Aktuelles

Doppelte Staatsangehörigkeit

L

lisa70

Gast
Hallo,

wie ist es, wenn ich als Deutsche einen Portugiesen heirate? Behält man die deutsche Staatsbürgerschaft und bekommt man zusätzlich die portugiesische Staatsangehörigkeit (Doppelstaatsbürgerschaft)?
 
Boa tarde,

eine deutsche Staatsangehörige, die mit einem portugiesischen Staatsangehörigen seit mehr als 3 Jahren verheiratet ist oder faktisch mit ihm zusammenlebt, erhält auf Antrag zusätzlich die portugiesische und hat damit die doppelte Staatsangehörigkeit.

Bei diesem Antrag auf portugiesische Staatsangehörigkeit ist keine Sprachprüfung zu absolvieren.

Dies im Unterschied zum normalen Antrag eines deutschen Staatsangehörigen auf portugiesische Staatsangehörigkeit, bei dem erforderlich ist zuvor mindestens 6 Jahre in Portugal gelebt und eine portugiesische Sprachprüfung bestanden zu haben.

Bei einem deutschen Ehepaar besteht zum Beispiel die Möglichkeit, dass der besser portugiesisch sprechende Ehepartner zunächst den normalen Antrag stellt. Wenn dieser dann die portugiesische Staatsangehörigkeit erlangt hat, zieht der andere Ehepartner ohne Sprachprüfung nach.

Cumprimentos
 
Hallo Lisa,

Du musst jedoch im Vorfeld eine Beibehaltungsgenehmigung beantragen um Deine deutsche Staatsbuergerschaft nicht zu verlieren. Schau mal hier: die haben mir dabei auch geholfen: edit: Link entfernt - unerlaubte Werbung
Gruss Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach meiner Recherche sind nötig: mindestens 3 Jahre mit port. Partner verheiratet. Von ständigem Aufenthalt habe ich nichts gelesen

Nähere Infos hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine deutsche Staatsangehörige, die mit einem portugiesischen Staatsangehörigen seit mehr als 3 Jahren verheiratet ist oder faktisch mit ihm zusammenlebt, erhält auf Antrag zusätzlich die portugiesische und hat damit die doppelte Staatsangehörigkeit.
Gilt das nur, wenn man in Portugal faktisch zusammenlebt oder geht das auch, wenn man in Deutschland faktisch zusammenlebt?
 
Bei der Überprüfung, ob man als Ausländer die portugiesische Staatsangehörigkeit erhält, wird geprüft, ob man einen Wohnsitz in Portugal und eine nachzuweisende Integration hat (z.B. berufliche Tätigkeit oder portugiesischen Freundeskreis).
 
Zurück
Oben