Aktuelles

Elektro-Roller

Registriert
1. Jan. 2010
Beiträge
46
Leider haben sich m.W. Elektro-Roller noch nicht recht durchgesetzt, so dass ich wenig Infos gefunden habe.
Vielleicht kennt sich jemand aus, der Lust hat, zu antworten.
Meine Fragen - E-Roller mit 5kW - Motor:
1. Gibt der portugiesische Staat eine Prämie für den Kauf?
2. Reichen die COC-Papiere mit europ. Zulassung für das Anmelden hier aus?
3. Sind Steuern zu zahlen?
4. Prüft die IPO in Intervallen?
5. Welche Versicherung ist kostengünstig?
Danke von der Westküste
 
etwas OT...:rolleyes:

dafür gibt es Unmengen an E-Scootern... So sieht es dann oft aus (hier bei Belém)...
 

Anhänge

  • IMG_20191012_223411.jpg
    IMG_20191012_223411.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 13
Ist nicht so ganz mein Thema aber ich versuchs mal.
1. Davon habe ich noch nichts gelesen.
2. 5 KW? Vermutlich nein
3. Nein
4. Nein
5 ergibt sich aus den obigenAntworten. Warum.
weil per Definition E Roller im Codigo wie Velocipedes behandelt werden und da steht:
2 - Velocípede com motor é o velocípede equipado com motor auxiliar com potência máxima contínua de 0,25 kW, cuja alimentação é reduzida progressivamente com o aumento da velocidade e interrompida se atingir a velocidade de 25 km/h, ou antes, se o condutor deixar de pedalar.
Demnach wären im Moment 5KW Motoren noch nicht zulassungsfähig, weil sie noch nicht von der Straßenverkehrsordnung erfasst werden.

Das ist jetzt meine Interpretation, die ist aber ohne Gewähr.

@laluna das sind Zulassungsfreie mit 0,25KW Motor und unter 25 KM/h, die gem Codigo wie Velocipedes behandelt werden.
 
Hallo, danke erst einmal.
Nee die Kleindinger in den Strassen meine ich nicht (scheußlich). Begrifflich geht da viel durcheinander wie ich bei google auch feststellte.
Ich meine einen Roller = Vespa der ggf. auch für 2 Personen zugelassen ist.
Ein 5 kW Roller fährt z.B. max. 90 km/h und ca. 50 km mit einer Batterieladung.
Ich hatte mal eine Firma in Lissabon (Modell von NUI GT) angeschrieben, die wollte schriftlich keine Aussagen machen.....?
Jetzt habe ich einen Kontakt nach Spanien (Sevilla). Die wissen natürlich nicht die konkreten Dinge von hier.

Falls ich noch was ermitteln kann poste ich es.
pusa90.jpg
 
Ah so. Der bekommt eine normale Straßenzulassung.
Da ist der Antrieb egal, ob Verbrenner oder Elektro, soweit es ein COC dafür gibt, sollte der problemlos zulassungsfähig sein in Portugal.
Da würde ich einmal zum zuständigen Centro de Inspecção fahren und mich erkundigen, ob die abweichende Ideen haben.
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zurück
Oben