Aktuelles

Durchschnittsgehälter in Portugal

Nana

Gast
Die Tabelle zeigt deutlich, dass Frauen weniger als die Männer verdienen, unabhängig vom Aktivitätssektor. Die höchsten Löhne werden im Raum Lissabon gezahlt, im Gebiet "Centro" bezieht man dagegen die niedrigsten Löhne.
Die Berechnung erfolgte aufgrund 12 Monatslöhne und 2 zusätzlichen Gratifikationen, geteilt durch 12 Monate, um auf einen monatlichen Durchschnittswert zu kommen.
Die Zahlen beziehen sich auf eine Statistik der INE aus dem Jahr 2008

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

@Nana:

Kannst du mir bitte erklären, warum die Durchschnittsgehälter in Primário, Secundário und Terciário aufgeteilt sind? Hängt das Gehalt von der Branche und der Position ab?

Ich dachte, das Durchschnittsgehalt lag bei 500-600 €. Ist das heute nicht mehr der Fall?

Oh Gott, dass es Wirtschaftsektoren sind, hatte ich nicht daran gedacht... :eek:

Was meinst du, entspricht diese Statistik der Wahrheit?

Ich frage dich deshalb, weil ich schon mal die Público Zeitung gelesen habe und mir bei den Stellenangeboten aufgefallen ist, dass als Gehaltsangabe nicht mehr als 600-800 € angegeben wurden...

Wenn du dir die Statistik genau anschaust, siehst du, dass die Gehälter der Frauen in dein Schema passen. Lediglich Lissabon fällt da aus dem Rahmen. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. ;)

Außerdem solltest du beim Vergleichen noch darauf achten, dass es sich um Zahlen aus 2008 handelt - also nicht mehr sooo aktuell sind.

Ich vermute mal, diese Zahlen beziehen sich alle auf die Brutto-Gehälter. Nach Abzug der Sozialabgaben (und was da noch alles hinzukommt) nähern sie sich dem Durchschnittsgehalt, das du gelesen hast, tux.
Ich hatte 650 € bis 750 € Netto-Durchschnittsgehalt im Kopf, weiß aber auch gerade nicht, wann ich das in welchen Zeitungen gelesen habe.

Bjs, Eli

Zurück
Oben