Aktuelles

Deutscher Arbeitsvertrag, leben und arbeiten in Portugal (Homeoffice)

Registriert
25. Mai 2022
Beiträge
6
Hallo,

die frage wurde bereits mehrmals schon gestellt, aber bisher habe ich keine Eindeutige Antwort finden können.

Kurz zu meiner Person. Ich bin Softwareingenieure und beschäftigt bei einem deutschen Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Meine Arbeit tätige ich zu 100% von zu Hause. Es gibt keine Zweigstelle oder Partnerunternehmen des Arbeitgebers in Portugal.
Was müsste mein Arbeitgeber tun, damit ich meine Arbeitstätigkeit aus Portugal für Deutschland fortführen kann.

Ich habe bereits versucht diese Frage an einen Steuerberater in Portugal zu stellen, dieser schien mir jedoch mit dieser Frage überfordert zu sein.

Kurz zusammengefasst:

Arbeitnehmer:
- Potentieller Wohnsitz Portugal Algarve
- Tätigkeit wird aus dem Homeoffice getätigt
- deutscher Arbeitsvertrag

Arbeitgeber:
- Firmensitz Deutschland

Eine Selbstständigkeit möchte ich möglichst vermeiden.
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, geht es letzt endlich um die Sozialabgaben?

Würde das ganze unter Entsendung gehen, oder gibt es einen anderen Weg?

Kann mir vielleicht jemand einen Steuerberater empfehlen, der eventuell Erfahrungen hat mit ähnlichen Fällen?
 
Wenn Sie länger als 183 Tage im Jahr in Portugal sind, sind Sie zu 100% mit ihrem Welteinkommen auch in Portugal steuerpflichtig. Entweder ihr Arbeitgeber hat eine Filiale in Portugal. Wenn nicht, dann zahlt er Ihnen das Gehalt steuerfrei und Sie versteuern es in Portugal. Steuerberater in welcher Gegend?
 
Vielen dank für die Antwort.

Also könnte ich ruhig 183 Tage mich in Portugal aufhalten, ein Haus mieten Strom/Wasser anmelden etc. Wohnort ummelden und der Arbeitgeber müsste sich erst nach 183 Tagen um die korrekte Abführung der Sozialabgaben kümmern?

Ein Steuerberater in Portimão.