Aktuelles

Behördengänge und Ämter: Nach dem Auswandern

Registriert
17. Sep. 2009
Beiträge
527
Hallo an alle,

ich bin nun vor Ort und bin davor mich hier anzumelden. Nun bin ich etwas verwirrt. Bisher war mir nur die Residência ein Begriff. Doch da gibt es wohl auch eine klassische "Anmeldung": Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar sh. Seite 2.

bRaucht man dafuer wirklich unbedingt eine Krankenversicherung? Wollte hier so was eigentlich (vorerst) nicht abschliessen.

Und was ist denn genau der Unterschied zwischen diesem "certificado de
registo" und der Residência???

Und was brauche ich alles? Passbilder und Ausweis sind klar. Doch ich habe keinen Arbeitsvertrag, keine Stromrechnug o.ä. mit meinem Namen drauf, ich habe meinen letzten paar Kontoauszuege nicht hier (wobei da eigentlich nicht viel drauf steht^^),...

Ich moechte ein Konto eroeffnen, brauche eine Steuernummer und meine Residência/ certificado de registo. Doch wo anfangen,...?! Eigentlich wollte mir mein Freund ja dabei helfen, doch ich habe momentan nicht die Muse, darauf zu warten!!!!... Moechte diese Sachen nicht laenger vor mir herschieben!...

Danke schonmal im Voraus! Liebe Gruesse, Claudi
 
Hallo Shining

um ein Konto zu eröffnen, brauchst Du die sogenannte NIF. Das ist die portugiesische Steuernummer. Die bekommst Du bei den financas (Firnanzamt).

Die brauchen von Dir Deinen Personalausweis oder Reisepass und machen eine Kopie davon. Dann musst Du eine erreichbare portugiesische Adresse benennen können. Am Besten, Du nimmst eine Person Deines Vertrauens mit, die für Dich dann der steuerliche Stellvertreter in Portugal ist. Dann hast Du auch gleich die steuerlich für Dich gültige Adresse. Also z. B. Deine Schwiegermutter in Spe, oder ein Anwalt. Wichtig: Es muss eine Person sein, die während Deiner Abwesenheit die Steuerbescheide bzw. den Schriftverkehr zuverlässig erledigt. Selsbt wenn Du in Deutschland bist, gilt das alles als zugestellt und man kann sich nicht herausreden, man hätte es nicht bekommen. Also Vorsicht. Nur eine langfristig vertrauenswürdige Person nehmen.

Mit dieser NIF (das ist ein weißer Zettel, den Du vom Finanzamt bekommst) gehst Du zur Bank Deine Wahl und kannst dann dort ein Konto eröffnen. Zunächst wirst Du ein Touristenkonto machen müssen, weil eine Aufenthaltserlaubnis ist frühestens nach 3 Monaten erforderlich, es sei denn, Du hast bereits einen Arbeitsvertrag. Achte darauf, dass manche Banken bis zu 500 Euro Einmaleinzahlung verlangen. Am nächsten Tag kannst Du darüber wieder verfügen. Die meisten Banken begnügen sich so mit 150 Euro als erste Einzahlung. Mit der Caixa Geral machst Du für den Anfang sicherlich keinen Fehler. Jede andere Bank ist auch ok, wenn Du nicht Millionen zu verwalten hast.

Was die Aufenthaltserlaubnis anbelangt, ist es sehr einfach geworden. Du gehst in die Gemeindeverwaltung Deines Wohnortes (Frequesia) mit Deinem Ausweis. Thats it. Solltest Du nicht arbeiten, so wäre der Zeitpunkt der Erteilung der Aufenthaltserlaubnis frühestens nach 3 Monaten. Vorher mußt Du da auch nicht hin.

Was die Krankenversicherung angeht, so ist das immer eine Einzelfall. Grundsätzlich ist wichtig, ob Du noch in Deutschland versichert bist, oder nicht. Falls nein, so wirst Du Dich entweder plichtversichet (wenn Du einen Arbeitsvertrag hast) - oder Du mußt zunächst eine private Krankenversicherung abschließen. Da mache diese am Besten nicht bei den portugiesischen Privatversicherern, sondern bei einer deutschen oder englischen Versicherung. Einen Versicherungsmakler findest Du bestimmt. Das ist besser ,als in irgendein Versicherungsbüro zu gehen. So wie in Deutschland auch.

So - das war es für das erste. Du kannst mich gerne per PN konsultieren, weil das alles so öffentlich ist nicht jedermanns Sache....

