Aktuelles

Diebstahl der deutschen Zulassung

Registriert
19. Okt. 2009
Beiträge
4
Liebe Forenmitglieder,

letzte Woche ist uns das äußerst unangeheme wiederfahren: Die deutschen Kennzeichen wurden vom Auto meiner Frau gestohlen. Auf meine Schilderung unseres Problems hin hat mir Ruemi empfohlen, mich an Euch zu wenden. Meine bisherigen Anlaufstellen waren die portugiesische und die deutsche Polizei, der ADAC und natürlich unsere KFZ-Versicherung; leider konnte mir nur letztere insofern weiterhelfen, als daß wir, nachdem der Diebstahl auch in Deutschland angezeigt wurde, eine völlig neue Zulassung beantragen müßten. Widersprüchlich ist die Aussage der portugiesischen Polizei im Vergleich zu der der deutschen: Erstere behauptet, daß wir das Auto überhaupt nicht bewegen dürften, während letztere uns zusichert, daß wir ohne Kennzeichen quer durch Europa fahren könnten.

Allerdings spielen wir nun mit dem Gedanken, das Auto eventuell gleich in Portugal anzumelden. Ich selbst bin schon seit mehr als zwei Jahren in Lissabon und auch hier gemeldet; das Auto gehört meiner Frau, die vor ein paar Wochen nach unserer Hochzeit mit selbigem nachgekommen ist. Ich bitte um Entschuldigung, sollte ich eine eventuell bereits vorhandene Antwort im Forum übersehen haben; ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

Die Situation ist folgende: Das Auto ist ein Golf III aus dem Jahr 1997 und auf meine Frau zugelassen; wir haben einen Kaufvertrag vom Februar 2007. Der Vertrag selbst ist auf ihre Schwester ausgestellt, aber von meiner Frau unterschrieben (leider können wir keinen neuen bekommen, da die Firma nicht mehr existiert). Die Straßenzulassung in Deutschland ist aber erst im März 2009 ausgestellt worden, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob wir das Auto schon als Umzugsgut deklarieren können (gemäß Kaufvertrag) oder nicht (gemäß Zulassung).

Außerdem wäre ich sehr dankbar über Hinweise zu den eventuellen Kosten. Ich habe schon die tollsten Horrorgeschichten gelesen und gehört, sowohl was die Einfuhr angeht, als auch die Steuern. Den Simulator von der Imposto Automóvel habe ich schon ausprobiert, aber da in Deutschland der CO2-Ausstoß nicht in g/km gemessen wird, konnte ich nicht alle Felder ausfüllen.

Für jede Antwort bedanke ich mich schon jetzt aufs Herzlichste; wir selbst stehen der Situation denkbar hilflos gegenüber, da ich trotz den zwei Jahren hier kaum Behördenerfahrung habe, und aufgrund meiner Berufssituation als Doktorand am Técnico (+10h Arbeit am Tag und das meiste davon in Englisch) mein Portugiesisch noch immer eher bescheiden ist.
 
Schilder geklaut

ICH würd folgendes machen:
1.Zulassung in Portugal vergessen,bringt deim Alter des Wagens auch nix.
2.Geh zu irgendeinem portugiesischen Schildermacher, und lass dir Kennzeichen machen,mit der Kombination laut den deutschen Papieren, (z.B. H-AL 900 ) hab ich auch schon gemacht.Jetzt hast du erstmal Kennzeichen am Wagen,das ist das wichtigste.In Kombination mit der Diebstahlsanzeige der Polizei kannst du jetzt bis auf weiteres fahren,sogar bis nach Deutschland!Hier musst du zügig zur Zulassungsstelle und bekommst nun ein neues Kennzeichen erteilt.Kostet um die 100,-Euro,und der Wagen MUSS vorgeführt werden.
Mann kann den Wagen NOTFALLS auch in Portugal verkaufen.....muss man sich ausrechnen....Bei Bedarf PN an mich.
Gruß periquita:cool:
 
OK, nachdem ich mit der deutschen Botschaft telefoniert habe, habe ich mich zu Folgendem entschlossen: Die neue Zulassung in Deutschland beantragen, die Kennzeichen montieren und dann wohl eine Garage anmieten, bis wir genaueres bezüglich der portugiesischen Zulassung wissen.

Da meine Frau noch keine Residencia hat, und auch keine Numero Contribuinte, werden wir es wohl vorerst dabei belassen; es darf dann eben nur sie fahren. Allerdings habe ich gehört, daß man die Kassenzettel von den Tankstellen, die man auf der Anreise angefahren hat, aufbewahren muß -- ist das richtig? Würde es reichen, wenn wir nach Spanien fahren, um dort zu tanken und einen Kassenzettel mitzubringen?

