eröffnen.
 
Hi laluna -
kleine OT-Zwischenfrage: Was spricht deiner Meinung nach gegen die DKB? Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Hi laluna -
kleine OT-Zwischenfrage: Was spricht deiner Meinung nach gegen die DKB? Oder hab ich das falsch verstanden?

Der Kundenservice ist bescheiden. 5x Anrufen und 8 unterschiedliche Aussagen, aber das -für mich- Blödeste: man bekommt nur noch die Möglichkeit seine Überweisungen etc. per TAN-Generator (will ich nicht, da noch ein Gerät) oder pushTAN-App zu machen. Diese App gibt es nicht für Windows Phone (hab´ ich), sondern nur für iPhone und Android. SMS-TAN wird nicht gebotet und iTAN nicht mehr neu ausgegeben bzw. läuft für Bestandskunden aus.
 
hm - das mit dem Kundenservice kann ich so nicht bestätigen. Bin allerdings seit Anfang der 2000-er Jahre Kundin. Aber jede Mail wird innerhalb weniger Stunden beantwortet, wenn man mal nicht tzelefonisch durchkommt, was schon mal passieren kann.
Dass die iTANs auslaufen, ist mir neu. War auch eben extra nachschauen - da steht nix.
 
Das stimmt. Da steht nix.
Ich habe im Dez. ein Konto dort eröffnet. Ein Bekannter tat Dies ein paar Tage vorher. Er bekam die iTAN´s und ich nicht mehr. Lt. DKB gibt es seit dem 8.12.14(?) für Neukunden nur noch pushTAN oder "GeneratorTAN"; für Bestandskunden sind iTAN ERSTMAL noch erhältlich. Mittelfristig fallen sie auch weg. Für Neukunden gibt es keine Chance.
Jetzt habe ich ein Konto bei denen und kann nichts damit anfangen....aber ein Gutes hat die ganze Sache: ich hab´ 10000 Meilen mehr auf meinen Miles and More-Konto :D
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mich entschieden, in Portugal ein Bankkonto zu eröffnen, da ich ja später dorthin ziehen möchte. Desweiteren ist für mich ein guter Service sehr wichtig. Ein Grund, weshalb die VISA-Karte von meiner "Hausbank" stammt, auch wenn das bei der Barabhebung eine Gebühr kostet.

Das vom Wolfgang vorgeschlagene "Touristenkonto" klingt erst mal gut. :D Habe noch nie von diesem Begriff gehört. Apropos port. Steuernummer: geht das überhaupt auch mit einem deutschen Wohnsitz? Wie funktioniert das ganze genau? Wo muss ich das beantragen? Beim Finanzamt? Brauch ich sowas wie einen Nachweis wegen der finanziellen Sicherheit, z. B. Arbeitsvertrag?
 
Ich habe eine Frage in die Runde zum Thema "Eröffnung eines Bankkontos/ Sparkontos ( in Deutschland " Kinderkonto") für Minderjährige.
Möchte für die portugiesische Enkelin/ in Portugal lebend/ 5 Jahre alt / ein Sparkonto bei einer Bank in Portugal eröffnen . Ab welchem Alter ist das möglich/ Bei welcher Bank ? Weiss jemand etwas genauer dazu
Bescheid. Bis jetzt habe ich unterschiedliche Aussagen dazu.
Bedanke mich für entsprechende Hinweise
 
es kommt darauf an, was Du für ein Konto eröffnen möchtest:

Ein Touristenkonto geht mit:

Personalausweis oder Reisepass
Nr. de Contribuinte (NIF)
der Anschrift, des steuerlich Bevöllmächtigten
(muß bei Beantragung der NIF angegeben werden)
Mindesteinlage 500 Euro

ein permanentes Konto als Privatkonto

zusätzlich
Residencia
Nachweis der Anschrift (Telefonrechnung oder Stromrechnung oder Mietvertrag)
Gehaltsnachweis

ein permanentes Firmenkonto
zusätzlich
die letzte Steuererklärung
wenn noch keine vorhanden ist, die Anmeldung der Firma beim Finanzamt
es kommt darauf an, was Du für ein Konto eröffnen möchtest:

Ein Touristenkonto geht mit:

Personalausweis oder Reisepass
Nr. de Contribuinte (NIF)
der Anschrift, des steuerlich Bevöllmächtigten
(muß bei Beantragung der NIF angegeben werden)
Mindesteinlage 500 Euro

ein permanentes Konto als Privatkonto

zusätzlich
Residencia
Nachweis der Anschrift (Telefonrechnung oder Stromrechnung oder Mietvertrag)
Gehaltsnachweis

ein permanentes Firmenkonto
zusätzlich
die letzte Steuererklärung
wenn noch keine vorhanden ist, die Anmeldung der Firma beim Finanzamt
 
Hallo Wolfgang, freue mich dich kennenzulernen!
Ich lese gerade diese Beitrag!
Ich bin gerade dabei ein simple Privat Konto zu eröffnen bei der Novo Banco in Lisboa (Conta Base). Das würde Ich gerne aus Österreich machen! sprich aus Distanz.

