Aktuelles
Registriert
27. Okt. 2021
Beiträge
21
Kennst sich hier zufällig jemand mit dem Thema Booster Impfung aus?

Ich bin die nächsten Wochen noch in Portugal und habe Ende Mai 2021 in Deutschland die Johnson&Johnson-Impfung erhalten!

Die Regierung empfiehlt nun eine vorzeitige Impfung mit einem anderen Impfstoff durchzuführen! Ist dies in Portugal auch möglich?
 
Registriert
28. Sep. 2012
Beiträge
113
Booster Impfung frühestens nach 6 Monaten möglich. In PT geht es nach Alter. Seit Mitte Oktober sind die 80+ an der Reihe.
Saravá
 

Wolfgang

Administrator
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
4.743
In Deutschland wäre die Impfung auch erst nach 6 Monaten, also Ende November möglich. So lange ist man ja noch ausreichend geschützt. Wie man in England sieht, ist es auch ein guter Schutz gegen schwere Infektionen, auch nach den 6 Monaten.
 

laluna

Moderator
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
1.451
Beim Janssen-Impfstoff (Johnson&Johnson) wird in D eine Auffrischung (Booster) nach 4 Wochen empfohlen. Dann mit einem mRNA-Impfstoff. In PT habe ich diesbezüglich noch nichts gelesen.

 

Wolfgang

Administrator
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
4.743
Soeben von deutschen und holländischen Überwinterern auf dem Campinplatz Armacao de Pera erfahren:
Impfzentrum Silves. Keine Anmeldung, keine Provisorische Numero Utente, keine NIF. Nur Ausweis und Impfnachweis älter 5 Monate und sie werden geboostert. Das gilt ebenso für Janssen nach 4 Wochen.
 

Wolfgang

Administrator
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
4.743
Centro de vacinação contra a COVID-19 de Silves – Edifício Fissul, Estrada Nacional 124, em Silves
 
Registriert
7. Dez. 2017
Beiträge
18
Ich weis nicht, was ich machen soll, ich möchte noch bis Ende April, in Portugal bleiben. Bin am Campingplatz in Monte Gordo Region Faro.
Hab 2 x Grundimmunisierung mit Biontech/Pfizer in Österreich bekommen, die letzte am 06. April 2021
Die beste Booster-Wirksamkeit wahre mit Moderna.
Gibt es in Umkreis von Monte Gordo die Möglichkeit einer Booster-Impfung?
Wäre sehr dankbar für eine Information möglichst mit Adresse.

Liebe Grüße Gerhard
 

Wolfgang

Administrator
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
4.743
also die Ortsnamen und Straßennamen.... wenn man die auf Deutsch übersetzt, macht das ja auch keinen Sinn. Wo möchten Sie denn hin?
 
Registriert
28. Sep. 2012
Beiträge
113
@Wolfgang
@gerd5 antwortete auf den Beitrag von laluna und den Satz :'Am Besten zum Nächsten gehen und fragen.....und uns hier informieren!'
Er wollte keine Übersetzung von Orts- und Straßennamen.
Saravá
 
Registriert
28. Sep. 2012
Beiträge
113
@sabinegeyer
Aus dem Observador:
Na semana passada, a Direção-Geral da Saúde (DGS) anunciou que as pessoas a partir dos 18 anos que receberam a vacina contra a Covid-19 da Janssen vão poder receber uma dose de reforço após 90 dias da administração da primeira.

Die Gesunheitsbehörden (DGS) hat letzte Woche angekündigt, dass Personen ab 18 Jahren die mit dem Covid-19 Impfstoff von Janssen geimpft wurden die Auffrischungsimpfung 90 Tage nach der erste Impfung bekommen werden

Es wird in den Impfzentren 'einen Tag der Offene Tür ' geben und zwar am 5. 8. 12. und 19. Dezember.
Der ganze Artikel aus dem Observador:
Bitte übersetzen mit den bekannten Übersetzungsprogrammen.

Saravá
 
Registriert
7. Dez. 2017
Beiträge
18
Meine Frage war,
gibt es in Umkreis von Monte Gordo die Möglichkeit einer Booster-Impfung?
Wäre sehr dankbar für eine Information möglichst mit Adresse.

Mein Alter ist, 82 Jahre jung
 

laluna

Moderator
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
1.451
Hallo gerd5,

in Portugal impfen ausschließlich die "Gesundheitsämter" und es gibt zurzeit ein Art "offenes Impfen" für alle ab 75.