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi claudi -
schau mal hier: da hats HJB erklärt.
[DLMURL="http://algarveblogger.blogspot.com/2006_11_01_archive.html"]Algarve-Blog: November 2006[/DLMURL]
bisschen runterscrollen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wichtigste ist - da hat wolfgang recht - erstmal deine steuernummer, also die NIF. damit kannst du dann ein konto eröffnen.

ist in alcabideche ne außenstelle der financas?
vielleicht kann die avó mitgehen? oder ein anderer deiner gastfamilie?

wenn nicht: kontaktiere mich mal, dann machen wir was aus.

banken:
die BPI nahm damals bei mir 150 euro einlage, über die du, wie gesagt, sofort am nächsten tag wieder verfügen kannst.

in alcabediche sind ja mehrere banken - einfach mal abklappern und nachfragen.

edit: kuck mal hier beim [DLMURL="http://www.sef.pt/portal/V10/PT/aspx/apoioCliente/detalheApoio.aspx?fromIndex=1&id_Linha=4641"]portal der SEF[/DLMURL] - punkt 5. da steht das mit dem certificado genau drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ihr seid super... Endlich mal Licht in dem Wirrwar =) Ich werde nachher mal mit meiner Gastmama reden, ob wir hier eine Aussenstelle der Financas haben.

Was das Konto angeht- hab da schon die ultimativa Bank gefunden... "Banif", aber das sind die, die die Hello Kitty ec-Karten haben ^^ Das waere ja toll, doch ich muss mich bei denen erstmal informieren, wie die Gebuehren,.... sind. Sollten die nicht von den "ueblichen" Gebuehren abweisen, werde ich wohl die nehmen *lach*

Gut, das nehme ich mir jetzt ganz fest fuer die naechste Woche vor. Werde dann von meinen Abenteuern berichten ^^

Vielen Dank fuer eure schnelle Hilfe, werde bei Bedarf gerne auf euer Angebot mit den PN's zurueckkommen. Liebe Gruesse und schoenes Wochenende, Claudi
 
Soooo,Hier nun mein Bericht- hab es hetue naemlich in Angriff genommen:

Meine Gastmama hat bei bei den finanças angerufen. Nee,
da ich aus der EU komme, muss niemand mit mir mit gehen
und ich brauche auch kein "certificado de
registo"- das bekomme ich naemlich nur mit NIF.

Also faehrt Claudi nach Cascais. Finde mich (ohne
Stadtplan, Wegbeschreibung oder nur einem Hauch von
Idee, wohin ich muss, dahin). Erstmal Nummer ziehen und
warten. Nach nur 2 Minuten war ich dran. Sehr
ernuechternd: "Sie brauchen erst ihr
"certificado de registo"... Toll, doch das
bekomme ich ohne NIF doch nicht?! Doch, doch.

Gut. câmara municipal- Nummer gezogen, 5 Minuten
gewartet. Er wollte eine Rechnung sehen, die ich an
meine von mir genannte Adresse bekommen habe. Tja, sag
ich, ich wohne bei einer guten Freundin und sie zahlt
den Strom. Warum sie das machen wuerde! Ich: Weil sie
eine Freundin ist und ich dafuer auf ihre Kinder
aufpasse!". Er: "Was verdienen Sie
dafuer?" Ich: "Nichts, da sie dafuer ja
Strom, Wasser,... zahlt." Ja, aber er braucht
einen Zettel, auf dem meine Adresse steht. Claudi
schaut ihn mit Hundeblick an und reicht ihm den
Post-it-Zettel, auf den mir meine Gastmama meine
Adresse geschrieben hat ^^

*Lach* Sein Blick war goettlich!!! Er wusste nicht so
recht, ob ich ihn verar**** will, oder ob es mein Ernst
war. Aber irgendwie hat er sich damit zufrieden gegeben
^^ Es gab nur ein Problem- ohne NIF kein
Certificado!!" Hallo??? Ok, er wird was
versuchen.... Langes Hin- und Her, doch nach 20 Minuten
wartens hatte ich mein Certificado.

