Aktuelles

Der Anmeldeprozess in Portugal

Registriert
21. Feb. 2013
Beiträge
60
Sich Niederlassen in Portugal?
Der Anmeldeprozess ist einfach. Hier eine kleine Zusammenfassung dessen, was ich 2014 zu erledigen hatte. Vielleicht hilft´s jemand?

Das erste in Portugal zwingend erforderliche Dokument bekommt man bei jedem Finanzamt: die Steuernummer, Número de Identificação Fiscal (NIF). Dieses "Documento Provisório de Identificação" am besten gleich mehrfach kopieren, es wird ständig nachgefragt. Kosten € 10,20 (2014).
Vorzulegen: Der Bundespersonalausweis / Pass. Es wird die deutsche Adresse eingetragen. Nada mais.

Nach Abschluss eines Mietvertrages und des Vertrages mit dem Stromversorger (edp) geht es zur Junta de Freguesia des Wohnortes.
Es ist dabei wichtig zu wissen, dass der Stromversorgervertrag mit edp als Nachweis der Wohnanschrift anscheinend einen höheren Stellenwert hat, als der Mietvertrag.

In der Junta de Freguesia wird das „Atestado de Residência“ zur Vorlage bei der Câmara Municipal beantragt, Kosten EUR 3.-
vorzulegen: das NIF-Dokument, Mietvertrag, Stromrechnung oder Strom-Vertrag.
Gefragt wird u.a. nach dem ersten Einreisetag (?) und den Namen der Eltern. Ich konnte das Atestado am folgenden Nachmittag abgeholen.

Bei der Câmara Municipal das “Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia” beantragen. Das ist die Bestätigung über den Wohnsitz in Portugal, die zusammen mit dem BPA / Pass den Identifikationsnachweis bildet. Kosten 15,-EUR (2014)
vorzulegen: das obige Atestado von der Freguesia, Mietvertrag, Kontrakt mit edp (Strom), NIF-Dokument, 1 Passbild ist abzugeben.
Und wieder kam bei mir die Frage nach dem ersten Einreisetag, der dann um ein halbes Jahr zurück verlegt wurde. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Es scheint so zu sein, dass man sich nicht, wie zu lesen, innerhalb von 30 Tagen anmelden muss, sondern dass man sich bereits eine gewisse Zeit im Land aufgehalten haben muss.
Gültigkeit des Dokuments 5 Jahre, das Certificado (einfaches DIN-A4-Blatt ohne Passbild) konnte am übernächsten Nachmittag abgeholt werden.

Das war´s eigentlich, den Meldevorschriften ist Genüge getan.

...und dann kann man sich natürlich ein Bankkonto einrichten, u.a. um das Multibanco-System zu nutzen, was ebenfalls fast zwingend erforderlich ist, wenn man hier leben will.

Ein wenig Portugiesisch ist hilfreich.
Gutes Gelingen,
Bert

Noch ein kleiner Anhang wegen der lieben Steuern:

Da ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin, musste ich meine hiesige Adresse beim Finanzamt eintragen lassen und habe ein neues NIF- "Documento Provisório de Identificação" mit der portugiesischen Adresse bekommen. Keine Kosten. Soweit so gut.

Der Finanzamtsmitarbeiter hat mir bei der Gelegenheit freundlicherweise erklärt, dass ich nun meinen steuerlichen Status auf "Residênte não habitual" ändern lassen muss, damit meine ausschließlich aus Deutschland kommenden Einkünfte (Rente) nicht hier versteuert werden.

Nach einigem Googeln habe ich jemanden gefunden, der mir geholfen hat. Kostenpunkt ca. € 90.-, die aber sehr gut angelegt zu sein scheinen.

Davon wusste ich nichts, das hätte ein böses Erwachen gegeben. Ich las nur etwas von Doppelbesteuerungsabkommen usw. und dachte, das war´s für mich als Rentner.
Die Bearbeitung des Antrages (in Lisboa) dauert 3-4 Monate. Ob ich dann von einer Steuererklärung in Portugal befreit bin, weiß ich noch nicht (glaube jedoch, nicht).
 
