Aktuelles

Die Tücken der portugiesischen Sprache

• Ersteller Ersteller Andreia Lima
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreia Lima

Gast
edit Nana: Abgetrennt von [DLMURL]http://www.portugallierforum.de/land-and-leute/10646-club-elefante-branco-lissabon.html#post35897[/DLMURL]

Seitdem ich diesen Post geschrieben habe, habe ich Schluckauf. Schluckauf bedeutet ja, dass jemand an einen denkt. Eigentlich wuerden wir perfekt zueinander passen, aber mit ihrer Hintergrundgeschichte geht das nicht. Echt schade, Sandra ist total lieb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*grummel* da helfen auch die online Übersetzer nicht wirklich weiter :confused:

Neugierde noch nicht gestillt.
Google Translator sagt:

"Sie mijadas the fuck, rechts" :hum:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War noch niemand da? Sobreiro bestimmt. Ist echt ein cooler Club, mit der besten Musik in Lissabon.

Sandra hat gerade angerufen, die ist gerade auf einem Konzert im Pavilhao Atlantico. Wir gehen morgen schoen essen. Sandra ist echt so suess und so huebsch.

Ich werde sie mal fragen, ob wir das wirklich machen, mit dem Deal casamento sem bems fins, also totale Guetertrennung. In Rio koennte ich das sagar mit einer Angestellten der Paderia in Rio machen. Das sind aber Dupfbacken. Sandra hat was in der Birne. Sie ist zwar mein Typ, aber eine Ehe wuerde nie funktionieren. Ich helfe ihr, sie hilft mir.

Ich sags mal so, kaum hickst man, hört man bereits: Tens as quecas mijadas, né?!

Wo ist da der Lustigfaktor? Ich mussste in Brasilien auch erstmal lernen: Uma Mulher faz xixi, um Homen migar.

Also in Deutschland bedeutet "Hicksen", im weitesten Sinne, dass jemand an einen denkt. In meinem Fall war das ja so. Ich glaube auch an Macumba. Bevor ich geschrieben habe, hatte ich schon eine Email von Sandra. Denk mal drueber nach, nana.

mit dem Deal casamento sem bems fins
was auch immer das sein mag...
also totale Guetertrennung.
....das hier auf jeden Fall nicht. :nono:
Was du meinst nennt sich: casamento com separação de bens.

Da behält jeder das was ihm gehört und was er mit Belegen als seins nachweisen kann. Also vorsicht beim Einkauf und den dazugehörigen Rechnungen.
Dazu kommt, dass man dem geschiedenen Ex-Ehepartner gegenüber nicht unterhaltspflichtig ist. Lediglich den Kindern, wenn es dazu kommen sollte und die haben auch das Recht Möbel der Eltern einzubehalten.

Ich mussste in Brasilien auch erstmal lernen: Uma Mulher faz xixi, um Homen migar.
E ele miga o quê?
Em Portugal os homens também mijam. Alguns fazem xixi e por vezes urinam. Depende com quem falas. ;)
Und für den Lustigfaktor: migar = zerbröseln
Also in Deutschland bedeutet "Hicksen", im weitesten Sinne, dass jemand an einen denkt. In meinem Fall war das ja so. Ich glaube auch an Macumba. Bevor ich geschrieben habe, hatte ich schon eine Email von Sandra. Denk mal drueber nach, nana.
Worüber genau? Dass du diese Sandra so gern hast, dass du noch nicht mal bereit wärst, bei einer Trennung für Ihren Unterhalt aufzukommen? Oder darüber, dass du lieber mit ihr eine Scheinehe eingehen würdest, um dem Alleinsein zu entgehen? Oder ist es eher dafür gedacht, dass du schneller an eine Aufenthaltsgenehmigung kommst? Ist das genug Macumba? :noplan:

Ob nun migar oder mijar, spielt doch nun ueberhaupt keine Rolle. Das ist portugiesische Kleinkariertheit. Ausgesprochen gibts da keinen Unterschied. Ich war nie in einer Sprachschule und kann mich dennoch extrem gut verstaendigen, sowohl in Brasilien, als auch in Portugal.