Noch einmal vielen Dank!
 
ola Informagic -
erst mal schnell noch: herzlich willkommen im forum :)

diese sache mit den tankquittungen - sie ist eine mär, die anscheinend unausrottbar ist. nachdem wir schengen haben und uns frei in europa bewegen können...
ich würde den rat der deutschen botschaft befolgen, wenn ihr die neuen kennzeichen habt, anschrauben und dann das fahrzeug entweder in D zu verkaufen versuchen oder in den sauren apfel beißen und legalisieren.

mir selber ists passiert, dass ich nach ca. 2 jahren :scham: mit den deutschen kennzeichen erwischt wurde, in einer ganz normalen verkehrskontrolle. ich hatte aber eh vor, das auto in D zu verkaufen - weil die einfuhr uninteressant für mich war.
hab also vorgesprochen beim zoll (musste ich innerhalb von 4 werktagen), hab denen die sache erklärt (mit hilfe einer portugiesisch sprechenden freundin) und musste zusichern, dass das auto bis zu einem bestimmten zeitpunkt etwa 4 wochen später das land verlässt.
haben sie auch nachgecheckt, etwa 4-5 monate danach..

ich will damit sagen: es ist immer ein einzelfall.

ihr könnt das risikio eingehen, und eben abwarten, bis das jahr um ist, das ihr braucht, um zu legalisieren ohne einfuhrsteuer.
kann gut gehen, kann aber auch schiefgehen. wenn deine frau z.b. im frühjahr nächstes jahr erst "offiziell" herkommt und dann also NIF etc. beantragt... kann es klappen.
es kann aber eben auch passieren, dass ihr in einer verkehrskontrolle erwischt werdet.
dann müsste man schauen, wie der beamte reagiert: wenn deine frau nach wie vor deutschen wohnsitz hat und mit charmantem lächeln sagt, dass sie ihren lieben mann besucht - kanns gut gehen. kann aber auch schiefgehen und ihr müsst das auto dann huschhusch zurückfahren nach D.

da ihr in lissabon lebt - also nicht grad einsam aufm lande - tät ichs riskieren, ehrlich gesagt.

andere möglichkeit:
wende dich an eine agentur, die professionell autos zulässt. ich kenne eine, die ist direkt im bahnhof cascais - hinfahren und fragen kostet nur das ticket der bahn...
 
Unabhängig jetzt von der steuerbefreiten Einführung als Umzugsgut. Da wird es nämlich noch komplizierter, kommt es immer auf den Einzelfall an, sodass ein allgemeiner Ratschlag in Deinem Fall nicht sinnvoll ist. Ich halte auch wenig davon, wenn man sich auf Beiträge verlässt, wie: Bei mir war das so... Das mag ja alles richtig sein, aber da kommt es auf die Details an - und die sind oft zu unterschiedlich.

Es gibt generell immer 2 Möglichkeiten, in Portugal ein Auto zuzulassen bzw. einzuführen.

1. man macht es selber
Vorteil: es kommt ca. 150 bis 400 Euro billiger
Nachteil: man muss sich auskennen bzw. vorher genau informieren, meist bei mehreren offiziellen Stellen und braucht dazu gute port. Sprachkenntnisse. Man muss auf die Alfandega, braucht eine Bestätigung des Fahrzeugherstellers, eines offiziellen Importeurs usw. usw.

2. man wendet sich an einen Despachante:
Vorteil: Man bezahlt einmal und hat dann seine Zulassung ohne Probleme (wenn der Depechant was taugt - da wird Dir sicher hier geholfen werden können von unseren Residenten, die in Lissabon leben)
Nachteil: man bezahlt natürlich für diese Dienstleistung

Wenn es Dir nicht auf 200 Euro ankommt, dann würde ich Dir generell den 2. Weg empfehlen, zumal der Depechant auch genau weiß, unter welchen Voraussetzungen das Fahrzeug steuerfrei eingeführt werden kann. Und Du hast keinen Behördenärger, keine Lauferei - und es geht meistens auch erheblich schneller. Das würde ich einem Profi überlassen.

Wolfgang
 
Mir hats Spaß gemacht :)

[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/auswandern-leben-arbeiten/767-legalisierung-kfz-portugal.html"]Wie legalisiere ich mein KFZ[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bzgl. Besitznachweis

Guten Morgen zusammen,

und gleich nochmal ganz, ganz vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe! Chica konnte mir mit Kontaktdaten einer Zulassungsagentur weiterhelfen, und ich habe mich auch schlau gemacht, wie das genau aussieht mit dem Besitznachweis. Also Folgendes gilt verbindlich: Das Auto muß seit mindestens 12 Monaten auf den Antragsteller (und damit auch die umziehende Person) zugelassen sein; es reicht ausdrücklich nicht, wenn man einen Kaufvertrag vorlegen kann. (Ist wohl auch leichter zu fälschen.)

Eine gute Woche Euch allen!
 
guten morgen -
schön, dass wir dir weiterhelfen konnten.
hältst du uns auf dem laufenden?

und:
stammtisch nächste woche in cascais - in bahnhofshähe. wie schauts aus?
 
Neue Kennzeichen

Hallo miteinander,

letzte Woche haben wir unsere neuen Kennzeichen aus Deutschland erhalten -- und auch gleich einen Garagenstellplatz angemietet. Damit stoße ich zwar an die Grenzen meines Einkommensspielraums, aber lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Nächstes Jahr werden wir die portugiesische Zulassung angehen; ich bin schon gespannt, was uns da alles zustößt.

Danke auch für den Tip mit dem Stammtisch; Ruemi hat mir schon einmal davon erzählt. Allerdings klappt bei mir momentan so etwas überhaupt nicht, weil wieder einmal zum Jahresende die Arbeit kein Ende nimmt. Ich werd das aber im Hinterkopf behalten!

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben