Aktuelles

Bußgelder für Mautpreller

Registriert
14. Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo Forumsmitglieder,

Ich bin neu hier und suche Hilfe. Aufgrund eigener Dummheit habe ich ein gewaltiges Problem. Ich war letzte Woche in Portugal im Urlaub und habe spontan und ohne sich vorher zu informieren einen Mietwagen genommen. Aufgrund von Unkenntnis und Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Vermieter ging ich davon aus, dass das Mietfahrzeug für den Via Verde Service registriert ist. Was leider nicht der Fall war (weil kein entsprechendes Gerät im Fahrzeug). Während der Mietdauer habe ich auf den Mautstationen mehrfach die Via Verde Spur genutzt. In Deutschland angekommen, habe ich kurz die Mautregelung von Portugal umrissen und festgestellt, dass meine Mautkosten wohl sehr üppig ausfallen werden.

Zwar gehe ich nicht davon aus, dass so etwas schon mal jemand anderem passiert ist, dennoch würde mich interessieren, ob jemand weiß, was man in einer solchen Situation macht um eventuell das Bußgeld das mich erwartet etwas zu mindern.

Ich habe bereits schriftlichen Kontakt mit dem Via Verde Service aufgenommen und meine Situation geschildert, bisher ohne Rückmeldung.

Habt Ihr einen Rat?
 
Der Betreiber Via verde bzw. Brisa wird sich zunächst an den Fahrzeughalter wenden und die fällige Maut plus Strafgebühenr einfordern. Das Kennzeichen ist mit Sicherheit fotografiert worden, weil kein Transponder- Signal empfangen wurde. Die Strafen für das unberechtigte Durchfahren der via verde Spur sind happig:

mindestens das 10 fache der Maut - mindestens 25 Euro - maximal das 50-fache.

Also aus 20 Euro werden schnell 200 Euro und dann kann man noch froh sein. Ich würde zunächst einmal der Mietwagenfirma sofort die Vollmacht für die Kreditkarte entziehen. Weil die buchen sofort ab ohne Rücksicht auf Verluste. Der Kontakt mit dem Via Verde Service ist sicher richtig gewesen.

Dazu werden sicher noch ein paar "Einheimische" Näheres dazu sagen.
 
In obiger Sache habe ich heute die Hotlines von Via Verde und von Brisa konsultiert. Weil es passiert ja immer wieder, dass aus Unkenntnis diese Spuren benutzt werden.

Die nette, junge Dame im Callcenter von Via Verde machte keinen sehr kompetenten Eindruck und wollte zunächst Kennzeichen, die genaue Fahrtstrecke und die Uhrzeiten der "Vergehen". Auf meine Frage, ob Sie danach denn ausrechnen könne, was zu zahlen wäre, antwortete sie mit nein. Als ich dann fragte, warum sie die Daten dann überhaupt brauche, wusste sie nicht so recht, was sie antworten sollte und stellte mich in die Warteschleife, weil Sie das angeblich recherchieren muss. Ich glaube, ich würde bis jetzt immer noch warten.

Bei Brisa hatte ich mehr Glück. Es war dort ein Herr am Telefon, der offensichtlich Bescheid wusste. Ich bekam sofort eine einleuchtende Auskunft:

In den Fällen, wo die Via Verde Spur ohne Transponder benutzt wird, wird das Kennzeichen fotografiert und dann dem Fahrzeughalter die maximal mögliche Maut der Strecke berechnet. Das hat den Grund, weil man ja nicht weiß, wo der Kunde auf die Autobahn gefahren ist und man nimmt dann einfach an, dass er die gesamte Strecke, also ab der ersten bis zur letzten Ausfahrt gefahren ist. Strafe kostet das dann noch nicht, wenn man diese Rechnung begleicht.

Es ist demnach so, dass jetzt Rentrib warten muss, bis die Mietwagenfirma eine Zahlungsaufforderung mit der maximal möglichen Streckenmaut bekommt. Wird das bezahlt, ist der Vorgang erledigt. Wird das nicht bezahlt, dann ist das eine Ordnungswidrigkeit und dann wird es richtig teuer, vom 10-fachen bis zum 50-fachen der Mautgebühr.

Also keine Sorge. Alles noch halb so schlimm.
 
Also ich bin von Lissabon auf der Autobah bis kurz hinter Grandola gefahren, dann raus, dummerweise per via verde (weil durch quatschen abgelenkt). Da kam 2 Montae später die Rechnung, war so ca. 17 EUR, geschätzt doppelt so teuer, als wenn ich bezahlt haette.

Alfino
 
danke für den Hinweis Alfino. Das deckt sich dann genau mit dem, was der Herr von Brisa gesagt hat. Berechnet wurde bis zur maximal möglichen Ausfahrt, also Paderne. Und dann sind das zwischen 16 und 20 Euro, je nachdem, welche Einfahrt man als erstes genommen hat.
 
