Aktuelles

Bolo Rei - Königskuchen zu Weihnachten

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
558
Der portugiesische weihnachtliche "Königskuchen" mit seiner typischen Dekoration aus kandierten Früchten und Nüssen wird bereits wieder zum Verkauf angeboten.

Die Kranzform und der Glanz der bunten gezuckerten Früchte sollen eine Königskrone symbolisieren. Eine andere Legende sagt, der Kuchen stelle die Geschenke der Heiligen drei Könige zur Geburt von Jesus dar - die Kruste steht für das Gold, Nüsse und kandierte Früchte für Myrrhe und das Aroma für Weihrauch.

Eine Legende liefert auch eine der vielen Erklärungen für die versteckte Bohne. Die Heiligen Drei Könige sollen sich darum gestritten haben, wer als erster seine Geschenke überreichen dürfe. Deshalb versteckte der Bäcker, sozusagen als Entscheidungshilfe, einen Bohnenkern im Teig.

Wer heute die Bohne findet, hat verschiedene Möglichkeiten. Je nach Tradition darf er sich entweder etwas wünschen oder muss das Abendessen oder aber den Bolo Rei für das nächste Jahr bezahlen.

Die für den Verkauf bestimmten Exemplare dürfen nach den EU-Gesetzen keine Bohnen oder kleine Figuren mehr enthalten.

Weitere Informationen zu Herkunft und Tradition

Wer das Rezept selbst einmal ausprobieren möchte:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Hallo,

wegen schlechter Erfahrungen :D hat der Bolo Rei bei mir keine Chancen mehr.
Wegen einer zu hart gebackenen Nuss im Kuchen musste eine Ecke eines zugegeben nicht mehr ganz taufrischen Zahnes dran glauben und ich noch Sylvester zum Zahnarzt.

Trotzdem allen Liebhabern des harten Gebäcks guten Appetit!
 
Hallo mbk,

bist du sicher, dass es eine harte Nuss war und nicht etwa die versteckte Bohne? Ein Bekannter von mir hat sich damit auch ein Stück Zahn ausgebrochen.

Ich muss zugeben, ich bin auch kein großer Fan (zu süß, zu trocken). Aber hübsch sehen sie aus.;)
 
Hallo Alegra,

es war eindeutig eine Nuss und keine Bohne. Da habe ich Glück im Unglück gehabt. Eine harte Bohne hätte wohl einen Totalverlust angerichtet.
 
Hast aber Glück gehabt, denn bis vor kurzem gabs im Kuchen nicht nur die Ackerbohne sondern auch ein "Brinde".
 
Bolo Rainha - Königinnen-Kuchen

Es gibt übrigens nicht nur den typischen Bolo Rei zu Weihnachten, sondern auch den Bolo Rainha - für all diejenigen, die diese quietschbunten, mehr als zuckersüßen kandierten Früchte nicht mögen. :D

Der Teig ist der gleiche, man läßt eben nur die kandierten Früchte weg, und tut dafür mehr Rosinen und getrocknetes Obst hinein.

Bjs, Eli
 
bolo rainha gefällt mir schon viel besser....bolo rei find ich ätzend - bähhhhhhh:hum:

Ich mag weder den einen noch den anderen da Rosinen fuer mich ein Greul sind

Deswegen hab ich auch den "bolo princesa" erfunden... :yes::D ich mag weder diese furchtbaren kandierten Früchte, noch Rosinen so gerne - außerdem ist mir dieser gekaufte Kuchen viel zu hart und trocken. Mein "Bolo Princesa" wird nach dem traditionellen Grundrezept gemacht (glaub ich zumindest - das Rezept hab ich von meiner Mama), allerdings ohne das ganze kandierte Gedöns... :whistle: aber mit Schoko-Pulver (Nesquick) und gaaaaaaaanzen vielen Schoko-Stücken im Teig und auch oben drauf. Außerdem auch mit einigen selbst-getrockneten Früchten aus Mamas Garten, und ein paar Pinien-Kernen und Nüssen. Wahlweise hab ich aber auch was weggelassen, wenn jemand z.B. Nüsse und/oder getrocknetes Obst nicht mag/verträgt. Kam gut an... :)

Bjs, Eli
 
Ich finde es erstaunlich, wie sehr bestimmte Geschmäcker doch in der Kindheit geprägt werden.

Der Bolo Rei sieht zwar wunderschön aus, aber das Weihnachtsgebäck ist und bleibt für mich der Stollen (am liebsten der Dresdner).
Auch da sind viele Rosinen drin und er ist sehr süß, aber längst nicht so trocken wie der Bolo Rei.

Also was die Weihnachtstraditionen betrifft - da bin und bleibe ich deutsch.:cool:
 
nicht nur Du. So ein Dresdner Christstollen. Da macht sogar mir das Backen Spaß, besonders mit den Rosinen, die am Tag vorher in Rum eingelegt werden.
Und bis Weihnachten hält der Stollen sowieso nicht. Der Butterstollen bei Aldi ist auch nicht zu verachten.
 
Ich finde es erstaunlich, wie sehr bestimmte Geschmäcker doch in der Kindheit geprägt werden.
Bei uns gabs immer Bolo Rei, der kam immer frisch aus Portugal und obwohl sich meine Familie den sehr gerne gegessen hat, hab ich ihn verschmäht.
Ich kann mit diesen Kuchen nix anfangen... dann doch lieber einen guten haselnuss-schoki Rührkuchen... :D
 
Der portugiesische weihnachtliche "Königskuchen" mit seiner typischen Dekoration aus kandierten Früchten und Nüssen wird bereits wieder zum Verkauf angeboten.

Hallo die Damen!
Versuche mal in Mund Bolo Rei mit Portwein auszuweichen :). Schmeckt besser und man merkt die Nüsse dann deutlicher. Auf jeden Fall Bolo Rei ist nichts für Diabetiker oder Übergewicht. Auch nicht für schwache Zähne :).
HG
Lacerda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es erstaunlich, wie sehr bestimmte Geschmäcker doch in der Kindheit geprägt werden.

Der Bolo Rei sieht zwar wunderschön aus, aber das Weihnachtsgebäck ist und bleibt für mich der Stollen (am liebsten der Dresdner).
Auch da sind viele Rosinen drin und er ist sehr süß, aber längst nicht so trocken wie der Bolo Rei.

Also was die Weihnachtstraditionen betrifft - da bin und bleibe ich deutsch.:cool:

:D Ich glaub, ich bin da tatsächlich ein absoluter Mix, wenn ich das so lese... wenn es um gekauften Weihnachtskuchen geht, dann ist mir ein Stollen (aber bitte ohne Marzipan!) wesentlich lieber als ein Bolo Rei. Wenn es aber um selbstgebackenen Weihnachtskuchen geht, dann übertrifft nix Mamas "abgewandelten" Bolo Rei (oder eher bolo rainha ;) bei uns mag keiner diese quitschbunten kandierten Früchte). :dance:

nicht nur Du. So ein Dresdner Christstollen. Da macht sogar mir das Backen Spaß, besonders mit den Rosinen, die am Tag vorher in Rum eingelegt werden.

Hm... von meiner Dresdner Freundin bin ich auf einen ganz speziellen Dresdner Stollen "angefixt" worden: nämlich den mit ganz viel Schokolade (so richtig vielen Schoko-Stücken drin). Kommt aus einer (der?) Traditionsbäckerei in Dresden, ist wohl die "Entwicklung" des Bäcker-Nachwuchs und der genialste, leckerste, tollste und überhaupt einzigartigste Stollen, den ich jemals probiert habe :yes::yes::yes: (meine Freundin darf um die Weihnachtszeit schon gar nicht mehr "ohne" einreisen! :D)
Und dieser spezielle Stollen hat mich auch zu meinem "bolo princesa" inspiriert... :whistle:

Bjs, Eli
 
:von meiner Dresdner Freundin bin ich auf einen ganz speziellen Dresdner Stollen "angefixt" worden: nämlich den mit ganz viel Schokolade (so richtig vielen Schoko-Stücken drin). Kommt aus einer (der?) Traditionsbäckerei in Dresden, ist wohl die "Entwicklung" des Bäcker-Nachwuchs und der genialste, leckerste, tollste und überhaupt einzigartigste Stollen

Sowas gibt es? Stollen mit Schoki? :) :) Ich mag nämlich überhaupt keinen Stollen oder Bremer Klaben wegen der Rosinen. :nono:
 
Zurück
Oben