Neues Problem: es war 16:20 Uhr und die Finanças
schliessen um 16:00 Uhr. Claudi rennt trotzdem los
uuuunnnnnnddddd.... ...steht vor verschlossenen Tueren.
Trotzig bleib ich davor stehen. Die Tuere oeffnete sich
nur noch nach draussen, was ich eiskalt ausnutzte, als
die letzten Kunden gingen ^^ Nach einer kleinen
Disskusion mit einer Dame kam meine Sachbearbeiterin
und ich laechelte sie freundlich an. Wir gingen zu
ihrem Platz und sie fragte mich, ob ich nicht morgen
wiederkommen koennte. "Ich moechte Sie nicht von
Ihrem Feierabend anhalten, doch ich bin Babysitterin
und habe nur an Sonntagen frei, wo Sie ja leider
geschlossen haben. Ich habe nur heute ausnahmsweise
frei bekommen^^ " Gut, nach 5 Minuten hatte ich
meine NIF ^^

HURRA!!! Nach all together knappen 2 Stunden hatte ich all
das erledigt und bin total erstaunt ueber eine solche Schnelligkeit- hatte es mir weitaus schlimmer vorgstellt ^^

Morgen gehe ich dann mit meiner NIF nach Cascais und
eroeffne mein Konto. Traumhaft- meine EC-Karte wird
rosa und hat Hello Kitty drauf und meine Kreditkarte
wird schwarz und hat ebenfalls Kitty drauf =) Claudi im
Paradies =)

Heute bin ich super happy und stolz. Ich hab ohne Hilfe, mit nur wenig Sprache alles gefunden und alleine den ganzen Papierkram
geschafft...

Noch kurz zu den Kosten: NIF 6,80,- und certificado 7,00,-

Liebe Gruesse von der super stolzen Claudi


PS sollte jemand kurz vor diesen Angelegenheiten stehen und Fragen bezueglich Fragen der Aemter oder so haben, schiesst ruhig los ^^
 
claudi -
gratuliiiiiere!!!
und ich warte hier seit taaaagen auf nen anruf, wann ich mit dir zu den financas... :holy:

wenn du so weitermachst:
brauchste keinen komischen kerl :whistle:
sprichste wahrscheinlich in 2 monaten perfekt inländisch :dance:
hast nen job oder nen eigenen laden :yes:
und
und
und.
 
=) Danke, liebe Chica ^^ Jaa... In meinen Traeumen hab ich all das schon und es laeuft super =) Muss ich's nur noch so umsetzen ^^

Habs erstmal alleine probiert, da ich ja weiss, dass du im Moment viel um die Oehrchen hast... Vielen, vielen Dank nochmal fuer dein Angebot. Wirklich schoen zu wissen, dass man jemanden hat, an den man sich wenden kann!

Ja, meine Lernmotivation ist durch gestern auch wieder enorm gestiegen ^^

Nochmals danke an alle Tips, Hinweise, Beratungen,... zu diesem Thema!
 
ola claudia -
magst du mal schritt für schritt beschreiben, was man alles braucht und wo man hinmuss?
so als kleiner leitfaden für alle anderen...
 
Hallo Claudi,

hab grad deinen Erfahrungsbericht von portugiesischen Ämtern gelesen, und kann nur sagen: du hast es intuitiv drauf, wie man hier in Portugal die Dinge regeln muss. Ein ganz großes Kompliment.

Und mein Tip - versuch weiter, soviel wie möglich allein zu lösen. Das funktioniert ja offensichtlich gut, und so langsam entwickelst du dich dabei zur Portugalexpertin - in Portugal gibt es nämlich viel mehr, was man beherrschen muss, als nur die Sprache. Und grad weil du ja auch einen Job finden willst, ist es ungemein wichtig, dass du so souverän auftrittst. Die Sprache lernst du dabei ganz von selbst.

Du hast jetzt schon eine Menge Dinge begriffen, die mancher auch nach 10 Jahren leben in Portugal nicht kapiert hat, weil er sich immer nur wundert und aufregt, dass die Dinge hier nicht genauso wie zu Hause funktionieren. Während du einfach die Dinge in die Hand nimmst und deine Interessen vertrittst, um dein Problem zu lösen.
 
Vielen Dank fuer deine Worte, lieber El Muto =) Ja, ausserdem ist man umso stolzer, wenn man es ganz alleine geschafft hat :)

Ok, hier mal Schritt fuer Schritt wo und was: (ohne Umwege^^)

1. Man muss in die "Câmara municipal" (duerfte so was wie Rathaus sein). Dort muss man nach dem "certificado de registo" (so ne Art Anmeldebescheinigung) bitten. Nicht wundern- die wollen die NIF (sh. 2.), doch man muss denen dann zig mal sagen, dass man von denen hierher geschickt wurde... Denn ohne certificado keine NIF!!! Dafuer wird ein Reisepass und ein Brief (werden wohl auch private Briefe von Freunden, Rechnungen,... akzeptiert) benoetigt, damit sie sehen, dass die Adresse stimmt. Mit ner guten Begruendung kommt man daran aber vorbei. Fragen sind: wo und als was arbeiten Sie? Familienstatus (ledig, verheiratet,...)?, Wrum kommen Sie nach P (Studium, Arbeit, Familienzusammenfuehrung,...), seit wann man schon da ist (man muss mindestens 3 Monate da sein, um sich anmelden zu koennen), wie lange man bleiben will. Dann nur noch bezahlen und man bekommt den Zettel.

