Aktuelles

Darf mein Vermieter mir verbieten Besuch zu haben?

Registriert
2. Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo,
ich bin momentan im Auslandssemster in Portugal und habe ein Zimmer in einer WG gemietet.
Jetzt möchte eine Freundin mich für eine Woche besuchen kommen & natürlich auch bei mir schlafen.
Mein Vermieter möchte mir das entweder verbieten oder mich 50% mehr Miete zahlen lassen.
Ist das rechtlich überhaupt zulässig? Darf mein Vermiter mir überhaupt verbieten Besuch zu haben? (was ja in Deutschland nicht zulässig wäre)

Eine andere Frage: darf mein Vermieter ständig unangekündigt in die Wohnung kommen?

Vielen Dank schonmal!
Anna
 
nein das darf er nicht. Er kann auch keine Mehrmiete verlangen, Die Frage ist nur, ob nicht eine gütige Einigung besser wäre. Was sagen die anderen Mitbewohner dazu?
 
Hi,
danke für deine Antwort!
Ich habe bereits versucht mit meinem Vermiter darüber zu reden aber es ist nichts zu machen.
Und falls ich doch Übernachtungsgäste haben sollte droht er mir mit der Polizei - nur hat er doch rechtlich überhaupt keine Grundlage, oder?

Die anderen Mitbewohner haben damit kein Problem.
 
Das scheint mir ein komischer Heiliger zu sein. Es kommt darauf an, was im Mietvertrag vereinbart wurde. Bei einer Wohngemeinschaft sieht es da evtl. anders aus. Besteht kein Mietvertrag, ist die Vermietung "schwarz" und er wird mit Sicherheit nicht die Polizei rufen. Dann ist das Mietverhältnis aber so gestört, daß er immer wieder versuchen wird, Sie hinaus zu ekeln.

Wegen einer Woche ist es vielleicht besser, wenn der Besuch sich eine Ferienwohnung oder ein Hotelzimmer nimmt. Rechtlich kann Ihnen der Vermieter nicht verbieten, Besuch zu haben. ÜBernachten evtl. schon, wenn im Mietvertrag vereinbart, daß außer Ihnen in der Wohngemeinschaft niemand übernachten darf.
 
Zurück
Oben