Aktuelles

Coimbra: o maior espectáculo de sempre em Portugal...

Gestern war es soweit. Vor einem Jahr begann der Vorverkauf der Eintrittskarten, und sie waren innerhalb von 4 Stunden ausverkauft. Einen Tag später wurde dann ein zweites Konzert am Tag danach angekündigt, das war zwei Tage später auch ausverkauft. Also seit einem Jahr.

U2 im Estádio Cidade de Coimbra, zweimal hintereinander 42000 Zuschauer. Gestern, und heute abend noch einmal.
Die einzigen Konzerte der Band in Portugal, und neben San Sebastian und Sevilla die einzigen auf der Iberischen Halbinsel.

Naja, ob das nun, wie vom Veranstalter behauptet, das bisher größte Spektakel in Portugal war, sei mal dahingestellt - Rock in Rio war sicher größer. Aber ein Mega-Ereignis für Coimbra war es ohne Zweifel, und seit Tagen war die Stadt im Ausnahmezustand - hauptsächlich weil das Stadion mitten in der Innenstadt liegt, und mal eben 100 Schwerlaster die Bühnenaufbauten vorbeibringen mussten.

Und 42000 Besucher entspricht etwa einem Drittel der Einwohnerzahl - wenn man die dahinkriegen will, muss das auch portugiesisch perfekt vorbereitet und organisiert werden. Gestern hat es offenbar reibungslos geklappt, und die Organisation wurde von Besuchern, die von der ganzen Iberischen Halbinsel angereist kamen, allgemein gelobt.

Ich selber war nicht dabei, weil ich erstens nie ein Fan von U2 war, und 135 € waren mir zuviel für einfach mal gucken - und ich zweitens im Moment auch nicht in Coimbra bin.

Hier mal ein kleiner Eindruck:

[YOUTUBE]xsGqzMdfK2o[/YOUTUBE]

Am Anfang hört man nur Space Oddity von David Bowie - tja wenn der gekommen wär, wär ich hingegangen .... - aber irgendwann erklimmen dann U2 ihre Megaspinnenbühne.

Und hier ein ausführlicher Rückblick des ganzen, allerdings auf portugiesisch:

Diário de Coimbra - como Coimbra viveu o primeiro dia dos U2 - Bono gritou pela Briosa e dançou com a Fátima
Diário As Beiras - U2 estão rendidos a Coimbra
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Ich wär ja schon gern dabei gewesen... :yes: aber für 135€?!? Nö, dann doch nicht... :nono:

U2 erinnert mich immer an unsere Fahrgemeinschaften zur Schule... einer aus meiner Stufe war absoluter U2-Fan und hatte immer die Musik von denen im Auto laufen... und mit dem bin ich meist 3x pro Woche mitgefahren. U2-Dauerbeschalung pur also... :D

Bjs, Eli

sowas einzigartiges wie die Quinta das Lágrimas gibt es in Porto überhaupt nicht. :cool:

Aber die meisten Weltstars leben halt lieber im Ghetto des Standard-1000-Sterne-Hotels, das im wesentlichen gut darin ist, jede ihrer individuellen Spleens zu befriedigen. Die erinnern mich damit immer an einen gewissen Typ amerikanischer Touristen, die an jedem Ort der Welt zum Essen immer nur wissen wollen, wo denn hier der McDonald's ist - auf einem leicht anderen Niveau, aber die Idee ist dieselbe.

Wobei ich auch verstehen kann, dass so ein Auftritt für eine Band in erster Linie ein Marathon und ein Stress ist, und dass die sich auf ihren Auftritt konzentrieren und einfach keine Zeit für eine Auseinandersetzung mit der Umgebung haben - in ein paar Tagen treten sie ja schon wieder woanders auf.

Andererseits finde ich es schon typisch für Bono, was er auch bei diesem Konzert und im Vorfeld als prominenter Gutmensch an Wasser predigt, und wie er dann mal eben umweltfreundlich mit dem Hubschrauber einfliegt und sofort nach dem Konzert wieder ausfliegt... -also zweimal, anstatt einfach irgendwo in der Nähe zu übernachten. Für ihn hätten sie sicher ein Bett freigemacht.

Nur so als Beispiel: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar :hum:

Zurück
Oben