Vielen Dank für die beruhigenden Nachrichten. Sollte ich mich dennoch mit der Mietwagenfirma in Verbindung setzen oder ist das ein Standardprozess, den Sie mir in Rechnung stellen werden?
 
Hallo Rentirb,

ich denke auch, dass Du erstmal von behördlicher Stelle nichts hören wirst. So wie Du fahren seit Mautbeginn tausende Urlauber auf Portugals Autobahnen, ohne Maut zu zahlen. Nicht aus Böswilligkeit, sondern weil bei der Mietwagenübernahme die MA der Mietwagenfirmen darauf nur unzureichend hinweisen oder sogar das Gefühl vermitteln, mit Bezahlung der digitalen Mautwerfassungsbox wäre auch die Maut pauschal für den Urlaub bezahlt.

Auf alle Fälle muessen es Berge von Vorgängen sein, bei denen mit Mietwagen die Maut geprellt wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, wie das beigetrieben werden soll.

Alfino
 
Hallo Leute!
Ich habe da ein ähnliches Problem. Mich hat es da auch voll erwischt! Ich war letzten November in Portugal unterwegs. Habe insgesamt 8mal die Mautstrecke von Lissabon nach Ericeira genutzt. Direkt mit der Visakartenabrechnng kam das große Erwachen. Insgesammt 8x36.90€ wurden abgebucht. Ich habe direkt versucht die Beträge rückbuchen zu lassen über meine Bank, hab es dann aber wieder zurückgezogen, da ich mir unsicher war, und nicht alles am Ende noch schlimmer wird und ich mehr zahlen muss(Rückbuchungsgebühren...)
Kann denn eine Autovermietung einfach die Administrativen Kosten beliebig setzen? Bei mir waren es pro Buchung 30(6.90€ Via Verde) Das ist übertrieben!
Hat einer einen Rat wie ich mir Geld zurück holen kann? Gibt es da eine Möglichkeit?
Kann ich mich vielleicht direkt an Via Verde wenden, denen das Geld überweisen und einfach daraufhin die Beträge von der Autovermietung Rückbuchen lassen?
Oder direkt Rückbuchen und Karte sperren lassen?
Ich bin leicht verzweifelt, das ist nämlich sehr viel Geld für mich und ich weiß nicht wie ich das stemmen soll.
Würde mich super freuen wenn da jemand Tips hätte wie ich vorgehen kann.
Danke
Grüße Nicko
 
kommt auf den Vertrag mit der Mietwagenfirma an. Normalerweise dürfen die nur 1 x Bearbeitungsgebühren verlangen. Ich kann natürlich nicht raten, rückbuchen zu lassen. Aber es ist mir bisher kein einziger Fall bekannt, wo in Deutschland diesbezüglich vollstreckt worden ist. Welche Autovermietung ist das denn, die solche Wuchergebühren einzeln verlangt?
 
Hallo
Bin auch neu hier allen erst einmal Hallo. Beobachte das Thema Maut schon eine Weile,
kleine Frage dazu wenn ich easy toll bei Einreise kaufe sollte ich also möglichst auch nur bei
easy toll DURCH fahren ?????
 
Easytoll gilt nur für 30 Tage für elektronisch erfasst Mautpassagen und nur für ausländische Kennzeichen. Überall, wo Bezahlhäuschen sind oder Tickets zu ziehen sind, ist die Maut manuell zu entrichten. Man darf mit easytoll nicht die viaverde Spur benutzen. Das geht nur mit Vertrag und Transponder. Weitere Info Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Das ist die Autovermietung Üdrive. Voll der abzocke Verein. Nur Probleme mit denen gehabt.
Ich schaue nochmal genau im Vertrag. Der ist schwer zu entziffern, da ich davon keine Kopie bekommen hab. Würde mir auf Anfrage abgescannt, was kaum zu erkennen ist.
Ich melde mich dann nochmal!
Grüße Nick
 
Ich hab mal ein Screenshot vom Abschnitt gemacht. Ich glaube ich habe da kaum Chancen was zurück zu bekommen. Das ist wohl eindeutig geschrieben.
Was sagst du dazu Wolfgang?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170128-211610.png
    Screenshot_20170128-211610.png
    136 KB · Aufrufe: 8
Hallo Nicko,

wenn es da steht muss es nicht heißen das es rechtlich so auch OK ist. Beantworten kann Dir das aber dann doch nur ein Anwalt.
Ob du das versuchen willst, oder ob du das einfach lieber unter Lebenserfahrung verbuchen willst musst du entscheiden.

Gruß
Hans
 
Also rechtlich ist das so formuliert, dass wohl gezahlt werden muss. Ob das jetzt auch gesetzlich zulässig ist, weiß ich nicht. Ich würde es aber darauf ankommen lassen und das Geld zurückordern. Lediglich die gesamte Maut und 1 x 30 € Bearbeitungsgebühr bezahlen.
 
Ich kenne da ein guten Anwalt, ein Freund meiner Eltern. Mal schauen was er dazu sagt.
I'll keep ur updated!!
Grüße Nick
 
Zurück
Oben