Geh´ dazu zum für Dich am Besten zu erreichenden Amt (siehe unten) und nehme Deinen Impfnachweis und Ausweis mit. Damit sollte es klappen. Schön wäre es, wenn Du uns hier informierst, ob Du Erfolg hattest!

CVC Tavira
Parque de Feiras e Exposições de Tavira, Rua General José Chelmiki, 8800-608 Tavira
Tavira
Horário: 2ª a 6ª feira – 09:00 às 15:00 (Montag bis Freitag)

CVC VRSA
Pavilhão Municipal João Ilídio Setúbal, 8900-313 Vila Real de Santo António
Vila Real de Santo António
Horário: 2.ª a 6.ª feira – 09:00 às 15:00 (Montag bis Freitag)

CS Alcoutim
Estrada Municipal 507, 8970-053 Alcoutim
Alcoutim
Horário: 2ª, 4ª e 6ª feira – 10:30 às 13:00 / 14:00 às 16:30 | 3ª e 5ª feira – 14:00 às 17:00 (Mo, Mi, Fr)

CS Castro Marim
Rua do Bairro Social, 8950-219 Castro Marim
Castro Marim
Horário: 4ª a 6ª feira – 14:00 às 19:00 (Mittwoch bis Freitag)
 
Registriert
28. Sep. 2012
Beiträge
113
@gerd5
Ich schätze Vila Real de Santo António ist am Nächsten zu Monte Gordo

Hier findest du das Impfzentrum
CVC VRSA
Pavilhão Municipal João Ilídio Setúbal, 8900-313 Vila Real de Santo António
Vila Real de Santo António
Horário: 2.ª a 6.ª feira – 09:00 às 15:00
(Aus der Aufstellung des portugiesischen Gesundheitsministerium eingestellt durch laluna)

VRSA steht für Vila Real de Santo António
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9h00 bis 15h00

Obwohl du noch recht jung bist :) solltest du doch schnellstens hingehen. Nehme deinen Reispass und Impzertifikat mit und natürlich auch eine Maske.
Kosten tut die Impfung nichts.
Die Booster Impfung heisst hier meistens. Vaccinação terceira dose. (Aussprache: Vasinasau terseira dòse) Welche Impfstoff du bekommst musst du dem Impfarzt/Impfärztin überlassen. Sehr wichtig !!! Nicht abwimmeln lassen
Viel Glück
Saravá

Oh, da haben sich 2 Beiträge überschnitten !
 
Registriert
27. Okt. 2021
Beiträge
21
Ich habe nun eine Booster Impfung erhalten, aber kein digitales Impfzertifikat! Wie komme ich nun an dieses? Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Registriert
28. Sep. 2012
Beiträge
113
Hast du denn eine provisorische Número de Utente bekommen? Wenn nicht, dann musst du nochmals zum ImpFzentrum und dir eine Nummer geben lassen und auch erklären lassen wie du auf deinem Handy das Zertifikat bekommst.
Saravá
 

laluna

Moderator
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
1.451
Ich habe nun eine Booster Impfung erhalten, aber kein digitales Impfzertifikat! Wie komme ich nun an dieses? Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Eine indiskrete Frage🙄 Wie alt bist Du - oder gehörst Du der Gruppe 75+ an - oder hast Du die Boosterimpfung "nur" wegen deszeitlichen Abstandes erhalten?
 
Registriert
27. Okt. 2021
Beiträge
21
Soeben von deutschen und holländischen Überwinterern auf dem Campinplatz Armacao de Pera erfahren:
Impfzentrum Silves. Keine Anmeldung, keine Provisorische Numero Utente, keine NIF. Nur Ausweis und Impfnachweis älter 5 Monate und sie werden geboostert. Das gilt ebenso für Janssen nach 4 Wochen.
Wie sind die diese Personen an das Zertifikat/ den digitalen Impfpass gekommen? Im Impfzentrum konnte man mir kein Zertifikat ausstellen?
 

Wolfgang

Administrator
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
4.743
Sie haben vom Impfzentrum eine Bestätigung der Impfung erhalten mit Impfstoff und Chargen-Nummer.
Gehen Sie mit diesem Impfnachweis in Ihr zuständiges Centro de Saude. Dort wird ihnen dann weitergeholfen
 
Zuletzt bearbeitet:

laluna

Moderator
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
1.451
Ich hatte zuvor eine Johnson&Johnson-Impfung erhalten!
Also bist Du jünger als die Gruppe, die auf der port. Impfseite angesprochen wird (sagen wir zw. 18 und 60 Jahre jung)?


