Aktuelles

Blüten im November - Rota Vicentina (Westküste)

Registriert
1. Jan. 2010
Beiträge
46
Auf meinen Wanderungen in den letzten Tagen konnte ich zahlreiche Blüten fotografieren.
Ich hoffe, es gibt etwas Hilfestellung bei den Namen.
1)
Blüte-1.jpg
2)
blüte-3.jpg blüte-3.jpg
3)
Blüte-2.jpg
4)
Blüte-4.jpg
5)
Blüte-5.jpg
6)
Blüte-6.jpg
7)
Blüte-7.jpg
8)
Blüte-8.jpg
9)
Blüte-9.jpg
10)
Blüte-10.jpg
11)
Blüten-11.jpg

12) Heide
Heide.jpg
13)"Hotttentotten"blume
Hottentottenblume.jpg
14) Stechginster
Stechginster.jpg
Über Unterstützung bei der Namenssuche würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo, die Nummer sieben ist Krummstab - ein Aronstabgewächs - hab ich auch vor ein paar Tagen fotografiert. Hier noch ein Foto dazu von mir.

orchidee.jpg

Sieht für mich aus, wie ein kleiner Gartenzwerg.
 
Sieht die Nr. 1 nicht aus wie ein Krokus? :confused:

@OT on: Wann beginnt eigentlich die Mandelblüte? Ist das Anfang Januar? @OT off
 
normalerweise Anfang Januar. So richtig viel Blüte ist Ende Januar / Februar.
Dieses Jahr spielt die Natur jedoch etwas verrückt. Die Feigenbäume z. B. haben ihre Blätter Ende Oktober abgeworfen und 14 Tage später wieder das Treiben angefangen, sodass sie wieder in wunderschönem frischen Grün dastehen.

Ich bin mal schnell vors Haus und habe den Mandelbaum dort fotografiert. Er hat auch schon vereinzelte Blüten und treibt wieder aus. Völlig ungewöhnlich um diese Jahreszeit.

20253889jl.jpg
 
10 und 11 könnten Alecrim/Rosmarin sein....
Beim 1. vermut ich ebenfalls Krokus
 
Vielleicht habe ich wegen den ungewöhnlichen Wetterverhältnissen mal Glück und erlebe bis Anfang Januar die Mandelblüte?! :)
 
Die Zistrose soll nach meinem Naturführer eigentlich von April bis Juni blühen. Diese hier habe ich vor ein paar Tagen aufgenommen. Es ist die Weißliche Zistrose - Cistus albidus - Es sind Blüte und Früchte zu sehen. Die Blütenblätter sollen schon in der Knospe so knittrig sein. Das "weißlich" bezieht sich auf den weißen Filz der Blätter.

zistrose01.jpg
 
also die Zistrosen blühen schon vereinzelt auch im Januar. In der Masse - man nennt sie dann Schnee der Algarve - wenn alles weiß davon ist - blühen sie aber im April / Mai. Das ist schon richtig. Die Natur ist dieses Jahr mindestens 6 Wochen früher dran als "normal". Aber auch das ist alle 15-20 Jahre normal.
 
Weiß nun endlich, was Nummer 10 ist. Rosmarin geht wegen der Blütenform nicht. Unter forum/pflanzenbestimmung.de habe ich nachgefragt und hatte ein paar Minuten später schon eine Antwort: "Das ist ein Borretschgewächs, Gattung Lithodora (aus der Gattung werden bei uns einige in Gärten kultiviert). Da in Portugal nur eine Art vorkommt, nämlich Lithodora prostrata, hoffe ich mal, dass es diese auch ist. Gruß, Michael"

Lithodora heißt auf deutsch Steinsame - es gibt wohl viele Arten.

Hier noch ein Foto von mir - gestern zum Weihnachtsspaziergang aufgenommen:

IMGP6976.jpg IMGP6978.jpg
 
Nr. 1 ist eine Herbstzeitlose , auch hier bei uns in der Region auf Wiesen im Herbst anzutreffen .

Hier eine Aufnahme auf dem Rocha Pena Sep. 2014 herbstzeitlose-rocha pena.JPG
 
Hallo allerseits,

Vor kurzem erst habe ich erfahren, dass esteves, die Zistrose, meine Lieblingspflanze an der Westalgarve, ganz erstaunliche Heilkräfte haben soll.
Siehe z.B. hier:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Meine Frage an alle, die im Alentejo oder an der Westalgarve zuhause sind (weil sie da wächst, vielleicht wächst die auch woanders, aber da weiß ich es 100%): habt ihr vielleicht einen Tipp, wo ich eine Pomada und/oder einen Tee aus Blüten und Blätter der esteves bekommen könnte?

Vielen Dank!
onan
 
Falls jemand das ausprobieren will: es gibt sowohl Salben, Cremes als auch einen Tee in Bioqualität zu kaufen. Leider nicht von der Algarve, sondern aus Griechenland. Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Immer wenn ich die Creme benutze und die Augen zumache, denke ich mich an die Westalgarve hin :). Hilft gegen den Winterblues...am Wochenende gibt es Schnee.
 
Zurück
Oben