Aktuelles

Eheschließung

Registriert
11. Nov. 2015
Beiträge
82
Olá,

mein Freund (Portugiese) und ich wollen heiraten. Nun überlegen wir uns, wo wir heiraten wollen: in Deutschland oder in Portugal.

Wir wollen keine Hochzeitparty oder so, sondern nur eine einfache Eheschließung. Wir wollen lieber unsere Flitterwochen auf den Malediven verbringen. In Deutschland reicht es aus, zum Standesamt zu gehen. Hier gibt es nur die Frage, ob man in Deutschland was beachten muss, wenn man einen Ausländer heiratet. Mein Freund ist in Deutschland angemeldet.

Jetzt zu Portugal: Wie sieht es dort aus? Reicht es auch aus, nur zum Standesamt zu gehen? Mein Freund meinte, man könnte in einer Kirche heiraten. Was würde eine Eheschließung kosten? Kann man auch an einem Strand eine Ehe schließen? Ist ein Dolmetscher erforderlich (auch bei Heirat in Deutschland)? Was muss ich als Deutsche bei einer Eheschließung in Portugal beachten? Bin dort noch nicht angemeldet, aber ich habe eine portugiesische Steuernummer.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob eine in Portugal abgeschlossene Eheschließung in Deutschland anerkannt wird und umgekehrt (eine in Deutschland abgeschlossene Eheschließung in Portugal).
 
Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich egal ist innerhalb Europas und die Ehe gilt natürlich überall. Ich würde mich mal hier informieren, die haben anscheinend Erfahrung mit Hochzeiten in Portugal.

Hier die Information der deutschen Botschaft über Eheschließungen in Portugal

25387123zt.jpg


25387125om.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben