Aktuelles

"carne defumada" - Räucherfleisch

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
143
Für private Zwecke:
welche Späne, also von welcher Holzsorte empfehlen sich die jeweiligen Sägespäne zum Räuchern von:
* Schweinefleisch (porco preto)
* Seefisch
* vielleicht auch Gemüse (?)
zum aromatisieren, weniger um das Zeug für lange Zeit zu konservieren.
Das alles in Portugal / im Algarve, also dort übliche Holzsorten mag ich verwenden.
Aus Dt kenne ich die Verwendung von Buchenspänen ...

Achso: ich habe einige Seiten durchsucht ... nix gefunden.

Danke schomma Jorge (Nichtraucher) ;-)
 
Zum Räuchern eignen sich im Prinzip alle Harthölzer. Ich verwende seit Jahren nur noch Holz von Korkeiche oder Apfel, weil die ein tolles Raucharoma erzeugen.
Nicht geeignet ist Eukalyptus, Feige und Orange /Zitrone, Medrohnho. Wegen des Harzes a

Porco preto geräuchert mach geschmacklich wenig Unterschied zu einem normalen porco. Spare dir da die doppelten Kosten.
Am Besten schmeckt immer noch ein schönes großes Stück Schweinehals (Schweinenacken) im Ganzen, was schön durchwachsen ist.
Gut geeignet natürlich sind auch Sparerips, Kotelette und sogar Schweinebauch. Weniger geeignet sind magere Fleischarten (Lombo, Rind usw.)

Als Seefisch nur Moräne, Seeaal (Conger) oder Makrele räuchern. Alles andere wird nichts (nicht fett genug).
Gemüse räuchern habe ich noch nicht gemacht, kann mir aber vorstellen, dass es nicht besonders schmeckt. Port. Käse hingegen ist äußerst delikat.

Räucherst Du heiß? warm?, kalt? Smoken? Im Kugelgrill? Kleiner Räucherofen aus Edelstahl? großer Smoker? Energie aus Holz, Gas, Elektro?
Da hat jede Art ihre eigenen speziellen Techniken und auch mit danach wird das Holz ausgesucht. Ich nehme z. b. im Kugelgrill gerne die Holzmischungen von Weber (Jack Daniels, Hickory Holz aus USA), die geben einen tollen Geschmack ins Fleisch.
 
Danke sehr Wolfgang.
Ich werde Ersttäter sein und alle Deine Anregungen berücksichtigen. Habe wohl auch bereits eine Bezugquelle füe Eichensägespäne ganz bei uns in der Nähe.
Kaufst Du die o. a. Spezialitäten vor Ort bei einem Weber - Fachändler (wo?), oder lässt Du zusenden?
Guats Nächtle Jorge
 
Dann viel Spaß beim Räuchern. Es ist, wie so Vieles im Leben - Erfahrungssache, also nicht entmutigt sein, wenn die ersten Ergebnisse noch nicht 100% sind.
Hinter Lagos bei Cinnicato auf der N 125 sowie in Lagoa im Gewebepark (der Größere von beiden) ist jeweils ein Weber Fachhändler,der Pellets und Räucherhölzer auf Lager hat. Bei Spänen vom Schreiner aufpassen, dass es kein behandeltes oder geklebtes Holz ist, was verarbeitet wurde. Früher habe ich auch schon mal direkt übers Internet aus Deutschland bestellt.
 
Zurück
Oben