2. Zu den "Finanças" (finanzamt) um die "NIF" (Steuernummer) zu bekommen. Dort braucht man das certificado, den Reisepass und nichts weiter, wenn man EU Buerger ist (nicht EU Bueger muessen einen steuerlichen Vertreter mitbringen (Person des Vertrauens, sh. Beitrag von Wolfgang)). Dort dann wieder zahlen gehen und man hat's auch schon ^^

3. Bank auswaehlen, dort mit certificado, NIF und Reisepass hingehen. Achtung, vorher am besten online informieren ueber Kontofuehrungskosten etc. Doppel-Achtung: Nicht alle online Info's sind dann auch tatsaechlich so. Meine Bamk schrieb online, dass man KEINE Einmalzahlung machen muss, jeder Kunde eine Kreditkarte bekommt, wenn er ueber 18 ist,... Nix da- 100,- Einmalzahlung durfte ich abgeben und mit Kreditkarte ist es auch nicht sooo einfach- entweder man zahlt 500,- ein oder man muss mindestens ein halbes Jahr Kunde sein. Ansonsten aber recht problemlos das Ganze!

Abschliessend kann ich nur sagen, dass die Zusammenarbeit zwischen Câmara und Finanças nicht so ganz einfach ist. Sie koennen nicht mit, aber auch nicht ohne einander... Und wenn man 5 Leute anruft und nach dem Ablauf des ganzen fragt, bekommt man 7 verschiedene Antworten ^^ Also alles etwas undurchsichtig hier!...

Joar, das duerfte nun alles sein! =)
 
Ach ja, ergaenzend sei noch zu erwaehnen, dass es in den Finanças (in Cascais, keine Ahnung, wie es anderswo aussieht) eine riesige Auswahltafel an Knoepfchen gibt, um seine Nummer zu ziehen. Wenn man nun so super Portugiesisch beherrscht wie ich, steht man da ziemlich ratlos davor... In Cascais war's bei mir der Knopf "G". Ob das nun immer so ist, weiss ich jedoch nicht... Ich hab einfach andere wartende Leute freundlich um Hilfe gebeten...

In der Câmara municipal war es der "B"-Knopf... =)
 
Hallo Claudia,
Ach ja, ergaenzend sei noch zu erwaehnen, dass es in den Finanças (in Cascais, keine Ahnung, wie es anderswo aussieht) eine riesige Auswahltafel an Knoepfchen gibt, um seine Nummer zu ziehen. Wenn man nun so super Portugiesisch beherrscht wie ich, steht man da ziemlich ratlos davor... In Cascais war's bei mir der Knopf "G". Ob das nun immer so ist, weiss ich jedoch nicht...
ja es ist sehr unterschiedlich. Bei uns hier in Bombarral muss man gar keine Nummer ziehen, weder bei den Finanças noch im Rathaus.
Ich hab einfach andere wartende Leute freundlich um Hilfe gebeten...
Ja das ist immer gut, meistens sind die Wartenden sehr hilfbereit. Je nach Größe kann es auch sein, dass ein "Segurança" da steht, den man fragen kann oder er sogar den Apparat bedient.

LG
Nana
 
Super, Claudi!!! :yes:

Ich bin jetzt erst dazu gekommen, deinen Erfahrungsbericht zu lesen... bin begeistert! Ich erkläre dich hiermit zu meiner "Portugiesin der Woche"!!! :dance:

Trotz meines muttersprachlichen Portugiesisch habe ich vermutlich häufig ähnlich verwirrt dreingeschaut wie du, als ich hier am Anfang mit allen möglichen Behörden zu tun hatte... :D aber: Auch die Sachbearbeiter, Seguranças, Sekretärinnen usw. sind auch nur Menschen... und meist wissen sie auch, wie verwirrend das System ist... "com um jeitinho" geht aber meist (fast) alles... :whistle:

Bjs, Eli
 
Praktisch ist es, wenn man in einer Stadt mit loja do cidadão wohnt, dann hat man all die Behörden unter einem Dach, sogar am Wochenende. Da kann man praktisch alle nach der Ankunft anfallenden Behördengänge binnen zwei, drei Stunden erledigen.
 
Zurück
Oben