Aktuelles

Business Portugiesisch - Fragen und Antworten

tux

Registriert
4. Okt. 2010
Beiträge
847
Olá,

hier habe ich mal ein Thread eröffnet, wo alle Fragen zum Thema "Portugiesisch im Geschäftsalltag" gehören. :)
(@Chica: kannst du bitte diesen Thread ganz oben "anpinnen"?)

Da ich wegen Unterkunftsanfragen ab und zu E-Mails auf Portugiesisch schreibe, habe ich eine Frage: Mir ist in den E-Mails aufgefallen, dass in der Anrede der Vor- und auch der Nachname stehen.

Wie schreibt man korrekt n Briefen/E-Mails?

Exma. Sra. D. Vorname Nachname

oder

Exma. Sra. Nachname

... so, wie ich es von deutschen/englischen Geschäftsbriefen gewöhnt bin.
 
Schaust du mal hier:
[DLMURL]http://www.univ-ab.pt/PINTAC/carta_normas.htm[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich mehrere solche E-Mails von unterschiedlichen Personen erhalten habe, geh ich davon aus, dass es üblich ist, dass in einer Anrede nicht nur der Nachname steht, sondern auch der Vorname.
 
Nachdem ich das gerade durchgenommen habe....

Bei der Anschrift des Empfängers:
Exmo. Senhor (oder Senhora, wenn man keine bestimmte Person hat dann Exmos. Senhores)
möglicher Titel Vor- und Nachname(n)
Straße
PLZ Ort

Assunto: blabla (im Gegensatz zum Deutschen schreibt man das Wort Assunto in Portugal noch mit rein) An dieser Stelle hängt man auch mögliche Vermerke und Aktenzeichen rein. Hübsch untereinander aufgelistet.

2 Freizeilen, dann gehts weiter mit lediglich
Exmo Senhor, (oder Senhora, und wennn man keinen bestimmten Ansprechpartner hat dann wie oben in der Adresse. Das Komma kommt da hin und dann wieder 1 Zeile frei und dann mit einem Großbuchstaben weiter schreiben.)

Wenn mann dann her geht und sich verabschiedet kann man zB. folgendes verwenden, falls man noch eine Antwort erwartet:
Na expetativa de uma breve resposta, apresento os meus melhores cumprimentos,
Atentamente

_______________
Vor- und Nachname des Verfassers

Und ganz wichtig: 1 Brief 1 Angelegenheit
 
Zurück
Oben