Aktuelles

Deutsches Arbeitslosengeld wird ab sofort auch ins Ausland überwiesen

Vorsicht, das Zitat des HB besagt doch, daß man grenznah wohnen muss und die übrigen Leistungsvoraussetzungen erfüllen muss.

Die übrigen Leistungsvoraussetzungen bedingen u.a., daß der Arbeitslose ständig zur Vermittlung zur Verfügung stehen muss.

Beides trifft wohl kaum für Portugal zu.

Also den Schampus bitte wieder einpacken.

LG
portapaixonado
 
Ich halte es auch für völlig daneben wenn man arbeitslos ist, dann woanders zu wohnen als da wo man arbeitslos gemeldet ist!
 
Ich halte es auch für völlig daneben wenn man arbeitslos ist, dann woanders zu wohnen als da wo man arbeitslos gemeldet ist!

Hallo Lars,
wieso das?.Wenn ich z.B.in Venlo wohne und in Mönchengladbach arbeite,müßte ich deiner Meinung nach nach Deutschland umziehen,sollte ich arbeitslos werden.Wer zahlt das? :motz:

mal nachdenken
Kielian
 
Hallo Lars,
wieso das?.Wenn ich z.B.in Venlo wohne und in Mönchengladbach arbeite,müßte ich deiner Meinung nach nach Deutschland umziehen,sollte ich arbeitslos werden.Wer zahlt das? :motz:

mal nachdenken
Kielian

Aber dann kannst Du Dich ja auch in Venlo arbeitssuchend melden!Oder nicht?
Kann auch Irren!
Aber man kann ja nicht erwarten, das das Arbeitsamt das Geld egalwohin schickt und Du nicht greifbar bist! und auch nicht kontrolierbar ob Du wirklich arbeitslos bist oder aber vieleicht in Venlo wie auch immer arbeitest. Soweit ich weiss tauschen die Länder keine Infos aus!
Wenn das mit dem Arbeitslosengeld oder hartz Möglich ist melde ich mich gleich an, das die mir das nach P schicken und ich arbeite da irgendwo beim Gemüseanbauer und hab ein gutes Einkommen auf steuerzahler kosten!
Ist nunmalso wenn man Arbeitslos ist, sind Einschränkungen hinzunehmen. wird genug Schmu mitgetrieben!!
Grenznah kann immer noch mit Ausnahmen behandelt werden aber mehr nicht!
 
du kannst in deutlschand einen antrag stellen, das du hier arbeit suchen willst. (zeitlich begrenzt, weiss nicht wie lange) dann bekommst du ein formular auf portugiesisch und damit gehst du hier zum arbeitsamt. dann bekommst du wöchentlich hier dein deutsches arbeitslosengeld. wöchentlich auf dein konto. pünklich den deutschen satz. ich selbst war zeuge dieser prozedur. aber derjenige bekam auch ganz flott stellenzuweisungen und die bezahlung lag weit unter diesem deutschen satz, ´wegen sprachlicher unterqualifikation .derjenige ist nach kurzer zeit wieder abgereist.
 
Zurück
Oben