Aktuelles

Deutsche Communities

Registriert
26. Feb. 2019
Beiträge
1
Hallo an alle im Forum,
kann mir jemand sagen, wo in Portugal die größten deutschen communities sind und wieviele Deutsche dort ungefähr leben?
Vielen Dank!
 
In der Algarve wohnen sicher die meisten Deutschen. Es sind über 15.000 Deutsche, die in Portugal gemeldet sind. Mit Dunkelziffer werden das aber mindestens an die 30.000 sein. Der überwiegende Teil ist "nicht organisiert".

Gemütliche, ungezwungene Treffen sind z. B. jeden Sonntag Mittag (mit deutschem Essen) bei Walter zwischen Lagos und Sagres hinter Bãrão São Miguel, wo auch viele Mitglieder aus diesem Forum hingehen.
 
Wenn man nach der reinen Kopfzahl geht, hat Wolfgang sicher Recht mit Algarve.

Hier scheinen sich auch Schwerpunkte zu bilden um Lagos und Aljezur sowie Cavoeiro. Belegen kann ich diese Aussage allerdings nicht.
Aber auch in und um Lissabon sind es nicht wenige, allein wegen der deutschen Schule.

Wenn man die ganzen deutschen Mitarbeit von Auto Europa, Philipp Morris, Europcar, Mercedes, BMW Bank und die Callcenter angefangen von Teleperformance über Webhelp/ Sellbytel bis zu Uniplaces hinzuzählt und dann die, die nur temporär vor Ort sind, dürfte die Zahl auch nicht unerheblich sein.

Um Lissabon herum findet man viele 2. oder 3. Generationsdeutsche, deren Eltern oder Großeltern vor langer Zeit umgesiedelt sind und die geblieben sind. Oft von Firmen wie Siemens und Bayer, die damals viele deutsche Mitarbeiter hatten.

Wenn man wüsste, warum Achim S. fragt, könnte man noch detaillierter antworten. Wenn es nur um die reine Kopfzahl geht, dann ist es Algarve, gefolgt von Lissabon und dann wohl Porto und Madeira ungefähr auf gleicher Höhe.
 
"Walter zwischen Lagos und Sagres"
Hallo zusammen,
kann es sein, dass Walter nicht mehr tätig ist und die regelmäßigen Treffen nunmehr ausfallen?
Hatte auf Google-Maps die Adresse gesucht und als erste Rezension folgendes gefunden:

vor einer Woche
Neu
Wir wollten heute dort essen gehen und haben vom Chef persönlich erfahren, dass er das Restaurant schon zum 31.12.23 geschlossen hat
 
Die meisten unserer Mitglieder gingen schon seit 2020 nicht mehr zu Walter. Es war auch noch nie ein Restaurant. Wird sich wahrscheinlich nicht mehr rentiert haben. Schon seit längerem treffen sich jetzt viele Deutsche jeden Mittwoch im Munich in Lagos ab 18 Uhr
 
Wer die Preise in Lagos kennt, empfindet das nicht so, im Gegenteil.
Wem der Magen mal wieder nach deutschem Essen steht, der ist im Munich super bedient. Wer nur einmal in 5 Jahren in Portugal 14 Tage ist, der empfindet das natürlich anders und der kann auch einheimische Kost dort essen.
 
Natuerlich kann man nicht davon ausgehen, dass ein auf auslaendische Rezepte spezialisiertes Lokal mit importierten Getraenken und direkt an der Marina gelegen preislich bei einheimischen Restaurants mithalten kann, oder muss. Dafuer kann man bei schoenem Wetter gern draussen sitzen (sofern einem der Zigarettenqualm anderer Gaeste beim Essen nicht stoert).
 
Zurück
Oben