Aktuelles

Dona Rosa aus Lissabon...

• Ersteller Ersteller Chica
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chica

Gast
... eine blinde Fadista, die ihren Gesang lediglich mit einer Triangel begleitet.
Beeindruckend.

Entdeckt wurde Dona Rosa von Andrè Heller, der für eine Produktion in Marokko genau sie suchte: Einem seiner Mitarbeiter hatte Dona Rosa singen gehört und war tief beeindruckt von ihrer Stimme und Ausstrahlung.

Seht und hört selbst:
[YOUTUBE]gdHMSVdTk-U[/YOUTUBE]

Echt beeindruckend dieses Video.

Ich kann mich an die Dame erinnern.
Als ich frueher in Monte Caparica wohnte fuhr ich jeden Tag mit dem Boot von Cacilhas nach Lissabon .Dona Rosa fuhr mit dem Boot von Cacilhas nach Lissabon und zurueck und hat auf dem Schiff Fado gesungen.Viele Leute auf dem Boot steckten Geld in eine kleine Spardose aus Holz die sie um den Halz gehaengt hatte.
Spaeter wa sie immer an der Anlegestelle in Santa Apolonia zu sehen und zu hoeren.

Danke, Chica - für dieses beeindruckende Video!
Es ist unglaublich, wie "arabisch" dieser Fado von Dona Rosa klingt...

Leider habe ich Dona Rosa noch nie irgendwo in Lx gesehen oder gehört... zumindest kann ich mich nicht erinnern.

Inzwischen hat sie sich musikalisch sehr weiterentwickelt und tritt auch nicht mehr alleine - nur mit ihrer Triangel - auf.
Um Chica zu zitieren... ;) "Seht und hört selbst":

[YOUTUBE]QFxXoE5xCxw&[/YOUTUBE]

Edit: Uuuuuups... musste jetzt grad selbst im [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/tutorials/4507-wichtig-tutorial-you-tube-video-meinen-beitrag-einfuegen.html"]Tutorial[/DLMURL] nachschauen, wie das geht mit diesem Einfügen von YouTube-Videos... :whistle:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne Dona Rosa noch aus Lissabon. als sie mit dem Blindenkästchen um den Hals mit der Triangel in der Hand auf der Straße gesungen hat. Nachdem André Heller sie entdeckt hat, habe ich sie dann in Portugal in einer Talkshow gesehen und war maßlos beeindruckt. Ihre CD, die sie mit Heller aufgenommen hat, habe ich mir damals gekauft.

LG

Petra

Zurück
Oben