Ich mag dich ueberhaupt nicht Nana. Ich unterstelle mal, dass du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast, wie das hier in Brasilien ablaeuft. Mit Macumba wuerde ich keine Witze machen. Wahrscheinlich warst du noch nie in einer Situation, die dich an die Grenzen gebracht hat. Macumba ist sehr spirituell. Macumba ist nicht einfach, eine Kerze und eine Zigarette und ein Glas an einen Baum zu stellen.

Macumba ist dem Tod ins Gesicht zu schauen oder dem Tod (in allen Formen) mal ins Gesicht geschaut zu haben. Macumba ist die perfekte und natuerlichste Form des Verstehens des Lebens.

Dir unterstelle ich allerdings, dass du einfach nur ne kleine Dumpfbacke bist. Noch. Da kommen noch Dinge auf dich zu. Ob du die mit deiner verteidigenden Einstellung meistern wirst, weiss ich nicht.

Ob nun migar oder mijar, spielt doch nun ueberhaupt keine Rolle. Das ist portugiesische Kleinkariertheit. Ausgesprochen gibts da keinen Unterschied. Ich war nie in einer Sprachschule und kann mich dennoch extrem gut verstaendigen, sowohl in Brasilien, als auch in Portugal.
Natürlich spielt das absolut gar keine Rolle... wie denn auch... das eine wird ja nur mit einem "g" geschrieben das andere mit einem "j" und jeder weiß, dass in Portugal ein "j" wie ein "g" ausgesprochen wird. Ist ja auch gar kein großer Unterschied ob er nun was zerbröselt oder uriniert. Ist ja auch im deutschen praktisch das selbe. :cool:

Das ist genau diese portugiesische "Logik", die ich nicht ausstehen kann. Erst machst du mich an, weil ich etwas falsch geschrieben habe, machst dich sogar lustig ueber mich. Dann erklaere ich mich. Dann postest du Schulmeister-maessig genau, das was ich gesagt habe.

Portugal down. Ihr seid genau da, wo ihr hingehoert.

Das ist genau diese portugiesische "Logik", die ich nicht ausstehen kann.
Und was genau?

Erst machst du mich an, weil ich etwas falsch geschrieben habe, machst dich sogar lustig ueber mich. Dann erklaere ich mich. Dann postest du Schulmeister-maessig genau, das was ich gesagt habe.
Nunja du behauptest doch derjenige zu sein, der die Sprache beherrscht und in Portugal aber aus unerfindlichen Gründen ständig aneckst.
Dann aber postest du
Ob nun migar oder mijar, spielt doch nun ueberhaupt keine Rolle. Das ist portugiesische Kleinkariertheit.
und ob das noch nicht genug wäre, setzt du noch diesen hier drauf:
Ausgesprochen gibts da keinen Unterschied.
Nun nachdem ich ja nun auch keine Sprachschule besucht habe, finde ich es aber schon wichtig anderen Lesern mitzuteilen, dass da sehr wohl ein Unterschied zu hören ist!
Ich kann doch nix dafür, dass du sowas schreibst.

Nunja du schreibst doch auch immer das selbe... :D

wenn hier eine(r) auf entschuldigung bestehen kann, ist es ja wohl nana.

und nachdem die es offensichtlich für überflüssig, weil unnötig erachtet, versteh ich nicht, warum sich da jemand anders bemüßigt fühlt, entschuldigungen einzufordern.

Ich warte immer noch darauf, dass sich Andreia Lima für die "Dumpfbacke" entschuldigt.
Und wozu genau?
Ich fühl mich durch diese Meinungsäußerung nicht im geringsten angegriffen. Ich kann doch keinem vorschreiben wie er über mich zu denken hat!

Also wenn ich das kann, wieso du nicht auch, wo du doch schon als "gscheit" (schwäb. für über 40jährige) giltst? ;)

@Obelixx
wie Du sicher bereits seit längerer Zeit bemerkt hast, sind wir kein Karnickelzuchtverein sondern ein Länderforum. Ab und zu kommt es mal vor, dass sich ein User im Ton am Rande bewegt. Da sollte man mal gnädig darüber hinwegsehen können. Es passiert so selten und darüber bin ich dankbar und auch stolz, dass es hier in diesem Forum so ist, dass der Umgangston doch sehr positiv, meist sachlich und höflich ist.

Wenn Du mir bitte die Stelle nennst, wo Du persönlich beleidigt wurdest, wird diese natürlich editiert, sofern es sich nicht um eine hinnehmbare freie Meinungsäußerung handelt.

Zurück
Oben