Aktuelles

Deutschsprachiger Hausarzt in Lissabon gesucht

Seb

Registriert
10. Okt. 2015
Beiträge
21
Hallo,

Wir (meine Frau, 8 jahre junge Tochter und ich) sind seit letztem Mittwoch in Lissabon.
Da wir (noch) kein portugiesisch können, suchen wir einen Deutsch- oder Englischsprachigen Hausarzt, damit wir im Bedarfsfall eine Adresse haben.
Oder gibt es villeicht eine Liste von Deutschsprachigen Ärzten?

Vielen Dank für alle Tipps!
Gruß,
Seb
 
Hallo, Laluna!
Hast Du noch eine andere Empfehlung, als die Aufstellung der Deutschen Botschaft, um einen Hausarzt in Lissabon zu finden?

Habe mich aus der Aufstellung an Dr. Fanzreb Corbeletti per eMail gewandt und ihn gefragt, ob er dem Allianz Network angeschlossen ist (weil ich Eurer Empfehlung folgend über Afpop/Medal privat krankenversichert bei der Allianz bin). Ich erhielt nach kurzer Zeit eine endloslange, standardisierte eMail, die darauf hinwies, dass man nur maximal 3 eMails von ihm erhält, wenn dann nicht der Termin vereinbart ist, dann gibt es keine Reaktion mehr von seiner Seite. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass jede Konsultation mit 100 EUR berechnet wird und maximal 30 Minuten dauert.

So eine Antwort ist für mich ein Ausschlusskriterium für einen Hausarzt, zu dem man ja eine Vertrauensbasis aufbauen möchte.

Mir ist es ein Rätsel, wie man hier einen Hausarzt finden soll. Ich möchte nicht über SNS ins Centro de Saude gehen und den Arzt nehmen, der mir zugewiesen wird. Die wenigen Kontakte, die ich bis jetzt in Portugal habe, konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Vielen Dank für Deine Hilfe im voraus!

Dirk
 
Wir gehen in solchen Fällen gerne ins CUF, im Zweifel kontaktieren wir Dr. Seemann Monteiro. Ob das zu der von euch gewählten Krankenversicherung passt, weiß ich nicht.
 
Leider keinen, der deine sprachlichen Forderungen erfüllt. CUF s gibt es ja auch eine ganze Reihe. Unseres in Cascais verfügt über eine ganze Reihe von Ärzten, allerdings offensichtlich kein Deutsch sprechender.
Da wir sprachlich ganz gut klar kommen, sind wir da auch nicht so wählerisch. Unser Hausarzt war jahrelang Dr. Andrew French im CUF CASCAIS. Wie man am Namen erkennt, ein Engländer.
 
Vielen Dank, Lischboa! Englisch ist auch kein Problem - wir haben 10 Jahre in Südafrika gewohnt. Habe mir Dr. French abgespeichert. Nochmals Danke!
 
Guten Tag Dirk,
Ich bin seit Jahren Patient in der Praxis von Doktor Franzreb, daher weiß ich dass dieser automatische Text mit der Pandemie kam weil die Verwaltung der Praxis mit der Pandemie durch die vielen E-Mails und online Termine völlig überfordert war. Es wird glaube ich auch in der E-Mail erklärt, vor der Pandemie gab es diese E-Mail auf jeden Fall nicht. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Hospital da Luz gemacht und die meisten portugiesischen Ärzte sprechen ja auch Englisch.

Gute Gesundheit!
 
Zurück
Oben