Aktuelles

Digital Nomade in Portugal auf der Suche nach Veraenderung

Registriert
29. März 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen :)

erstmal moechte ich mich vorstellen und fuer das Forum bedanken.

Ich habe vor einigen Jahren Portugal das erste mal besucht und habe einige Monate auf dem Grundstueck eines Freundes geholfen, dieses aus dem "Dornroeschenschlaf" zu erwecken.
Das hat sehr viel Spass gemacht und heute, nach einigen Jahren harter Arbeit (bin immer wieder im Urlaub dorthin), ist ein unglaublich schoenes Grundstueck entstanden.
Danach bin ich weiter gezogen, habe einige Staedte besucht und mich im Urlaub mehr im Sueden aufgehalten.
Vor knapp zwei Jahren habe ich dann fuer eine laengere Zeit meine Zelte in der naehe von Nazare aufgeschlagen und habe teilweise von Deutschlandm teilweise von Portugal aus gearbeitet.

Seit einigen Monaten lebe ich in einem kleinen Dorf naehe Marinha Grande, direkt am Meer.
Es ist schoen hier, die Nachbarn sind fantastisch und Marinha Grande ist eine Stadt, wo ich alles bekomme was ich zum leben benoetige.

Aber ich liebe es weiterzuziehen und neue Staedte/Kleinstaedte/Doerfer zu entdecken und habe beschlossen, jetzt den Norden Portugals zu entdecken.

Daher frag ich euch, ob ihr mir einige Empfehlungen aussprechen koennt, welche Kleinstaedte im Norden empfehlenswert sind - auch was Kosten und Lebensqualitaet angeht.

Ich habe waerend meiner Zeit in Portugal nie in teuren, luxurioesen Haeusern gelebt sondern mich immer nach kleinen Wohnungen umgeschaut - die sind einfach leichter sauber zu halten und ich kann mehr Geld in andere Qualitaeten legen...

Was ich suche ist eine kleine bis mittlere Stadt, sehr gerne auch diesmal in berglicherer Gegend, es muss nicht immer Meer sein.
Wichtig fuer mich ist nur, dass ich dort auf offene Menschen (ok, habe hier bis jetzt nur liebe Menschen kennengelernt, daher mach ich mir da eh keine Sorgen), relaltiv schnelles Internet beantragen kann bzw mich in shared Offices einmieten kann und es qualitativ hochwertite Laeden wie Pingo Doce oder noch besser, selbstangebaute/gehaltene Lebensmittel zu kaufen gibt.

Ich habe zwar die Sonne im Sueden genossen, bin aber eigentlich eher der Typ Mensch, der sich in kuehleren Gegenden wohlfuehlt.

Was ich nicht mehr moechte ist starke Abgeschiedenheit, wie damals bei meinen Freunden im Zentrum.
Da war das naechste Dorf 10km entfernt und nach Pombal musste man dann 40km fahren.

Wie ich schon im Titel schrieb, arbeite ich digital und solange ich Internet habe, von ueberall aus.
Schoen waere etwas in der Groessenform von Marinha Grande oder Pombal - nur eben mal die andere Richtung.

Bei den Mietpreisen bin ich bis jetzt immer mit knapp 300€ ausgekommen + Strom und Wasser lag ich bei 400€. Also +/- 50€ waere im Rahmen.

Habt ihr ein paar Ideen im Norden Portugals, bzw auch mal in der berglichen Gegend, wo ich mich fuer 6-12 Monate einmieten kann, ohne Urlaubstarife zu zahlen?

Lieben Dank,
santos
 
Eventuell Amares oder Vila Verde, sind kleinere Städte, durchaus ländlich, in den Naturpark Geres ist es nicht weit, ebenso nach der 3. grössten Stadt von Portugal, Braga sind es nur 20 Minuten mit dem Auto.

Und nach Porto sind es auf der Autobahn 50 Minuten.

Lebe in Braga schon 30 Jahre und habe fast 20 Jahre in Amares gearbeitet, nette Leute und noch kein so Stadt-Trubel wie in Porto oder Lissabon.

http://www.cm-amares.pt

http://cm-vilaverde.pt
 
Andere Altenativen, Ponte de Lima oder Ponte de Barca, also im Umfeld dort suchen. Nahe der spanischen Grenze mit Zielen Vigo, Santiago de Compostela und Corunha.
 
Die Lage von Amares und Vila Verde ist sehr gut, 45 Minuten an´s Meer (z.B Esposende), 30 Minuten in den Naturpark Geres und 20 Minuten nach Braga.
Zum Termalbad-Dorf Caldelas auch nur 15 Minuten.

Vor allem ist die regionale Küche köstlich, dazu allem Voran der Vinho Verde Branco oder Tinto, den es nur hier in der Gegend gibt. (weltweit gesehen)
 

Anhänge

  • lage.jpg
    lage.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 8
Hallo @all
Hallo santos
schreibe mal einfach drau los.....

wie sieht es aus mit der Region um Aveiro !
wir leben seit 25 jahren hier in dieser region.
Aveiro selbst ist sehr schön (portugals Venedig)
nicht weit ist Costa Nova und Barra -> Meer (5-7 min Autofahrt)
dann hat MANN die kleinen "Dörfer" in der umgebung.
wie Ilhavo, Gafanha da Nazaré, Gafanha da Encarnacao (dort leben wir) Vagos, usw
es gibt einige wochenmärkte wo mann sich sehr sehr günstig mit frischen Obst, Gemüse, Käse,Oliven, Fleich, Fisch versorgen kann
(Markt in Gafanha da Nazaré , jeden Samstag, kann ich sehr empfehlen, viele ältere Leute die Ihre Gartenanbau dort anbieten)
dort kaufen wir selbst immer ein.

gruß Nelson
 
Zurück
Oben