Aktuelles

Dringend Hilfe benötigt für Hauskauf Santarem

Registriert
17. Dez. 2015
Beiträge
2
Wir suchen dringend in Santarem einen Deutsch oder Englisch sprechenden Anwalt/Anwältin als Support bei einem allfälligen Kaufentscheid. Wir suchen auch, ganz dringend, einen Schätzer bezw. versierten Baumeister der für uns den Zustand des Häuschens, zB. Strukturen, Strom, Wasser etc. prüfen kann. Wir sprechen auch Spanisch- aber leider kein Portugiesisch... Wer weiss etwas? Vielen herzlichen Dank für alle Hinweise.
 
Du bist im falschen Land gelandet. Kannst du alles machen lassen: Schätzen, Versicherungen vom Baumeister usw. bringt dir aber nichts. Wichtig ist nur, was beim Bauamt eingetragen ist. Alles was vor Ort steht, und nicht im Plan im Bauamt steht, bringt dir Ärger. Du brauchst einen Architekten, der zum Bauamt geht und den Plan mit der Realität vergleicht. Vergiss aber nie, dass ein Architekt gerne vorher sagt, dass alles so eingetragen ist, um nachher über Jahre Geld zu verdienen, wenn es doch nicht so war.
 
Leider muss ich noch eimal ausführen. Man kann in Portugal keine deutschen, niederländischen usw. Maßstäbe anlegen. Gutachter. Baumeister. Zeugen, da lachen sich viele nur einen ab. Was man braucht, will ich nicht ausführen. Geh zum Bauamt, hol dir den Plan, vergleich den. Dann zum Grundbuchamt, dann zum Finanzamt. Stimmt eins von den dreien nicht, dann Finger weg. Dann nimm einen Übersetzter deines Vertrauens mit, wenn der Vertrag gemacht wird. Und lass ihn ( den Vertrag) dir vor dem Unterschreiben nochmal vorlesen.
 
Leider kann ich Dir in Deiner Gegend auch niemanden empfehlen. Aber an der Algarve wäre das kein Problem.

Hier lasse ich von einen deutschen Bauingenieur und deutschem Anwalt alles prüfen wie von Schu&Bert beschrieben..

Ist was nicht eingetragen, geht's zum port. Architekten, dann wird geprüft geht oder geht nicht, wenn nicht, akzeptiert der Käufer das.

Man kann vieles, aber nicht alles, nachgenehmigen lassen, das braucht zwar Zeit, wie alle bürokratischen Akte, kostet aber meist nicht die Welt.

Und man hat Beste Verhandlungsposition dem Verkäufer gegenüber, um noch mal seine Preisvorstellungen nach unten zu korrigieren.
 
Gute Verhandlungsposition, gutes Argument, Herr Makler. Klar, ich drück den Preis. Nur zwei Dinge: Erstens. Wenn ich für die nicht im Bauplan stehenden Teile (auch alle Innenwände, verschobene Toiletten, Küchen usw.) meines Hauses nachträglich eine Genehmigung mit einem portugiesischen Architekt bekommen will, kann das 4-5 Jahre und länger dauern (in dieser Zeit (vielleicht auch 10 Jahre) darf ich per Gesetz mein Haus !nicht! verkaufen). Schlimmer noch: Manche (oder besser viele) Baumaßnahmen, die illegal vom Vorbesitzer getätigt wurden, werden nie im Nachhinein genehmigt. D.h. Abriss, wenn es statisch relevant ist, wird's blöd. Was ist ein Haus ohne Wand. Und noch ein Tipp von mir, deutsche Anwälte, Architekten usw. haben meist keine Ahnung vom Recht in Pt. aber auf jeden Fall !keinerlei! Befugnisse (haften auch nicht). Die brauchen selbst immer einen portugiesischen Anwalt bzw. Architekten, weil sie dort !null! zu sagen haben. Kostet nur doppelt. Guter Übersetzter und Menschenverstand wären mein Rat. Ach da vergas ich doch die Wurzel allen Übels zu erwähnen: Man braucht für jede nummerierte Gebäudeeinheit eine Bewohnbarkeitsbestätigung, ohne die darf man nix in Pt verkaufen. Macht vier Dinge die Stimmen müssen, Bauamt (normal), Finanzamt, Grundbuchamt und Bewohnbarkeitserklärung ... plus Genehmigung für Pool und Tiefbohrung. Und mit Wegerechten, Nutznießerrechten, Vorkaufsrecht von Nachbarn, Erbpacht usw. sollte man sich auch mal beschäftigen. Ich hatte mal ein Grundstück da gab es einen Nachbarn dessen Großvater hatte schon seine Esel über das Grundstück getrieben. Mal raten, was der wollte, damit man über den nicht mehr sichtbaren Weg bauen durfte (ohne Gericht)? Ich kenn Sachen, von denen hat Alfinos deutscher Anwalt noch nie was gehört. Grad gibt es so viele billige Häuser in Pt., dass einem schon wehtut Wenn man ein schlechtes Gefühl hat ... es gibt so viel Angebot. ;)
 
weiss nicht, was Du so für Leute kennst... Aber egal. Ob in Deutschland oder hier, vorm Kauf alle o.g. Dinge natuerlich prüfen, bzw. prüfen lassen von Leuten mit Sachverstand. Auch die gibt es in Portugal, man solls kaum glauben, haha
schönen Abend noch
Alfino
 
Original von Alfino: "weiss nicht, was Du so für Leute kennst... Aber egal. Ob in Deutschland oder hier, vorm Kauf alle o.g. Dinge natuerlich prüfen, bzw. prüfen lassen von Leuten mit Sachverstand. Auch die gibt es in Portugal, man solls kaum glauben, haha
schönen Abend noch
Alfino"

Mit Sachverstand find ich gut.
 
OT geht es [DLMURL="https://www.portugalforum.de/community/threads/smalltalk-alfino-u-schuh-bert.20712/"]hier[/DLMURL] weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben