Aktuelles

Deutsche Krankenkasse -> Betreuungsauftrag an portugiesische Krankenkasse: Wer weiß Bescheid?

Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
25
Hallo Ihr Lieben,

folgender Fall:
Ein Rentner lebt schon viele Jahre in Portugal (Sintra) und ist bei der deutschen Krankenkasse KKH versichert.
Es soll jetzt ein "Betreuungs-Auftrag" an die portugiesische Krankenkasse gestellt werden. Er erhält dann eine portug.Krankenkassenkarte und meines Wissens nach rechnet die portug.KK mit der deutsche KK ab.

Von der KKH habe ich eine Adresse genannt bekommen, die jedoch nur für Armee-Angehörige zuständig ist.
Ich habe nun schon x Stellen angeschrieben, aber es ist keiner zuständig. Es geht um einen Betreuungsauftrag mit dem Formular E 121.
Ich werde langsam wahnsinnig. Irgendeine Stelle muss doch zuständig sein.

Kann mir hier jemand helfen ???????

1000 Dank im Voraus !

Liebe Grüße
Ina-Elena
 
Hallo lieber Wolfgang,
die letzte Adresse war/ist Sintra. Jetzt ist er in einem Pflegeheim in der Nähe von Mafra.

Lieben Gruß
Ina-Elena
 
Die Krankenkassendaten dem Pflegeheim geben. Evtl. mit einer Dame aus dem Büro des Heimes auf die zuständige segurança sócial gehen und die deutschen Krankenkassendaten dort mitteilen. Vielleicht wurde das bereits gemacht, weil er ja schon im Pflegeheim ist. Oder bezahlt er das Heim privat?

Wenn das nichts bringt. Sich in Deutschland mit der zuständigen Stelle mit einem Mitarbeiter verbinden lassen, der sich auskennt und nicht abwimmelt.

Weitere Info

oder hier

Evtl. ist auch nicht mehr die Krankenkasse zuständig sondern die deutsche Pflegeversicherung.
 
Hallo lieber Wolfgang,

von der Krankenkasse in D. habe ich als zuständige Stelle in Portugal "Instituto de Ação Social das Forças Armadas" in Oeiras genannt bekommen, das hat die KK auch schon ins Formular eingetragen. Das ist falsch, gilt nur für Armee-Angehörige.
Von dort erhielt ich die Info, dass "ISS -Instituto da Segurança Social, I.P." in Lissabon zuständig ist. Habe dort hingeschrieben, aber die melden sich nicht.
Von der dt.KK habe ich jetzt diese Adresse genannt bekommen: Administração Regional de Saúde de Leiria. Eine andere Adresse hätten sie nicht, ich soll es halt probieren.Habe dort hingeschrieben, aber noch nichts gehört.
Die Verwaltungsleiterin des Pflegeheims meinte, Leiria wäre für das Pflegeheim zuständig, aber ob das für unseren Fall gilt, wüsste sie nicht.

Von der "União das Freguesias de Sintra" habe ich jetzt folgende Adresse genannt bekommen:Administração Regional de Saúde de Lisboa e Vale do Tejo, I.P.

Ich bin "genervt", verflixt nochmal, IRGENDJEMAND muss doch zuständig sein.

Ja, dieser deutsche Rentner (81) ist z.Zt. "privat" im Pflegeheim, seine deutsche Rente reicht nicht aus, um alles zu bezahlen. Er hat sich 2010 - wohl in geistiger Umnachtung - von der deutschen Krankenkasse abgemeldet und war nicht kranken/pflegeversichert.
Ich habe es jedoch jetzt geschafft, dass er wieder in der deutschen KK aufgenommen wurde. Da er in Portugal lebt - eine Rückkehr nach Deutschland ist aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht möglich - muss an die portugiesische Krankenkasse ein "Betreuungsauftrag" gestellt werden. ABER WO, bei WEM ???

Liebe Grüße
Ina-Elena
 
Habe dort hingeschrieben, aber die melden sich nicht.
das ist nicht unüblich. Man muß persönlich dort hin.

Zuständig ist die Seguranca social des Wohnortes, also Sintra.