Hallo Bert
Ganz herzlichen Dank - das ist Weltklasse - so detailliert:blumen: - haben wir schon länger gesucht (wir ziehen Anfang 2015 nach Lisboa).
Wir werden uns auch als "Residênte não habitual" anmelden in Lisboa.
Hier noch ein interessanter Link:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Herzliche Grüsse
Isa
 
Noch ein kleiner Anhang wegen der lieben Steuern:

Da ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin, musste ich meine hiesige Adresse beim Finanzamt eintragen lassen und habe ein neues NIF- "Documento Provisório de Identificação" mit der portugiesischen Adresse bekommen. Keine Kosten. Soweit so gut.

Der Finanzamtsmitarbeiter hat mir bei der Gelegenheit freundlicherweise erklärt, dass ich nun meinen steuerlichen Status auf "Residênte não habitual" ändern lassen muss, damit meine ausschließlich aus Deutschland kommenden Einkünfte (Rente) nicht hier versteuert werden.

Nach einigem Googeln habe ich jemanden gefunden, der mir geholfen hat. Kostenpunkt ca. € 90.-, die aber sehr gut angelegt zu sein scheinen.

Lieber Bert,
danke für deinen ausführlichen und fundierten beitrag.
Zum procedere residente nao habital, bzw. wie es vorher hieß residente nao permanete kannst du da evtl noch ein paar sätze zu sagen. Hat dir da ein steuerberater geholfen?

Diese geplante neuerung wurde von den port. behörden bereits vor vier jahren angekündigt.
Die änderung zielt speziell auch auf deutsche rentner ab (mit besserer rente), die sich mehr als 183 tage im jahr in portugal aufhalten.
Man hatte entdeckt, dass wir deutsche (besoders diese jahrgänge) immer super korrekt sein wollen und es sollten sich keine nachteile für rentner gegenüber anderen südlichen ländern ergeben. (in deren planung nach süden)
Wie man mit der zeit lernt wird in portugal immer sehr viel angekündigt.......,
daher ist es erfreulich von dir zu hören und da bist du nun der allererste mit der news,
dass diese verordnung nun tatsächlich umgesetzt worden ist und scheinbar greift.
Ich tippe mal, bei weit mehr als 50% aller portugiesischen finanzämter wird dies noch nicht angekommen sein, geschweige dass du dort darauf hin gewiesen wirst.
Hier noch ein guter link zum thema:
[DLMURL]http://www.globalvista.info/einkommensteuer/besondere-steuerpflicht/index.html[/DLMURL]

Wenn nun einer meint, er wolle oder solle nun auch seine deutsche krankenversicherungskarte gegen eine portugiesische umtauschen......
keine gute empfehlung, ist aber ein anderes thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bert,
vielen Dank für deine ausführliche Auflistung. Mein Lebenspartner und ich planen für 2015 unseren Lebensmittelpunkt nach Portugal zu verlegen. Wir sind leider noch keine Rentner;( und müssen noch ein wenig schaffen. Wir werden uns auch wie in Deutschland selbstständig machen. Daher sind wir an der Vorbereitung unseres Projektes und verweilen in den letzten beiden Augustwochen in Lissabon und Umgebung.
Ich habe hier schon sehr viel gelesen und nachgeschlagen. Aber wie heißt es so schön, live ist live….Das Leben bietet ja immer neue Überraschungen.
Daher würde ich mich über regen Erfahrungsaustausch auch sehr freuen.
Bis dahin LG aus D
 
Habe mal ne Frage, denn wir sammeln.
Welche Orte sind generell günstig, was Mieten betrifft und wie hoch sind so die Mieten.
Gibt es nette Menschen, die sich auch Wohnungen teilen.
Danke
 
Hallo, ich ziehe in genau 10 tagen nach Portugal, Frage, bin Schweizerin und wohnte zuerst in Spanien, brauche eine Krankenkasse für Spanien, kann man mir eine empfehlen ? Die NIF Nummer bekomme ich ja relativ einfach und die Aufenhaltsgenheimging, Ist das diese, die 5 Jahre gilt? Herzlich gabriela
 
Zurück
Oben