Die Novo Banco machen mir ein paar Schwierigkeiten:

1) Die akzeptieren keine deutschsprachige Dokumenten? Nur EN, PT, FR, und möchten offizzielle Übersetzungen!
2) Die wollen mein Unterschrift nicht anerkennen auf Distanz.

Sind dir diese Probleme bekannt? weiss du vielleicht eine Lösung? Kann dass ein österreichische Notar lösen?
Ich habe auch ein RA in Lisboa...Er schafft es nicht zu realisieren!

Vielleicht durch deine Erfahrung kannst du mir helfen?

vielen Dank im Voraus
schönen Tag noch
LG
Luis ;-)
 
Wenn es der Rechtsanwalt in Lissabon nicht schafft, wie sollen wir das dann bei dieser Bank hinbekommen. Meines Wissens ist bei der Eröffnung eines Bankkontos die persönliche Vorsprache erforderlich bzw. amtlich beglaubigte Dokumente (Geldwäschegesetz). Oder mal bei einer anderen Bank versuchen - Onlinekonto. Vielleicht gibt es jemand im Forum, der das schon mit Erfolg gemacht hat.
 
Vielen Dank! Ja das wundert mir auch dass der RA so wenig Ass im Armel hat um diese Problem zu lösen...und es wunder mich auch dass die Alle Sprachen akzeptieren bald...ausser deutsch! :)
 
Sollest du Portugiese sein und über ein Cartão Cidadão verfügen, dann kannst du bei der Activobank mit einem Smartphone + App ein Konto auf 'distancia' öffnen.
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Saravá
 
Sollest du Portugiese sein und über ein Cartão Cidadão verfügen, dann kannst du bei der Activobank mit einem Smartphone + App ein Konto auf 'distancia' öffnen.
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Saravá

Hallo Sarava danke, nein bin Ich kein portuguise! Ich habe aber ein NIF Nummer!
 
was immer lustig ist,

es wird die Wasserrechnung etc zur Kontoeröffnung gebraucht?. Seit wann ist die Wasserrechnung ein amtliches Ausweispapier? :) Schon ein seltsames Verständnis für " Sicherheit " . Wenn ich so zurückdenke, 20...30Jahre, wie einfach im Vorbeigehen mal am Urlaubsort mal ein Konto eröffnen kein Problem. Heute eine Prozedur, wem wir das wohl zu verdanken haben. ? :holy:

Die Kontoeröffnung sollte für jeden EU Bürger mit Steuernummer / Wasserrechnung / Ausweis funktionieren.
" Um das Konto aus der Ferne vollständig zu öffnen, laden Sie einfach unsere APP herunter und Sie müssen nicht einmal Ihre Couch verlassen! " :)

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
danke kolo, activo will auch offizzielle übersetzungen! Ich frage mich warum die deutsche Sprache nicht anerkannt wird! ...English, Franzosisch kein Problem! :-(
 
ich würde es einfach lassen,

ein P-Konto brauchst nicht unbedingt, Abbuchungen , Abhebungen etc kannst von jedem Konto der EU mit T €uro machen. :)
Dafür sind allem im Verbund, oder etwa doch nicht? :scham:


warum nicht in d ? nur Sprachen aus dem lateinischen :kiss:
 
ich würde es einfach lassen,

ein P-Konto brauchst nicht unbedingt, Abbuchungen , Abhebungen etc kannst von jedem Konto der EU mit T €uro machen.


Das ist -leider- nicht überall der Fall. Auch wenn es mit dem SEPA-System eigentlich so vorgesehen ist.

Geh´ doch einfach, wenn Du in Portugal bist, persönlich auf die Bank Deiner Wahl und eröffne ein Konto. Wenn es bei der einen Bank/Filiale nicht klappt, nimm eine andere. So etwas wie WebID gibt es in Portugal m. W. (noch) nicht.
 
der Meinung habe Ich auch gewonnen! ein PT-Konto werde Ich benötigen! Ich vermute die einzige Möglichkeit ist wirklich vor Ort es zu machen! vielen Dank!
 

Vor Ort wurden alle meinen deutschsprachigen Dokumente anerkannt, ich erhielt sofort eine vorläufige Multibanco Karte und onlinebanking funktionierte nach 48 Stunden. Die endgültige Multibanco Karte kam nach ca. 2 Wochen per Post.
Und ja, sie wollten von mir eine Kopie vom "BI Alemao", von der "Contribuinte Portugues" und eine "comprovativo de morada" ...qualquer, pode ser fatura de edp und eine "comprovativo de profissao" .
 
Zurück
Oben