Aktuelles

Die Legende von den Raben des Heiligen Vinzenz

Vor langer Zeit, während der Besetzung der Iberischen Halbinsel durch die Mauren, wollten einige Christen den Leichnam des Heiligen Vinzenz von Valencia aus in Sicherheit bringen.

Auf ihrer Seereise strandeten sie an der Algarve. Nachdem sie die Nacht dort zwischen den Felsen verbracht hatten, sahen sie am Morgen ein sich näherndes Piratenschiff. Sie versteckten sich an Land, der Kapitän versprach ihnen, sie später abzuholen und segelte davon. Das Schiff kam nie zurück.

Die so Zurückgelassenen errichteten ein Kapelle, wo sie den Hl. Vinzenz begruben. Sie bauten ein kleines Dorf und ließen sich dort nieder und gaben der Gegend den Namen Cabo de S. Vicente.

Während des Krieges zwischen D. Afonso Henriques und den Mauren wurde das Dorf zerstört und die Einwohner gerieten in Gefangenschaft. Viele Jahre später, nach ihrer Befreiung, erzählte einer von ihnen dem König vom geheimen Grab des Hl. Vinzenz.

D. Afonso Henriques machte sich auf den Weg, um den Leichnam zu finden und ihn nach Lissabon zu überführen. Keiner kannte die genaue Lage des Grabes. Aber über einem Schutthügel kreisten mehrere Raben.

Genau dort befand sich die Grabstelle. Der Leichnam wurde mit einem Schiff nach Lissabon überführt. Die ganze Fahrt über wurde es von zwei Raben begleitet, und zwei Raben sind auch noch heute im Stadtwappen von Lissabon zu finden.

Quelle
 
Hallo liebe Alegra!

Die Sage vom Heiligen Vinzenz und vor allem die Bedeutung von "Heiligen Raben", für deren Schutz und Pflege die Engländer in London heute noch weder Personalkosten noch Mühe scheuen...... ist wirklich spannend.

Wie immer vollkommen einseitig habe ich mal versucht, die ganze story exklusiv auf die Reihe zu bringen:

[DLMURL="http://briefeankonrad.blogspot.com/2008/11/der-fluch-der-raben-des-heiligen.html"]Der Fluch der Raben des Hl. Vinzenz liegt über Portugal- Lebenslauf eines Toten[/DLMURL]

Sag mir, wo die Raben sind...wo sind sie geblieben??
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ähnliche Beiträge