Da musst Du hin:

Serviço
Serviço Local de Atendimento de Sintra
Tipo de Serviço
Geral, Tesouraria
Distrito
Lisboa
Morada
Av. Barão Almeida Santos, 10/12 - Quinta dos Plátanos, 2710-525, Sintra
Horário
Dias úteis das 09h00 às 17h00
Feriado Municipal
29 de Junho
Contactos
808 266 266
Estrangeiro: +351 210 495 280

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Nur - so lange wie privat Geld fließt, werden die nicht begeistert sein, weil das bedeutet Arbeit. Lass Dich nicht abwimmeln und argumentiere, der Rentner hat kein Geld mehr ;)
 
Hallo lieber Wolfgang,
danke für Deine Info. Ich werde es mal dort versuchen, aber "hingehen" kann ich nicht, bin ja noch in Deutschland. Vielleicht schaffe ich es, Ende April/Anfang Mai nach Portugal zu fahren.
Aber bis dann wollte ich alles geregelt haben und zwar von Deutschland aus ! Ist für mich nicht ganz einfach, da mein Portugiesisch nicht das Beste ist. Aber verstehen, müsste man mich auf jeden Fall.
Klar, das Pflegeheim ist nicht sonderlich interessiert, den Pflegevertrag habe "ich" unterzeichnet. War eine Notsituation im Februar 2014, ich war froh, dass ich eine Bleibe gefunden habe.
Auf jeden Fall schwirrt mir der Kopf in diesem heillosen Durcheinander.

Liebe Grüße
Ina-Elena
 
hast Du niemand, der für Dich in die segurança sócial gehen kann? Telefonisch wirst Du sicher nichts erreichen können
 
Hallo lieber Wolfgang,

nein, im Moment habe ich leider niemanden, den ich zur Seg.Soc. schicken könnte.
Habe gerade mal wieder meinen (Serien)-Brief verschickt an Administracao Regional de Saude de Lisboa, hier habe ich eine E-Mail-Adresse bekommen.
Das Centro Distrital de Solidaridade e Seguranca Social in Lisboa ist nur telefonisch erreichbar, die angegebene Fax-Nr. ist nicht korrekt. Im Kontakt-Formular habe ich um Bekanntgabe von Fax-Nr. oder E-Mail gebeten für einen "dringenden Fall".
Mal sehen, ob sich irgendjemand meldet. Es ist echt zum "Verrücktwerden".

Liebe Grüße
Ina-Elena
 
Man ist hier schon froh wenn die Webseite überhaupt online ist. Was hältst Du davon, ein Büro oder einen Anwalt einzuschalten, der das für Dich vor Ort erledigt. In Lagos gibt es z. B. einen Despachanten, der sehr zuverlässig ist und so etwas für wenig Geld erledigen würde. Wer da in Sintra ist, weiß ich leider nicht.
 
Hallo lieber Wolfgang,
aufgrund der fehlenden BRAGO in Portugal, sind die Anwaltsgebühren extrem, und bei einem Deutschen kommen nochmal einige "Plus-Punkte" hinzu, es sei denn, dass man jemanden kennt, oder jemanden kennt der jemanden kennt....
Ich bitte ungerne jemanden um Hilfe, versuche meist es irgendwie alleine zu schaffen. Erlebe gerade ein riesiges Fiasko. Ein Freund einer Freundin (die leider nicht mehr in Portugal wohnt) sollte für mich eine sehr wichtige und eilige Angelegenheit erledigen, am 07.01. schrieb er: "das dauert 2 Tage". Die Angelegenheit ist heute noch immer nicht erledigt, hat mich viel Geld gekostet und mir durch einen Fristablauf größeren Schaden zugefügt.

Aber wenn ich in der Sache von Deutschland aus nicht weiter komme, muss ich doch jemanden um Hilfe bitten, oder warten, bis ich im Mai (vielleicht) selbst in Portugal bin. Die Kosten für das Pflegeheim wachsen mir einfach über den Kopf, deshalb wäre es schon gut, wenn ich die Krankenkassensache schnellstmöglich regeln könnte.

Liebe Grüße
Ina-Elena
 
Zurück
Oben