Hintergrund: eine Bekannte (Anfang 60) meint es lohnt sich noch nicht zum Impfzentrum nach Silves zu gehen und den Booster für J&J (verabreicht im Sommer in PT) JETZT abzuholen....
 
Registriert
27. Okt. 2021
Beiträge
21
Die Gesunheitsbehörden (DGS) hat letzte Woche angekündigt, dass Personen ab 18 Jahren die mit dem Covid-19 Impfstoff von Janssen geimpft wurden die Auffrischungsimpfung 90 Tage nach der erste Impfung bekommen werden!

Wenn du zuvor einen anderen Impfstoff erhalten hast, ist der Booster erst ab 65 Jahren möglich!
 
Registriert
27. Okt. 2021
Beiträge
21
Registriert
28. Sep. 2012
Beiträge
113
Angeblich von 8h00 bis 14h00. Telefon 282440020. Telefonisch bestätigen lassen.
Die Administration des Zentrums dürfte eventuell sonntags nicht besetzt sein. Halt versuchen.
Saravá
 

Wolfgang

Administrator
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
4.743
Das Zertifikat erhält man im Regelfall auch beim Centro de Saude und nicht im Impfzentrum, dort wird nur geimpft und man erhält eine Bescheinigung, auf der das Impfdatum, der Impfstoff und die Charge-Nummer der Impfung ersichtlich ist. Mit dieser Karte ins Centro de Saude, eintragen lassen und dann online beim SNS abrufen bzw. eine Kopie von dort drucken lassen
 
Registriert
27. Okt. 2021
Beiträge
21
Das Zertifikat erhält man im Regelfall auch beim Centro de Saude und nicht im Impfzentrum, dort wird nur geimpft und man erhält eine Bescheinigung, auf der das Impfdatum, der Impfstoff und die Charge-Nummer der Impfung ersichtlich ist. Mit dieser Karte ins Centro de Saude, eintragen lassen und dann online beim SNS abrufen bzw. eine Kopie von dort drucken lassen
Ich war im Centro de Saude und die wollten nichts eintragen! Der Weg war wohl umsonst!
 

Wolfgang

Administrator
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
4.743
Also mal ganz ehrlich. Ihr Mitteilungsbedürfnis an Einzelheiten ist nicht sehr ausgeprägt.
Was haben Sie an bisherigen Impfungen, welchen Impfausweis? Wo wurde die Booster-Impfung durchgeführt und welchen Nachweis haben Sie zur Impfung erhalten. In welchem Centro de Saude waren Sie?

Könne Sie ihr Zertifikat hier abrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27. Okt. 2021
Beiträge
21
Hallo lieber Wolfgang,

also ich war gestern im Impfzentrum Silves und habe eine Pfizer-Impfung erhalten. Zuvor war ich mit Johnson&Johnson geimpft.

Im Impfzentrum habe ich keinerlei Unterlagen erhalten, außer die Eintragung im Impfpass.

Heute war ich im Gesundheitszentrum Silves und habe nur ein Dokument mit der Auflistung der zwei Impfungen inkl. Stempel des Gesundheitszentrums erhalten.

Online benötige ich eine Número de Utente de Saúde, die wurde mir aber leider auch auf Nachfragen nicht zur Verfügung gestellt.

Zumindest bin ich geimpft, das ist zunächst am wichtigsten! Aber ein aktuelles Impfzertifikat wäre natürlich prima!

Viele Grüße
 

Wolfgang

Administrator
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
4.743
Das Impfzertifikat ist die Bestätigung der Impfungen. Wenn Sie das zusätzlich digital haben wollen, dann benötigen Sie dazu ihre provisorische No de Utente, die sie aber schon haben (weil sonst hätten Sie kein Impfzertifikat). Fragen Sie nochmals im Centro de Saude, welche No de Utente sie haben, bleiben Sie hartnäckig und mit dieser Nummer können Sie den Impfcode online beantragen unter dem oben genannten Link zur SNS.

Falls das nicht funktioniert, versuchen Sie das in einem größeren Centro de Saude, weil registriert sein müssen sie ja, also sind sie auch in der EDV erfasst.
Im schlimmsten Fall lassen Sie in Deutschland die Impfung in einer Apotheke oder bei einem Artr nachtragen und erhalten dann dort den digitalen Impfpass.

Ich würde auch empfehlen, mit jemand portugiesisch sprechenden ins Centro de saude zu gehen.
 
Oben